Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück
Kalo:
Hallo Duff Rose,
meiner Meinung nach ist schon der Nüchtern-BZ zu hoch. Wenn Du den auf 100 drücken kannst, dann wird wahrscheinlich die Spitze nicht mehr so hoch ausfallen.
Gruß
Kalo
Duff Rose:
--- Zitat von: Kalo am März 14, 2006, 08:30 ---Hallo Duff Rose,
meiner Meinung nach ist schon der Nüchtern-BZ zu hoch. Wenn Du den auf 100 drücken kannst, dann wird wahrscheinlich die Spitze nicht mehr so hoch ausfallen.
Gruß
Kalo
--- Ende Zitat ---
Das ist auch nicht so einfach. Abends so gegen 22:00 wenn ich mein Lantus spritze bin ich meistens unterzuckert. Das kommt, weil ich beim Abendessen immer großzuügig spritze um nach her noch etwas spielraum zu haben. Ich esse dann noch 1-2 BE und lege mich ins Bett. Am nächsten Morgen ist der BZ immer zwischen 120 und 140. Auch wenn ich mit 100 ins Bett gehe ohne was gegessen zu haben ist der BZ morgens höher. gehe ich allerdings dann mit 80 ins Bett wache ich um zwölf mit wieder auf, weil Unterzucker.
So ganz habe ich das auch noch nicht raus, aber erstmal geht es mir jetzt um den Wert nach dem Frühstück. Das andere kommt nach und nach.
AxTRIM:
Hallo Rose,
was und besonders wann ißt Du zu Abend? Problem ist nämlich bei mir, esse ich erst gegen 19 Uhr und dann auch noch fett- und eiweißreich hab ich zwar nen Traumwert beim zu Bett gehen (um die 80) aber beim Aufstehen sind dann schonmal locker 100 drauf, also 180. Fett und Eiweiß muss nämlich über einen langen Zeitraum weginsuliniert werden.
Diesen Umstand doof findende Grüße,
Peter
Oliver2:
--- Zitat von: Duff Rose am März 14, 2006, 09:10 ---Das ist auch nicht so einfach. Abends so gegen 22:00 wenn ich mein Lantus spritze bin ich meistens unterzuckert. Das kommt, weil ich beim Abendessen immer großzuügig spritze um nach her noch etwas spielraum zu haben.
--- Ende Zitat ---
Wie groß ist der übliche Bolus, wann ißt Du zu abend?
--- Zitat ---Ich esse dann noch 1-2 BE und lege mich ins Bett. Am nächsten Morgen ist der BZ immer zwischen 120 und 140. Auch wenn ich mit 100 ins Bett gehe ohne was gegessen zu haben ist der BZ morgens höher. gehe ich allerdings dann mit 80 ins Bett wache ich um zwölf mit wieder auf, weil Unterzucker.
--- Ende Zitat ---
Kann verschiedene Ursachen haben. Ein paar Mal den BZ um 3 Uhr morgens zu messen, wäre hilfreich.
Oliver2:
--- Zitat von: Duff Rose am März 13, 2006, 21:30 ---Ich gehe morgens nach dem Frühstück auch immer sehr hoch. Hier ein Beispiel:
6:30 Nüchternwert 132; Be Faktor 2,0; für 5 Be`s 10 Einheiten Insuman Rapid gespritzt.
7:00 Ein Roggenbrötchen
9:00 Ein Vollkornbrötchen
--- Ende Zitat ---
Wurden die 10 IE um 7 Uhr gespritzt oder je 5 IE um 7 und um 9 Uhr? Wurden die Brötchen
abgewogen oder geschätzt? Hast Du einen Spritz-Eß-Abstand eingehalten bei dem ersten
Brötchen? Hast Du Dich zwischen 7 Uhr und 11 Uhr bewegt? Benutzt Du einen Aufstehbolus
oder stehst Du immer um dieselbe Uhrzeit auf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln