Autor Thema: Unterschiede mit der Wirksamkeit von Fitness-Studio-Training und Rennradfahren  (Gelesen 6157 mal)

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir die jemand beantworten.

Wie wir wisst, mache ich ja ziemlich viel mit Sport. Nun ist mir etwas aufgefallen:
Wo es jetzt Winter ist, gehe ich ja bekanntlicher weise 3x wöchentlich ins Fitness-Studio. Und nach jedem Sport messe ich mir eh den Blutzucker. Nach dem Fitness-Training liegt der BZ immer um die 90 mg/dl.
Nun bin ich heute ausnahmsweise mal mit dem Rennrad gefahren, so 50 km, und es hat einfach wieder Spaß gemacht. Nach dieser Tour lag der BZ bei 79 mg/dl. Und ich power mich eigentlich bei beiden Sportarten sehr gut aus.
Aber wie kann es eine so unterschiedliche Wirkung haben. Hilft da etwa die frische Luft noch mit, die mir beim Radfahren noch so um die Nase weht?
Also grundsätzlich, wenn ich die Werte vom Sommer und Herbst noch in Erinnerung habe, waren die Werte nach dem Rennradfahren immer so zwischen 70 und 80 mg/dl.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Nach dem Fitness-Training liegt der BZ immer um die 90 mg/dl.
Nun bin ich heute ausnahmsweise mal mit dem Rennrad gefahren, so 50 km, und es hat einfach wieder Spaß gemacht. Nach dieser Tour lag der BZ bei 79 mg/dl. Und ich power mich eigentlich bei beiden Sportarten sehr gut aus.
Aber wie kann es eine so unterschiedliche Wirkung haben. Hilft da etwa die frische Luft noch mit, die mir beim Radfahren noch so um die Nase weht?
Also grundsätzlich, wenn ich die Werte vom Sommer und Herbst noch in Erinnerung habe, waren die Werte nach dem Rennradfahren immer so zwischen 70 und 80 mg/dl.

Wir reden hier von 10 mg/dl. Das ist kein Unterschied, das fällt unter 'Messtoleranz'.

Laut Gesetz (http://www.lmet.de/deutsch/glucose.htm) dürfen Messgeräte eine Toleranz von 15% haben.

Deine 90 können also 77 oder 103 gewesen sein (Wenn man mit einem hochgenauen Laborgerät gemessen hätte).

Versuch einfach mal nicht zu sehr in Absolutheitsgraden zu denken (Das klappt noch nicht mal bei Maschinen zu 100%), sondern in Bereichen. Und für den Zustand 'Nach dem Sport' gibt es drei Bereiche:
1. zu tief (TZ einschmeißen)
2. normal (basst scho..)
3. zu hoch (vorsichtig korrigieren)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Hallo Jörg

Vielen Dank für deine Antwort.
Es stimmt, aus dieser Perspektive habe ich es noch nicht gesehen, aber ich orientiere mich immer an diesen Messwerten und hilft mir ungemein, mit meinem DM umzugehen. Wie ich dann so sehe, liege ich für den Zusandt "nach dem Sport" wohl im optimalen Bereich. Das ist ja klasse. Besser kann es dann ja nicht sein, oder??
Und was ich noch gemerkt habe, dieser tolle Effekt des Sportes hält bis zum nächsten Tag noch an, was den BZ betrifft.
Hm, ich muss ja gestehen, gestern Abend waren mein Mann und ich noch Pizza essen und die hat geschmeckt............ Heute morgen zeigte mir mein Messgerät einen Wert von 103 mg/dl an, das ist klasse oder??

Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Monika,

(Nur kurz zur Erklärung: haltet mich bitte nicht für unhöflich, wenn ich nicht jedesmal eine Anrede reinschreibe. Aber ich schreib das ja nicht an eine Person (sonst würde ich schon 'Hallo' schreiben), sondern an viele die das hier lesen können)

Es stimmt, aus dieser Perspektive habe ich es noch nicht gesehen, aber ich orientiere mich immer an diesen Messwerten und hilft mir ungemein, mit meinem DM umzugehen.

Na klar, an irgendwas muß sich ja orientieren. Und ich hab das am Anfang auch sehr genau gesehen.

Aber das ist mit vielen Dingen so: wenn ich darauf fixiert bin, daß mein Bus um 17:15 fährt, dann krieg ich schon eine leichte Krise wenn der erst um 17:17 kommt. Also fährt mein Bus eben um Viertel nach fünf.

Oder ein DM-Beispiel: wenn man sich eine Liste mit glykämischem Index anschaut, dann findet man da auch reine Zahlenwerte. Dabei ist es völlig wurscht ob ein Lebensmittel jetzt einen GI von 83 oder 78 hat. Es ist viel stressfreier, wenn man das einfach in hohen, mittleren und niedrigen GI einteilt.

Und so ist es beim BZ eben auch.

Zitat
Wie ich dann so sehe, liege ich für den Zusandt "nach dem Sport" wohl im optimalen Bereich. Das ist ja klasse. Besser kann es dann ja nicht sein, oder??

Nein. Man kann ja auch nicht katholischer als der Papst sein :zwinker:

Zitat
Und was ich noch gemerkt habe, dieser tolle Effekt des Sportes hält bis zum nächsten Tag noch an, was den BZ betrifft.

Ja, das ist der 'Muskel-Auffüll-Effekt'. Beim Sport werden die Zuckerspeicher im Muskel verbraucht. Und diese Vorräte müssen wieder aufgefüllt werden. Das erleichtert die Muskelzelle sich, indem sie pro Insulinmolekül mehr Glucose reinlässt als im aufgefüllten Zustand. Also kann man sagen: das Insulin wirkt nach ausreichend körperlicher Belastung stärker. Das muß man z.B. berücksichtigen, wenn man abends einen Bolus für das Nachtmahl spitzt. (der muß unter Umständen kleiner sein als üblich, hängt ganz von der Intensität der Belastung ab, sonst kann schon mal eine Hypo auftreten.

Zitat
Hm, ich muss ja gestehen, gestern Abend waren mein Mann und ich noch Pizza essen und die hat geschmeckt............ Heute morgen zeigte mir mein Messgerät einen Wert von 103 mg/dl an, das ist klasse oder??

Optimal. Besser würde das ein Kerngesunder auch nicht hinkriegen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Noch mal hallo  Jörg

Zitat
muß man z.B. berücksichtigen, wenn man abends einen Bolus für das Nachtmahl spitzt. (der muß unter Umständen kleiner sein als üblich, hängt ganz von der Intensität der Belastung ab, sonst kann schon mal eine Hypo auftreten.

Ja, ich muss zugeben, dass ich zur Zeit noch abends eine Metformin nehmen muss und zusätzlich helfe ich mir mit "Alsidiabet" (einem Zimtprärat, mit dem ich sehr gut zurecht komme): Aber mein Ziel ist es, dieses Metformin wieder ganz absetzen zu können. Vor ein oder zwei Monaten nahm ich noch morgens und abends eine Metformin ein, aber die Morgens-Tabl. konnte ich schon absetzen. Wie schon erwähnt, möchte ich nun auch noch die abendliche Metformin noch loswerden. Vor Jahren habe ich es auch schon mal geschafft, aber wie ich in meiner "Vorstellungsgeschichte" schon erzählt habe, habe ich mich dann mindestens 2 Jahre lang nicht mehr um meinen Diab. gekümmert, bis dann eines Tages die böse Überraschung kam. Aber nun bin wieder ganz konsequent und möchte auch versuchen, es beizubehalten. Zum Leitwesen meines Mannes  ;D. Denn ich habe auch meine Küche komplett umgestellt und nun isst er kaum noch etwas mit. Ich habe das Schweinefleisch, außer Schweinefilet und -steaks, komplett aus meiner Küche verbannt und bevorzuge halt die anderen Fleischarten, die mein Mann nicht so gerne isst. ;D.

Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ja, ich muss zugeben, dass ich zur Zeit noch abends eine Metformin nehmen muss und zusätzlich helfe ich mir mit "Alsidiabet" (einem Zimtprärat, mit dem ich sehr gut zurecht komme):

Ich weiß. (Wie gesagt: hier lesen viele Augen mit).

Bei Metformin brauchst du auch wegen dem Sport nichts kürzen, weil Metformin ja kein insulinotropes (Insulin-hervorlockendes) Medikament ist. Nur durch Metformin eine schwere Hypo zu kriegen ist eigentlich nicht mögich. Bei den 'Insulinern' sieht das aber schon anders aus.

Zitat
Denn ich habe auch meine Küche komplett umgestellt und nun isst er kaum noch etwas mit. Ich habe das Schweinefleisch, außer Schweinefilet und -steaks, komplett aus meiner Küche verbannt und bevorzuge halt die anderen Fleischarten, die mein Mann nicht so gerne isst. ;D.

Habt ihr denn vielleicht etwas anderes, auf daß ihr euch einigen könnt? Geflügel z.B. (Ich esse gern Hähnchenfleisch. Schön mager und hat einen guten Geschmack)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Hallo Jörg


Zitat
Bei Metformin brauchst du auch wegen dem Sport nichts kürzen, weil Metformin ja kein insulinotropes (Insulin-hervorlockendes) Medikament ist. Nur durch Metformin eine schwere Hypo zu kriegen ist eigentlich nicht mögich. Bei den 'Insulinern' sieht das aber schon anders aus.

Ich weiss, dass ich durch Metformin keine Hypo zu erwarten habe. Aber ich möchte davon wieder loskommen, wie vor Jahren, da habe ich es auch geschafft, es ist ein Ziel von mir und es motiviert mich, weiter zu machen. Die Sulfonamide wären da schon gefährlicher für mich, aber ich glaube, die werden gar nicht mehr so oft bei den Ärzten verschrieben, oder? Ich glaube, die sind sehr umstritten.

Zitat
Habt ihr denn vielleicht etwas anderes, auf daß ihr euch einigen könnt? Geflügel z.B. (Ich esse gern Hähnchenfleisch. Schön mager und hat einen guten Geschmack)
Ich liebe auch Geflügel, sogar sehr. Auch mein Hund mag sehr gerne Geflügel. Wenn ich mir etwas mit Hähnchenfleisch oder Pute mache, da sitzt er direkt schon beim Essen neben mir am Tisch.
Leider nein. Er isst kein Geflügel - jeglicher Art, Rindfleisch nur bedingt, Wild, Lamm und Kalb schon gar nicht. Er isst am liebsten dick parnierte Schnitzel, Schweinebraten, Pommes & Co. An Gemüse isst er ja alles, das kann ich nicht anders sagen. Salate am liebsten in einer Sahnesoße, die habe ich aber auch aus meiner Küche verbannt. Ich verwende meistens einen Kräuteressig ober auch einen schönen Balsamico-Essig mit gutem Öl dazu.

Für heute Abend mache ich mir eine schöne Lammkeule (die ist schon im Backofen), das Rezept habe ich aus "chefkoch.de", Böhnchen und ich gönne mir sogar Kartoffelklöße dazu. Aber ich muss sie alleine essen. Eben habe ich versucht meinem Mann dieses Essen schmackhaft zu machen, indem ich sagte, ich glaube, dass ergibt etwas sehr Leckeres, was ich da mache, aber damit konnte ich ihn auch nicht locken. Hihi, dann esse ich sie eben alleine, habe ich auch keine Probleme mit.  ;D

Einen lieben Gruß
Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ich weiss, dass ich durch Metformin keine Hypo zu erwarten habe. Aber ich möchte davon wieder loskommen, wie vor Jahren, da habe ich es auch geschafft, es ist ein Ziel von mir und es motiviert mich, weiter zu machen.

Finde ich auch okay und für deine Leber wäre das auch langfristig besser.

Zitat
Die Sulfonamide wären da schon gefährlicher für mich, aber ich glaube, die werden gar nicht mehr so oft bei den Ärzten verschrieben, oder? Ich glaube, die sind sehr umstritten.

Doch, die werden schon noch verschrieben, aber eher bei Infektionen. (Sulfonamide sind Antibiotika; ich brauch dringend noch einen Erbsenzähler-Smiley :zwinker:)

Was du meinst sind Sulfonylharnstoffe (SH) und die werden wirklich weniger verschrieben. Finde ich auch ganz gut so, denn bei einigen Leuten kann das schon den Proinsulin-Spiegel zu sehr anheben und das ist langfristig nicht gut für die Gelenke (hab ich mir sagen lassen).

Zitat
Er isst kein Geflügel - jeglicher Art, Rindfleisch nur bedingt, Wild, Lamm und Kalb schon gar nicht. Er isst am liebsten dick parnierte Schnitzel, Schweinebraten, Pommes & Co.

Naja, man kann ja zum Essen auch zweierlei Fleisch anbieten. Oder auch mal vegetarische Küche ausprobieren
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/