Autor Thema: Von Pumpe auf ICT und zurück  (Gelesen 4359 mal)

Offline rackski

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Von Pumpe auf ICT und zurück
« am: Juni 28, 2004, 16:20 »
Hallo!

Ich wechsele zwischen Pumpenbehandlung und ICT oftmals hin und her.
Das Sidiary habe ich aber auf Pumpenbehandlung eingestellt, doch nun muss ich es auf ICT umstellen.

Klappt aber nicht.

Wieso???

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Von Pumpe auf ICT und zurück
« Antwort #1 am: Juni 28, 2004, 17:12 »
Hallo Rackski,

ich selbst nutze SiDiary ja nicht mit der Pumpenunterstützung (mangels Pumpe  :o) deshalb kann ich Deine Frage nicht aus der Praxis heraus beantworten.
Aus Sicht des Programmierers verhält es sich so: SiDiary erkennt Pumpenträger automatisch daran, dass mindestens ein Basalratenprofil gespeichert ist. Wenn dem so ist, werden die Pumpensonderfunktionen bei der Eingabe angezeigt.

Du hast jetzt im Grunde 2 Möglichkeiten:
Meines Wissens nach brauchst Du ja für das Protokollieren Deiner ICT-Werte nur die eine oder zwei Gesamtbasalraten-Injektionen zu notieren anstelle eines Pumpenprofils (aus dem sich die Gesamtrate ergibt)?! Alles andere ist ja im Grunde protokolltechnisch gesehen identisch.

Diese beiden Eintragungen kannst Du manuell auch im SiDiary "Modus Pumpe" in die Felder 'reinschreiben. Ich glaube ausser dem Kontextmenü und der Bezeichnung 'Pumpe' unterscheidet sich die Zeile Basal nicht von der Pumpenzeile...

Wenn's doch irgendwelche Einschränkungen gibt, die Dich stören (wer kennt sich schon so gut aus dem Stehgreif mit seiner Software aus?!  ;) ) dann kannst Du auch einfach "temporär" die Datei 'SiDiaryPump.dat' umbennen und SiDiary neu starten - danach bist Du wieder im "ICT"-Modus. Und wenn Du wieder die Pumpe angelegt hast und die Basalratenprofile protokollieren willst, bennenst Du sie wieder zurück.

Aber wie gesagt: Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen im "Pumpenmodus" einfach Deine Basalinjektionen in die Zeile Basal/Pumpe 'reinzuschreiben...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Von Pumpe auf ICT und zurück
« Antwort #2 am: Juni 29, 2004, 10:07 »
Ich wechsele zwischen Pumpenbehandlung und ICT oftmals hin und her.
Das Sidiary habe ich aber auf Pumpenbehandlung eingestellt, doch nun muss ich es auf ICT umstellen.

Du musst nicht umstellen. Einfach nur für den Tag, an dem du auf ICT bist deine ICT-Basalrate mit der vorgegebenen Basalmenge aus der Pumpe überschreiben. (Und vielleicht eine Notiz á la "Heute ICT", damit du das später beim Auswerten nachvollziehen kannst. Oder du wendest konsequent aus dem Feld 'Pumpe' die Events abgelegt/angelegt an.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/