Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
BZ Werte und Stress
Adrian:
Danke, warum benennen die das auch so gleich :moser: :baeh:
Joerg Moeller:
Weil es chemisch eng verwandt ist :zwinker:
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am November 08, 2005, 00:10 ---Angenommen, die blutzuckersteigernde Wirkung von Adrenalin betrifft primär die Suppression (Unterdrückung) der Insulinausschüttung der BSD, dann
wäre beim Typ 2 Diabetiker ein Blutzuckeranstieg durch adrenergene Effekte durchaus zu erwarten, beim Typ 1 halt weniger oder gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Das darf man nicht so einseitig sehen. Adrenalin (und Noradrenalin) stimulieren ja auch in der Leber die Gluconeogenese (Glucose-Neubildung) und Glykogenolyse (Speicherzucker-Abbau). Es kommt also mehr Glucose ins Blut.
Gleichzeitig stimulieren sie aber auch an den Fettzellen die Lipolyse (Fettabbau), was zu einem Anstieg der freien Fettsäuren führt. Und das erhöht widerum die Insulinresistenz.
Huskyfrau:
Danke für Eure ausführlichen Antworten, werde nächste Woche berichten, wie die Werte geweroden sind.
Gruß gabriele
Joa:
--- Zitat von: Jörg Möller am November 08, 2005, 09:50 ---
--- Zitat von: Adrian am November 08, 2005, 09:35 ---Was wird denn beim "Aufstehphänomen" ausgeschüttet, weil das erhöht den BZ ja durch "Resistenzen" ?
--- Ende Zitat ---
Das ist das Noradrenalin. Da wird ja etwas gebraucht um die Blutgefässe eng zu stellen, damit beim Aufstehen das Blut nicht durch die Schwerkraft in den Beinen versackt. Also passt Noradrenalin hier besser.
Adrenalin stellt zwar auch die Gefäße eng, beschleunigt aber auch gleichzeitig noch die Herzfrequenz.
--- Ende Zitat ---
Wie ich im Zusammenhang mit den Telmisartan-Forschungen drauf stieß, ist neben dem (Nor)Adrenalin in der kreislaufstabilisierenden Funktion das
Angiotensin-Renin-Aldosteron-System von Bedeutung.
Teupe vertrat, dass eine Resistenzwirkung (in nennenswertem Maß) nicht durch die adrenergenen Wirkungen entsteht, sondern im Zusammenhang
des Aufstehpänomens z.B. durch das Aldosteron, wenn für dessen zellkernbezogene Verwertung nicht ausreichend Insulin verfügbar ist.
Ich muss auch sagen, dass ich nachgehend zu "Unterzuckersymptomen" der von Adrenalin verursachten Art (Schweiß etc.)l, keine folgende Insulinresistenz
bestätigen kann.
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln