Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

"Cataracta diabetica" oder Meine erste Folgeerkrankung

<< < (2/9) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: LordBritish am November 08, 2005, 07:52 ---
Wie der Augendruck soll auch immer gemessen werden  :kratz:

--- Ende Zitat ---

Sollte man schon regelmässig machen lassen um rechtzeitig zu erkennen ob sich ein grüner Star ankündigt. (http://www.auge-online.de/Erkrankungen/Gruener_Star/gruener_star.html)

Angela:
 :gruebeln: weiß jetzt nicht ob ich das verwechsle? Also is der Augendruck für den grünen Star? Kann man den grauen Star auch durch irgendwas erkennen? Kann man da nicht irgendwie durch lasern was machen?

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Adrian am November 08, 2005, 01:12 ---Bisher habe ich  aus meiner Schulung und Büchern immer nur erfahren, dass Diabetes das Risiko für Augeneinblutungen und Netzhautablösung erhöht. Jetzt weiß ich auch, dass das Risiko für Grauen Star erhöht ist. Es gibt sogar einen Fachbegriff/Star-Typ: "Cataracta diabetica". Bei meinen Internetrecherchen ist mir aufgefallen, dass man jedoch nur weiß, dass das Risiko höher ist - nicht jedoch genau warum.

--- Ende Zitat ---

Ich vermute mal, daß das deswegen auch nicht zu den Spätschäden gerechnet wird. Bei der adhesiven Capsulitis ('Frozen Shoulder' - Schultersteife) weiß man auch, daß es bei Diabetiker häufiger auftritt (Risiko (bzw. Inzidenz) der Normalbevölkerung bei 2-5%, bei Diabetikern 10-20%).

Aber die Ursache steht auch noch völlig im Dunkeln. Weiß ich auch nur zufällig, weil ich das habe und mir ein Gelenkspezialist es erklärte (War eine seiner ersten Fragen: "Sind sie Diabetiker? Dann ist ja alles klar")

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am November 08, 2005, 09:40 --- :gruebeln: weiß jetzt nicht ob ich das verwechsle? Also is der Augendruck für den grünen Star? Kann man den grauen Star auch durch irgendwas erkennen? Kann man da nicht irgendwie durch lasern was machen?

--- Ende Zitat ---

Schau mal hier: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/grauer_star.htm

Adrian:
Grauer Star ist eine Eintrübung der Linse. (Grau wegen trüber linse - schaut im Endstadium grau aus | Star kommt wohl von "starr", da man im Endstadium die Augen nicht mehr bewegt, da man ja eh nichts mehr sieht.)

Lasern hilft nicht - aber man kann neue (Kunst-)Linsen einfügen.

LG|Adrian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln