Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
"Cataracta diabetica" oder Meine erste Folgeerkrankung
maria:
meine Mutter hatte diese Kunstlinsen und kam super damit zurecht. Die hatte auch DM und dann irgeneinen Star. Die Augen waren nach der OP hervorragend. Sie hatte vorher eine Brille. die sie nach der OP nicht mehr brauchte. Der Augenartz hatte ihr jedoch empfohlen sich jedes Augen einzeln operieren zu lassen und zwischen den OPs auch ein halbes Jahr zu warten.
Adrian:
Das stimmt mich sehr zuversichtlich :ja: .
Braucht sie jetzt eine Lesebrille? Die Kustlinsen sollen vom Auge ja nicht so gut zu verändern sein. So eine Art Alterskurzsichtigkeit ?!
LG|Adrian
maria:
nein
Adrian:
freu
bootysnatcher:
Hallo Adrian,
ich hatte mit 15 Jahren den Grauen Star (damals hatte ich noch kein Diabetes, man hat die Ursache für den Grauen Star auch nie herausgefunden) und bin dann auch direkt operiert worden.
Die OP an sich ist überhaupt nicht schlimm, keine Schmerzen oder so und das lässt sich auch in örtlicher Betäubung machen. Läuft die OP glatt, kann man sogar noch am selben Tag nach Hause. Dann musst Du Dir jeden Tag 2x Augensalbe rein machen und für 1-2 Wochen (fast) jeden Tag zum Augenarzt und gut ist.
Bei mir ist eine Kunstlinse eingesetzt worden, das geht aber nicht bei allen Leuten, weil dazu die Linsenbänder und die Ziliarmuskeln um die Linse noch intakt sein müssen. Man konnte mir nicht im Vorfeld sagen, ob das so sein würde (die können wohl auch noch direkt bei der OP beschädigt werden) aber ich hatte Glück. Lebe jetzt schon 10 Jahre mit dieser Kunstlinse, (fast) ohne Probleme. Der Star ist noch einmal nachgewachsen, aber dann kann man das Lasern.
Was Du wissen solltest ist, dass eine Kunstlinse allerdings nicht die Fähigkeit hat sich zu akkomodieren, d.h. sie kann sich nicht den verschiedenen Entfernungen beim Sehen anpassen. Das bedeutet, dass Du hinterher entweder kurz- oder weitsichtig sein wirst. Ich konnte mir vorher aussuchen was ich sein möchte und bin jetzt eben kurzsichtig. Wenn ich Auto fahre oder TV schaue, muss ich eine Brille tragen. Auch noch gut zu wissen ist, dass Du bei Kunstlinsen (zumindest ist das bei meiner Linse so) keine Kontaklinsen mehr tragen kannst. Kunstlinse und Kontaktlinse geht leider nicht.
Seit meiner Diagnose ist die Entwicklung aber weit fortgeschritten, ich weiss dass es Linsen gibt, die sich akkomodieren können, aber mein Augenarzt ist nicht überzeugt von denen, er hat einige Patienten die Probleme damit haben.
Meine Augen sind heute in Ordnung, ich geh brav 1-2 x im Jahr zum Augenarzt. Das einzige Problem das manchmal auftritt ist ein Kopfschmerz den ich vor der OP nicht hatte, der immer nur unmittelbar hinter oder um das betroffene Auge herum auftritt. Aber das ist selten, ich kann gut damit leben.
Wenn Du Fragen hast oder Dich noch weiter mit mir austauschen möchtest, sag einfach bescheid.
Viele Grüsse und Kopf hoch
Melanie
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln