Diabetesfragen > CT - Konventionelle Therapie

Einladung zum Mut

<< < (13/14) > >>

deti:
 >:(  hallo,
mich stört mein höher wert am frühen morgen - 7.00 uhr - 130. obwohl ich abends nur 3 tr. knäcke mit radie und tomaten gegessen habe.
neme abends nach der mahlzeit auch metformin 500 und vorher eine novonorm 2mg. heute morgen nach dem frühstück 2 knäcke mit putenwurst und einem apfel 1x2mg novo  messung nach 1 1/2 std.: 135. kann ich etwas gegen den höheren wert morgens tun? diese höheren werte am morgen habe ich seit ca. 2 tagen. :kreisch:
tagsüber und abends ist der wert zwischen 120-137.  natürlich nach einer "sünde" auch höher, aber wer ist frei von schuld?!?  :banane:
mfg
schönen tag noch

Joerg Moeller:
Was du mit Tabletten dagegen tun kannst kann dir nur dein Arzt sagen. Der kennt deine übrigen Befunde und kann einschaätzen, ob man da noch mit Tabletten drankommt oder ob man zur Nacht Insulin geben sollte. (Das nennt sich dann "Bedtime-Insulin" oder auch "BOT (Basalunterstütze orale Therapie)").

Ohne Medikamente lässt sich daran jedenfalls nichts ändern, weil dein Nachtmahl schon ziemlich optimal ausfällt.

deti:
hallo jörg,
ich werde ersteinmal ein paar tage buch führen und öfter messen. bestimmt kann man darüber schon eine aussage machen, ob meine tablettendosierung ausreicht. was meine ärztin (lt. gerade geführten telefonat) auch für richtig hält. werden dann entscheiden was weiter passiert. ich hatte jetzt auch 2 stressige tage (freundin v. sohn hatte schweren unfall), kann auch daran liegen.
vielen dank für deine sofortige antwort.
mfg

Joerg Moeller:
Tagebuch führen ist eh nie verkehrt. Man hat so immer etwas, mit dem man auf früher gemachte Erfahrungen zurückgreifen kann. Das sollte nur möglichst umfangreich sein, also auch enthalten, was man gegessen hat oder ob es besondere Begleitumstände wie Sport oder Krankheit gab.

Alles andere ist wie einen Film ansehen und dabei den Ton abzudrehen: da bewegt sich was aber man kann nicht nachvollziehen wieso...

ralfulrich:
Hallo deti,

kommt mir irgendwie bekannt vor, abends und morgens 2 Knäcke. Ich habe mich auch einige Jahre so recht und schlecht mit 10 BE/Tag, 3 Euglucon und 1000 mg Metformin "durchgehungert". Aber irgendwann mit 75 Kg bei 1,85 m und dauerhaften Werten morgens über 130 mg/dl hatte ich die Schn... voll und bin Insulin-Junkie geworden. :D

Grüße
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln