Autor Thema: Vieeeeeelen Dank und gleich zwei Fragen  (Gelesen 7495 mal)

Offline Jochen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Vieeeeeelen Dank und gleich zwei Fragen
« am: Juni 23, 2004, 14:40 »
Halli Mit-SiIDiarynutzer und Alf,

nachdem ich mich iim Gästebuch schon über meine Freude, dass es dieses Programm gibt, ausgelassen habe, hier gleich zwei Fragen:

1. Wie läuft das Prog auf dem XDA II/MDA II ? Auf meinem XDA I braucht es lange zum starten, der Wechsel zwischen den Reitern könnte etwas schneller sein.
2. Wie lassen sich die Profildaten vom PPC auf den PC (und umgekehrt) übertragen ?

Thx und Gruss
Jochen

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Vieeeeeelen Dank und gleich zwei Fragen
« Antwort #1 am: Juni 23, 2004, 17:49 »
Hi Jochen,

1.) Ausser, dass es grundsätzlich auf dem MDA/XDA II läuft (siehe Geräteliste) kann ich zur Performance wenig sagen. Insgesamt ist es schon so, dass der Programmstart sehr lange dauert (da arbeite ich noch dran und hoffe, die eine oder andere Sekunde 'rauszukratzen), deshalb mache ich es so, dass SiDiary bei mir immer im Speicher verbleibt. Ich habe mir das Programm auf eine der Hardware-Tasten gelinkt und habe es damit (wenn's bereits läuft) innerhalb von Sekundenbruchteilen auf dem Schirm, zur Eingabe bereit...

Auch das Speichern in der Übersicht (gerade am Ende des Monats) dauert inzwischen schon lange aber auch hier arbeite ich dran (ist die gleiche Ursache: ANSI vs. Unicode-Files auf dem PPC :( Aber ich sehe da einen Lichtschimmer  :zwinker:).

2. Die Profildaten werden bis auf das Gewicht bislang nicht automatisch synchronisiert -da bin ich davon ausgegangen, dass sich Diabetes-Typ, Insulinarten und BE-Faktoren nicht soo häufig ändern.  :o :|

Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vieeeeeelen Dank und gleich zwei Fragen
« Antwort #2 am: Juni 24, 2004, 08:31 »
1.) Ausser, dass es grundsätzlich auf dem MDA/XDA II läuft (siehe Geräteliste) kann ich zur Performance wenig sagen.

Aber es sollte da eigentlich schneller laufen (Intel XScale 400 MHz) als auf 200 MHz Geräten.

Zitat
Insgesamt ist es schon so, dass der Programmstart sehr lange dauert (da arbeite ich noch dran und hoffe, die eine oder andere Sekunde 'rauszukratzen), deshalb mache ich es so, dass SiDiary bei mir immer im Speicher verbleibt. Ich habe mir das Programm auf eine der Hardware-Tasten gelinkt und habe es damit (wenn's bereits läuft) innerhalb von Sekundenbruchteilen auf dem Schirm, zur Eingabe bereit...

Das mache ich auch so, habe dabei aber manchmal das Problem, daß sich das Gerät dann "aufhängt". Ich krieg dann nur noch die laufende "Sanduhr" zu sehen und das war´s dann. Bleibt nur noch ein Resetten des Geräts. :(

Zitat
Auch das Speichern in der Übersicht (gerade am Ende des Monats) dauert inzwischen schon lange aber auch hier arbeite ich dran (ist die gleiche Ursache: ANSI vs. Unicode-Files auf dem PPC :( Aber ich sehe da einen Lichtschimmer  :zwinker:).

Ich hab auf meinem jetzt die Daten seit dem 01.05. drauf (ca. 270 Einträge). Es geht zwar langsam, aber es geht (bis auf gelegentliche Ausnahmen; s.o.). Und das bei einem Jornada 568.
Ideal fänd ich es (aus diabetestechnischer Sicht), wenn das Gerät mit den Daten der letzten drei Monate zurecht käme; also in etwa der Lebensdauer eines Erythrocyten, aus dem ja das HbA1c bestimmt wird. Schau´n mer mal...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Vieeeeeelen Dank und gleich zwei Fragen
« Antwort #3 am: Juni 25, 2004, 09:42 »
Ich hab auf meinem jetzt die Daten seit dem 01.05. drauf (ca. 270 Einträge). Es geht zwar langsam, aber es geht (bis auf gelegentliche Ausnahmen; s.o.). Und das bei einem Jornada 568.
Ideal fänd ich es (aus diabetestechnischer Sicht), wenn das Gerät mit den Daten der letzten drei Monate zurecht käme; also in etwa der Lebensdauer eines Erythrocyten, aus dem ja das HbA1c bestimmt wird. Schau´n mer mal...

Jeder Monat landet in einem eigenen Datenfile, deswegen dauert das Speichern am Anfang des Monats immer sehr viel kürzer als am Ende eines Monats und so gesehen ist die Speicherzeit am Ende des Monats auch das langsamste, was Dir derzeit passieren kann!
Auch wenn man Daten von 10 Jahren auf dem Gerät hätte wird es nie langsamer als am Monatsende...

So gesehen sind die 3 Monate kein Problem. Ich selbst habe inzwischen Daten von 11 Monaten drauf. :)

Die Speicherzeit am Ende des Monats war auf meinem Toshiba bei ~5 Sekunden - was mich gestern abend endgültig so angenervt hat, dass ich den Punkt Performance-Tuning auf der ToDo-Liste vorgezogen habe und was soll ich sagen?!

Guckst Du hier: http://www.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,170.new#new

Das Speichern mit den früheren 5 Sekunden am Monatsende dauert jetzt konstant für jeden Tag im Monat im Millisekunden-Bereich.  :super:

Auch das Berechnen der Statistiken hat sich "drastisch" verkürzt und auch der Programmstart ist wesentlich schneller.

Wie oben gesagt, eine Rakete wie der Windows-Client wird die PPC-Version nie (schon allein wegen der Prozessor-Leistung) aber ich glaube die neue Version wird für Freude sorgen! ;)

Bis denne...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vieeeeeelen Dank und gleich zwei Fragen
« Antwort #4 am: Juni 25, 2004, 10:57 »
Das Speichern mit den früheren 5 Sekunden am Monatsende dauert jetzt konstant für jeden Tag im Monat im Millisekunden-Bereich.  :super:

 :boah:

Zitat
Auch das Berechnen der Statistiken hat sich "drastisch" verkürzt und auch der Programmstart ist wesentlich schneller.

Wie oben gesagt, eine Rakete wie der Windows-Client wird die PPC-Version nie (schon allein wegen der Prozessor-Leistung) aber ich glaube die neue Version wird für Freude sorgen! ;)

"Freude" sagt er. Einfach "Freude"...

Hör mal, ich werde dann die Campuskorken knallen lassen und im geheiligten SiDiary-Schrein zwei neue Kerzen anzünden (vielleicht auch drei  :preisen: )

Aber schon mal gut zu wissen, daß die Performance grundsätzlich nicht von der Zahl der Monate abhängt :respekt2:

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Jochen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Vieeeeeelen Dank und gleich zwei Fragen
« Antwort #5 am: August 27, 2004, 11:52 »
Bin a bissl spät, aber ich antworte :)

Die Performance hat sich mit der letzten Version merklich verbessert, so könnte man es schon lassen (wenn nicht noch was geht :)
Wenn das Profil mitsynchronisiert würde wäre schon nett, auch wenn sich die Daten bei den meisten nicht oft ändern, bei manchen aber schopn. Gerade bei einer Neueinstellung, Insulinwechsel usw. wird schon öfter geändert. Ich nehme ab Sep an einer Studie für eine neues Basal teil, ich denke da wird wieder ordentlich an den Fakrtoren geschraubt :)

Mach weiter so Alf,

schöne Grüsse
Jochen

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vieeeeeelen Dank und gleich zwei Fragen
« Antwort #6 am: August 27, 2004, 13:53 »
Wenn das Profil mitsynchronisiert würde wäre schon nett, auch wenn sich die Daten bei den meisten nicht oft ändern, bei manchen aber schopn.

Ja, da hast du schon recht. Und wenn ich Alf richtig verstanden habe ist diese Profil-Synchro bereits in Arbeit :super:

Ist halt das Gute an SiDiary: es lebt, es wächst :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Vieeeeeelen Dank und gleich zwei Fragen
« Antwort #7 am: August 29, 2004, 01:04 »
Und wenn ich Alf richtig verstanden habe ist diese Profil-Synchro bereits in Arbeit :super:

Hast Du.  :ja:
Und nicht nur das, es ist auch schon fertig und kommt mit dem nächsten Update.  :banane:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vieeeeeelen Dank und gleich zwei Fragen
« Antwort #8 am: August 29, 2004, 15:03 »
Und wenn ich Alf richtig verstanden habe ist diese Profil-Synchro bereits in Arbeit :super:

Hast Du.  :ja:
Und nicht nur das, es ist auch schon fertig und kommt mit dem nächsten Update.  :banane:

 :preisen: :preisen: :preisen: :preisen: :preisen:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Vieeeeeelen Dank und gleich zwei Fragen
« Antwort #9 am: August 29, 2004, 16:46 »
:preisen: :preisen: :preisen: :preisen: :preisen:

Was würden wir hier nur ohne die vielen Smilies machen  :zwinker:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D