Autor Thema: "Cataracta diabetica" oder Meine erste Folgeerkrankung  (Gelesen 19287 mal)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
"Cataracta diabetica" oder Meine erste Folgeerkrankung
« am: November 08, 2005, 01:12 »
Hilfe, ich erblinde.
Zumindest vorrübergehend.

Wie ich bereits in anderen Beiträgen angedeutet habe, habe ich Probleme mit meinen Augen. Grauer Star.
Bisher habe ich  aus meiner Schulung und Büchern immer nur erfahren, dass Diabetes das Risiko für Augeneinblutungen und Netzhautablösung erhöht. Jetzt weiß ich auch, dass das Risiko für Grauen Star erhöht ist. Es gibt sogar einen Fachbegriff/Star-Typ: "Cataracta diabetica". Bei meinen Internetrecherchen ist mir aufgefallen, dass man jedoch nur weiß, dass das Risiko höher ist - nicht jedoch genau warum.

Das ganze hat sich bei mir so zugetragen:
Im letzten halben Jahr habe ich immer schlechter gesehen - besonders in die Ferne und bei starken Lichtquellen. Als ich irgendwann auf einem Jahrmarkt schöne (meint meine Freundign ;-)) Glasfigürchen die von unten angestrahlt wurden nicht mehr sehen konnte, bin ich zum Optiker gegenagen, um meine Sehstärkee bestimmen zu lassen. Das Augenausmessgerät hat jedoch nicht funktioniert (jetzt weiß ich, dass derdiedas Laser einfach nicht vollständig durch die Linse gekommen ist.)
Daraufhin bin ich nach Hause zum Augenarzt gefahren. Der hat festgestellt, dass ich einen leichten Grauen Star habe, solange ich jedoch noch ausreichend sehe nicht operiert werden muss - und mir eine Brille verpasst. Anscheinend wird man durch den Grauen Star kurzsichtig. (Weiteres Dazu bei Interesse, nicht so später stunde und wenn ich die Seite wieder finde, auf der die Ursache erklärt war.)


Mit der Brille kann ich wieder gut die Tafel oder die Bilder des Beamers lesen, merke jedoch wie es sich wieder weiter verschlechtert (scheint aber lange nicht mehr so stark zu sein, wie vor 2 Monaten.)

Über Behandlung/Operation (hoffentlich noch nicht so früh - aber wenns sein muss, muss' sein) werde ich bei Interesse später berichten, wenn ich irgendwann wieder mal bei meinem Augenarzt gewesen sein werde. Ich bin gespannt, was er dazu meint, dass (wiso?) Diabetikern manchmal davon abgeraten wird (unter welchen Umständen?) eine Kunstlinse einzusetzen.

Gute Nacht und Liebe Grüße
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Cataracta diabetica" oder Meine erste Folgeerkrankung
« Antwort #1 am: November 08, 2005, 07:50 »
 Das klingt aber nicht gut..... :gruebeln: hm, gehst du nicht regelmäßig zum Augenarzt? Wurde da früher noch nie was festgestellt? Es soll ja immer der Augendruck gemessen werden und da müßte eigentlich der Augenarzt schon was erkennen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Cataracta diabetica" oder Meine erste Folgeerkrankung
« Antwort #2 am: November 08, 2005, 07:52 »
Das klingt aber nicht gut..... :gruebeln: hm, gehst du nicht regelmäßig zum Augenarzt? Wurde da früher noch nie was festgestellt? Es soll ja immer der Augendruck gemessen werden und da müßte eigentlich der Augenarzt schon was erkennen.

Wie der Augendruck soll auch immer gemessen werden  :kratz:

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Cataracta diabetica" oder Meine erste Folgeerkrankung
« Antwort #3 am: November 08, 2005, 08:01 »
Ja schon. Mein Arzt hat mir erklärt es gibt da eine Schwelle wo man sieht das alles ok ist. Ich kann dir aber nicht genau sagen wie der ist. Ich kann mal zu Hause schauen wie der bei mir aussieht. Aber das könnte uns sicher Jörg besser erlären. Mein Augenarzt sagt immer, das suspekte bei mir ist das ich irgendwelche Rillen oder Dellen habe, die eigentlich nicht gut sind, aber der Augendruck passt, aber er schaut sich das trotzdem immer genau an.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: "Cataracta diabetica" oder Meine erste Folgeerkrankung
« Antwort #4 am: November 08, 2005, 09:30 »
Hallo,

ich bin a bisserl müde, da ich heute schon wieder sooo früh auf der Uni sitzen muss, daher stehe ich auch etwas neben mir...

... aber kann es sein, dass Du Grünen Star (in Englisch "glaucoma") verwechselst?

Grüße,
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Cataracta diabetica" oder Meine erste Folgeerkrankung
« Antwort #5 am: November 08, 2005, 09:36 »

Wie der Augendruck soll auch immer gemessen werden  :kratz:


Sollte man schon regelmässig machen lassen um rechtzeitig zu erkennen ob sich ein grüner Star ankündigt. (http://www.auge-online.de/Erkrankungen/Gruener_Star/gruener_star.html)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Cataracta diabetica" oder Meine erste Folgeerkrankung
« Antwort #6 am: November 08, 2005, 09:40 »
 :gruebeln: weiß jetzt nicht ob ich das verwechsle? Also is der Augendruck für den grünen Star? Kann man den grauen Star auch durch irgendwas erkennen? Kann man da nicht irgendwie durch lasern was machen?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Cataracta diabetica" oder Meine erste Folgeerkrankung
« Antwort #7 am: November 08, 2005, 09:42 »
Bisher habe ich  aus meiner Schulung und Büchern immer nur erfahren, dass Diabetes das Risiko für Augeneinblutungen und Netzhautablösung erhöht. Jetzt weiß ich auch, dass das Risiko für Grauen Star erhöht ist. Es gibt sogar einen Fachbegriff/Star-Typ: "Cataracta diabetica". Bei meinen Internetrecherchen ist mir aufgefallen, dass man jedoch nur weiß, dass das Risiko höher ist - nicht jedoch genau warum.


Ich vermute mal, daß das deswegen auch nicht zu den Spätschäden gerechnet wird. Bei der adhesiven Capsulitis ('Frozen Shoulder' - Schultersteife) weiß man auch, daß es bei Diabetiker häufiger auftritt (Risiko (bzw. Inzidenz) der Normalbevölkerung bei 2-5%, bei Diabetikern 10-20%).

Aber die Ursache steht auch noch völlig im Dunkeln. Weiß ich auch nur zufällig, weil ich das habe und mir ein Gelenkspezialist es erklärte (War eine seiner ersten Fragen: "Sind sie Diabetiker? Dann ist ja alles klar")
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Cataracta diabetica" oder Meine erste Folgeerkrankung
« Antwort #8 am: November 08, 2005, 09:43 »
:gruebeln: weiß jetzt nicht ob ich das verwechsle? Also is der Augendruck für den grünen Star? Kann man den grauen Star auch durch irgendwas erkennen? Kann man da nicht irgendwie durch lasern was machen?

Schau mal hier: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/grauer_star.htm
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: "Cataracta diabetica" oder Meine erste Folgeerkrankung
« Antwort #9 am: November 08, 2005, 09:49 »
Grauer Star ist eine Eintrübung der Linse. (Grau wegen trüber linse - schaut im Endstadium grau aus | Star kommt wohl von "starr", da man im Endstadium die Augen nicht mehr bewegt, da man ja eh nichts mehr sieht.)

Lasern hilft nicht - aber man kann neue (Kunst-)Linsen einfügen.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog