Autor Thema: Sidiary (Java) auf Sony-Ericsson P900: geht, aber...  (Gelesen 8872 mal)

Offline netztier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Sidiary (Java) auf Sony-Ericsson P900: geht, aber...
« am: Oktober 27, 2005, 10:28 »
Hallo zusammen!

Ich hab mir SiDiary mal auf mein Sony Ericsson P900 installiert, um zu gucken, wie sich das Programm bedienen lässt.

  • etwas Fiddelei bis von mg/dl auf mmol/l umgestell war
  • die Umgang mit den Begriffen BE und BW ist mit seit ich Diabetiker bin ein Greuel. Was sich nicht in Schritten von 10g Kohlehydraten messen und "verrechnen" lässt mag ich gar nicht anschauen. Es scheint aber, dass die Eingabemaske eine "6" im Sinne von "60g Kohlegydrate" klaglos akzeptiert.
  • Das Grid funktioniert nur zum Gucken, aber nicht zur Dateneingabe; ich kann zwar mit dem P900-Scrollwheel darin navigieren, aber ich kann keine Eingaben machen, weder per virtueller Handy-Tastatur der Ericsson-Java-Runtime noch per OnScreen-Keyboard des Symbian OS.
  • die Navigation im gesamten Programm ist etwas gewöhnungsbedürftig und verlangt immer den gleichzeitigen Einsatz von Stift und Scrollwheel. Das Navigationsmenü geht nur via Scrollwheel, während man von einer Eingabemaske oder der Statisktik-Ansicht über einen Button ("Menü") oder das Applikations-Menü zurückspringen muss. Das ist aber sicher eher der Java Runtime und ihrer mehr oder weniger gelungenen Emulation einer "normalen" Hand-Tastatur anzulasten; das P900 hat ja in dem Sinne keine "klassischen" Tasten wie ein normales Handy. Dieselben Schwierigkeiten kenne ich auch aus anderen Java-Programmen.
    [li] die Eingabemasken der profil-Einstellung schauen etwas unübersichtlich drein, vor allem die Auswahl der Insuline hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, irgendwie ging's dann doch.

Soviel dazu - ansonsten tut das Programm ziemlich genau das, was ich denke, dass ein solches Programm tun soll.

Synchronisation per Bluetooth ist noch kein Thema - mein PC zu Hause hat kein BT.

Frage: was passiert bei einer "Synchronisation"? Wird da am "anderen Ende" ein SiDiary erwartet? oder wüde die Datensätze einfach als ASCII bzw .csv übertragen?

Für SiDiary hätte ich ohnehin das falsche Betriebssystem (Ubuntu Linux 5.10), allerdings kann es sicher ein ASCII-File entgegennehmen. Sollte ich mal wirklich viel Zeit
haben, werd ich vielleicht sogar versuchen, SiDiary in WINE, allenfalls in VMware laufen lassen.

Gruss

Marc



Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sidiary (Java) auf Sony-Ericsson P900: geht, aber...
« Antwort #1 am: Oktober 27, 2005, 10:53 »
Hallo Marc,

ich glaube schon, dass das Synchen ein Sidiary auf der anderen Seite erwartet.

Ich arbeite noch auf Hoary, nicht so wie Du af Breezy. Ich werde erst zu Weihnachten (wenn ich Zeit habe) upgraden.
Da ich eh nur noch SiDiary auf dem PPC verwende (ich boote nur noch um, um Backups zu machen), habe ich vor, zu versuchen, ob ich meinen PPC nicht unter Breezy synchen kann, und mir dafür/darüber dann ein BackupSkript zu schreiben.

Wäre ein Versuch wert, Sidiary über Wine laufen zu lassen - nur das Synchen wird wahrscheinlich nicht gehen. Das könnte aber über ein selbstgeschriebenes Skript gemacht werden.

Dass das ganze mit der Java-Version auf dem Handy geht ist noch deutlich unwahrscheinlicher, da es dort keine Dateien gibt. (Patrik?)

Eine kleine Hoffnung habe ich: Wenn Linux irgendwann (bald) so populär wird, dass sich SiDiary auch darafür lohnt, und die hoffentlich bald auf .net portierte Version existiert, könnt's passieren, dass es auf Mono angepasst wird. (Alf, jetzt bitte nicht als Quängeln interpretieren).

... so jetzt passe ich in CompilerBau wieder auf, der Übungsleiter schaut schon zu mir, und ich arbeite an dem Institut....

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sidiary (Java) auf Sony-Ericsson P900: geht, aber...
« Antwort #2 am: Oktober 27, 2005, 11:03 »
Hallo Marc,

danke für deinen Bericht zur Bedienung auf einem Symbian OS. Dazu wird sicher Alf auch noch etwas sagen. (ich habe davon keinen Schimmer :schwirr: )

Synchronisation per Bluetooth ist noch kein Thema - mein PC zu Hause hat kein BT.

Dazu ein Tip: USB-Dongles kriegt man schon für 15 Euro. Und schon ist der PC Bluetooth-fähig.

Zitat
Frage: was passiert bei einer "Synchronisation"? Wird da am "anderen Ende" ein SiDiary erwartet? oder wüde die Datensätze einfach als ASCII bzw .csv übertragen?

Nein :nixweiss:
Synchronisation meint, daß eine mobile Version (Smp/PPC) mit der stationären Version (Win PC) gesynct wird. Die wird als Empfänger also benötigt.

Zitat
Sollte ich mal wirklich viel Zeit haben, werd ich vielleicht sogar versuchen, SiDiary in WINE, allenfalls in VMware laufen lassen.

Wenn ich mich recht erinner ist das schon mal jemandem gelungen, probier es ruhig mal aus :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline netztier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Sidiary (Java) auf Sony-Ericsson P900: geht, aber...
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2005, 12:00 »
Hallo Jörg

Dazu ein Tip: USB-Dongles kriegt man schon für 15 Euro. Und schon ist der PC Bluetooth-fähig.

Ist mir auch klar :).

Da ich aber berufshalber an TCP/IP erkrankt  bin (siehe Nickname ;) ), habe ich bisher immer mehr Richtung Netzwerk geschielt. Im Endstadium soll dann mein PDA am liebsten per WLAN und IP mit seiner "home base" die Daten abgleichen (wohl mit SyncML), zuletzt dann auch via Internet - wozu hat man denn DSL und eine Maschine, die 24x7 durchlaufen darf.

Bluetooth könnte zwar auch IP transportieren, aber ich find solches "Tunnelbasteln mit PPP" immer ein wenig als "von hinten durch die Brust ins Auge" genetzwerkt - und wenn schon, dann natürlich ein BT-Modul, das sich unauffällig im Barebone drin verstauen lässt - wozu bietet denn der Hersteller ein solches an.

Eigentlich brauch' ich auch keinen Abgleich mit einem SiDiary auf dem PC, ich arbeite eh praktisch nur auf dem PDA (Kontakte pflegen, SMS, Samstag-Nacht-per-WAP-die-nächste-Goaparty-suchen, später auch Diabetes-Tagebuch). Von dem her brauche ich einfach einen zweiten Ort, wo ich (mit möglichst einfachen Mechanismen) die Daten des PDA speichern kann. Auf vollständige und automatische Synchronisation verzichte ich eigentlich ganz gern - wenn's geht auch auf "Backup"-Funktionen des PDA; die sind nämlich fast immer proprietär und wehe du hast dann kein Windows um die Backup-Software drauf installieren zu können. >:(

Von daher wär's schon ganz wünschenswert, man könnte auch aus der Java-Version heraus einen Export schreiben auf's lokale Filesystem - soviel ich aber weiss, scheut sich aber Java etwas, die  Sandbox zu verlassen, weil's ihm umgehend verboten würde...


Kann ich eigentlich mit dem gleichen Registrierungskey jetzt ein paar Monate mit der Java-Version arbeiten und später auf eine PocketPC-Version wechseln?
Dann würd ich den Entscheid für einen neuen PDA noch ein wenig rausschieben...


Gruss

Marc

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Sidiary (Java) auf Sony-Ericsson P900: geht, aber...
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2005, 12:36 »
Eigentlich brauch' ich auch keinen Abgleich mit einem SiDiary auf dem PC, ich arbeite eh praktisch nur auf dem PDA (Kontakte pflegen, SMS, Samstag-Nacht-per-WAP-die-nächste-Goaparty-suchen, später auch Diabetes-Tagebuch). Von dem her brauche ich einfach einen zweiten Ort, wo ich (mit möglichst einfachen Mechanismen) die Daten des PDA speichern kann. Auf vollständige und automatische Synchronisation verzichte ich eigentlich ganz gern - wenn's geht auch auf "Backup"-Funktionen des PDA; die sind nämlich fast immer proprietär und wehe du hast dann kein Windows um die Backup-Software drauf installieren zu können. >:(

Hallo Marc,

ich denke, daß Du damit nicht ganz richtig liegst. Ich benötige den Abgleich mit der Windows-Version nicht nur um die Daten zu speichern, sondern auch um Auswertungen und Tagebücher ausdrucken zu können. Das ist mit den anderen Versionen meines Wissens nicht möglich.

Kann ich eigentlich mit dem gleichen Registrierungskey jetzt ein paar Monate mit der Java-Version arbeiten und später auf eine PocketPC-Version wechseln?
Dann würd ich den Entscheid für einen neuen PDA noch ein wenig rausschieben...

Am besten Du kaufst die SiDiary Suite. Habe ich auch so gemacht und damit eine Lizenz für jede Version (Win-PC, Pocket-PC, SmartPhone, Java) erworben.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sidiary (Java) auf Sony-Ericsson P900: geht, aber...
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2005, 16:13 »
...Im Endstadium soll dann mein PDA am liebsten per WLAN und IP mit seiner "home base" die Daten abgleichen (wohl mit SyncML), zuletzt dann auch via Internet - wozu hat man denn DSL und eine Maschine, die 24x7 durchlaufen darf.

Klar, das wär mir auch im liebsten.Ich bemühe mich gerade meinem Jornada 568 WLAN beizubringen.

Zitat
Bluetooth könnte zwar auch IP transportieren, aber ich find solches "Tunnelbasteln mit PPP" immer ein wenig als "von hinten durch die Brust ins Auge" genetzwerkt

Nee, BT war ja auch eher dazu gedacht. mit einem lokalen PC/Laptop abzugleichen.

Zitat
Eigentlich brauch' ich auch keinen Abgleich mit einem SiDiary auf dem PC,

Wenn du keine Messgeräte auslesen willst, nicht ausdrucken oder nach Excel exportieren, BE-Datenbank bearbeiten oder deine Daten per Mail versenden willst nicht, das ist wahr.

Zitat
ich arbeite eh praktisch nur auf dem PDA

Warum willst du dann eine Java-Version auf dem Handy laufen lassen? Die für PDA (hier: Pocket PC) ist doch wesentlich angenehmer?

Zitat
Von daher wär's schon ganz wünschenswert, man könnte auch aus der Java-Version heraus einen Export schreiben auf's lokale Filesystem - soviel ich aber weiss, scheut sich aber Java etwas, die  Sandbox zu verlassen, weil's ihm umgehend verboten würde...

Wieder ein Grund mehr, direkt mit dem PPC anzufangen. Der speichert alles in Unicode-Textfiles und die lassen sich ja einfach verschieben.

Zitat
Kann ich eigentlich mit dem gleichen Registrierungskey jetzt ein paar Monate mit der Java-Version arbeiten und später auf eine PocketPC-Version wechseln?

Der Key ist eigentlich versionsabhängig  das geht also nicht. Du könntest dir aber - wie Bernd schon sagte  - Die Suite kaufen, da ist dann alles abgedeckt. Oder du schaffst dir direkt einen PPC an. Oder ein "richtiges" Smartphone  ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sidiary (Java) auf Sony-Ericsson P900: geht, aber...
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2005, 17:06 »
Hallo Marc,

mit Deinen Erfahrungen machst Du gerade das durch, was ich ebenfalls für den Start der Portierung der neuen PPC-Version festgestellt hatte: Die MsSmartphone-Version von SiDiary war Grundlage für meine Arbeiten und im ersten Step hatte ich diese einfach mal für die PPC-Plattform compiliert.

Tatsächlich lief sie dann auch -so wie die Java-Version auch auf dem P900- denn beide Versionen sind nat. komplett optimiert für Handys mit 10'er Tastaturen und haben so ihre Problemchen mit anderen Eingabephilosophien... :-\

Aber Patrik wird sich sicher das ein oder andere anschauen, denn z.B. das Grid sollte nat. nicht nur zur Ansicht dienen... ;)

Ansonsten: Ich habe mir gerade das Qtek 8310 bestellt: ;D ;D ;D
http://www.handit.de/index.php?fuseaction=detail&katid=25&produktid=2930

Ciaoi, viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sidiary (Java) auf Sony-Ericsson P900: geht, aber...
« Antwort #7 am: Oktober 28, 2005, 00:42 »
Sieht edel aus :staun:

Gibts denn schon eine SiDiary-Version für WinMobile 2005?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sidiary (Java) auf Sony-Ericsson P900: geht, aber...
« Antwort #8 am: Oktober 28, 2005, 08:52 »
Also die Smartphone-Version dürfte mit 99% auch auf der WinMobile2005 Smartphone Plattform laufen...
Spannender wird es mit der neuen Display Größe (jetzt PPC-Auflösung auf dem Smartphone!).
Und an WinMobile2005 für PPCs arbeite ich ja eh gerade ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sidiary (Java) auf Sony-Ericsson P900: geht, aber...
« Antwort #9 am: Oktober 28, 2005, 09:27 »
Also die Smartphone-Version dürfte mit 99% auch auf der WinMobile2005 Smartphone Plattform laufen...
Spannender wird es mit der neuen Display Größe (jetzt PPC-Auflösung auf dem Smartphone!).
Und an WinMobile2005 für PPCs arbeite ich ja eh gerade ;)

Hi Alf!

Das würde doch bedeuten das die Version das .NET Framework benutzt oder  :kratz:
Ist es dann auch zu WM2003 bzw. WM2003 SE kompatibel, so das man die eVB Runtime nicht mehr benötigt...  :gruebeln:

Lord