Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Husky am September 19, 2005, 12:52 ---gibt es auch eine Anletung für Basalratentest ???
--- Ende Zitat ---
Ja, die gibt es auch: http://www.diabetesinfo.de/therapie/basaltest.php
Und auch für einen Test, um die Korrekturregeln festlegen zu können: http://www.diabetesinfo.de/therapie/korrekturbolus-test.php
(Das beschriebene Vorgehen ist übrigens ärztlicherseits abgesegnet :ja: )
Husky:
:) Danke Jörg, werde ich Mittwoch mal mit meiner DiabBeraterin besprechen, ob für mich auch eines der tests in Frage kommt.
Spritze seit ca. 3 Wochen Abends zusätzlich 10 IE Protaphane, vorher nur Bolus Apidra. Mein jetziger Korrekturfaktor ist morgens 3 fach, Mittags 2 fach und abends 2,5 fach, (Korrekturregel z.Zt. 1 IE senkt den BZ um 30 ) habe aber immer noch Werte manchmal von Morgens an die 240,
ich taste mich langsam an vernünftige Werte heran, habe jetzt über Wochen alles aufschreiben müssen was ich esse und wann und wieviel ich mich bewege usw. Vermute dass ich morgens auch Basalinsulin spritzen muss, werde meine DiabBeraterin mal fragen, ob wir das mit dem Basalratentest mal ausprobieren sollen. Werde dann berichten.
Gruß Husky
unknown:
--- Zitat von: Husky am September 19, 2005, 13:10 ---Spritze seit ca. 3 Wochen Abends zusätzlich 10 IE Protaphane, vorher nur Bolus Apidra. Mein jetziger Korrekturfaktor ist morgens 3 fach, Mittags 2 fach und abends 2,5 fach, (Korrekturregel z.Zt. 1 IE senkt den BZ um 30 ) habe aber immer noch Werte manchmal von Morgens an die 240,
ich taste mich langsam an vernünftige Werte heran, habe jetzt über Wochen alles aufschreiben müssen was ich esse und wann und wieviel ich mich bewege usw. Vermute dass ich morgens auch Basalinsulin spritzen muss, werde meine DiabBeraterin mal fragen, ob wir das mit dem Basalratentest mal ausprobieren sollen. Werde dann berichten.
Gruß Husky
--- Ende Zitat ---
Ein Basalratentest halte ich persönlich nur bei Pumpen für Sinnvoll. Kenne das auch nicht bei Penner/Pennerin (d. h. ICT).
Die Basalrate morgens wird kaum gegen die höheren Werte Morgens helfen. Vor allem wenn der Wert Abends in Ordnung ist.
Was mich dabei interessieren würde wäre der Wert Abends und Nachts um 03:00 und dann morgens. Zusätzlich was Abends gegessen worden ist.
Und das für mehere Tage hintereinander.
Grüßle
Norbert
Husky:
Hallo Norbert,
werde deine Anregung mal mit meiner DiabBeraterin am Mittwoch besprechen. Habe mir immer mal vorgenommen nachts zu messen, habe es aber bisher vergessen. Werde es diese Woche mal machen und dir dann berichten.
Habe heute endlich meinen inneren Schweinehund überwunden und nach vielen jahren wieder mit dem Fahradfahren angefangen, hoffe dass sich hierdurch auch meine Werte verbessern.
Gruß
Husky
unknown:
--- Zitat von: Husky am September 19, 2005, 22:50 ---Hallo Norbert,
werde deine Anregung mal mit meiner DiabBeraterin am Mittwoch besprechen. Habe mir immer mal vorgenommen nachts zu messen, habe es aber bisher vergessen. Werde es diese Woche mal machen und dir dann berichten.
Gruß
Husky
--- Ende Zitat ---
Es gibt richtig viele Möglichkeiten sich die Werte morgens zu versauen. Auf jeden fall mehr als einen guten Wert morgens zu haben.
z. B. Ernährung (Fett,Eiweis) oder auch eine Biorythmusverschiebung.
Grüßle
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln