Plauderstündchen > Kaffeeklatsch

SHG-Treffen

<< < (3/4) > >>

Angela:
Genau das ist auch das was mich interessieren würde. Na mal sehen vielleicht kommt er wieder mal.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: maria am Oktober 09, 2005, 20:16 ---wie konnte man sich den vor 67 Jahren um seine BZ-Werte kümmern. Haben die da rein auf Verdacht ihr Insulin gespritzt?
--- Ende Zitat ---

Mehr oder weniger. BZ-Selbstmessung gab es ja noch nicht. Aber Urinzuckertests, die jedoch bei weitem nicht so einfach waren wie die heutigen UZ-Streifen. Da musste man den Urin noch kochen und dann mit einer Prüfsubstanz versetzen. Ergebnisse gab es einen Tag später.

LordBritish:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 10, 2005, 16:41 ---Aber Urinzuckertests, die jedoch bei weitem nicht so einfach waren wie die heutigen UZ-Streifen. Da musste man den Urin noch kochen und dann mit einer Prüfsubstanz versetzen. Ergebnisse gab es einen Tag später.

--- Ende Zitat ---

Na super 1 Tag später, da bringt das Ergebnis ja wirklich viel, wirklich sehr hilfreich  :ironie:

Joerg Moeller:
Sagen wir's mal so: von einer normnahen Einstellung war man da natürlich noch meilenweit entfernt. UZ bringt da sowieso nicht so viel, weil der ja erst bei Überschreiten der Nierenschwelle ausgeschieden wird. Aber es war halt das Beste was man hatte.

Andi:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 10, 2005, 19:40 ---... UZ bringt da sowieso nicht so viel, weil der ja erst bei Überschreiten der Nierenschwelle ausgeschieden wird ...

--- Ende Zitat ---

Und ich mußte den Satz erst dreimal lesen, damit ich kapiert habe, das hier nicht der Unterzucker gemeint war  :patsch:

Immer diese zweideutigen Abkürzungen  :zunge2:

Gruß Andi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln