Autor Thema: Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück  (Gelesen 28029 mal)

Offline Husky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück
« Antwort #20 am: September 22, 2005, 15:50 »
Hallo Jörg,

ach so ist das, ich hatte mich schon gewundert, warum meine DiabBeraterin so langsam die Einheiten steigert, aber jetzt ist mir vieles klarer.  Habe in 3 Wochen den nächsten Termin bei meinem DiaDoc, der soll dann gucken, ob die Einstellung so passt. Wenn ich dann auf Normalniveau liege, werden wir langsam die Feinheiten in der Therapie herausarbeiten. Auch mal Nachts um 3.00 Uhr messen und Basalratentests etc machen und schauen wie ich Zwischenmahlzeiten korrigieren kann etc.  Fühle mich dort wirklich in guten Händen. Bin dort seit der Umstellung auf Apidra. War vorher bei einem anderen DiaDoc, wo ich mich aber nicht so gut aufgehoben fühlte.

Gruß Husky
Gruß Husky

DM 2 seit 06/2000
Apidra & Protaphane

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück
« Antwort #21 am: September 22, 2005, 21:23 »
ach so ist das, ich hatte mich schon gewundert, warum meine DiabBeraterin so langsam die Einheiten steigert, aber jetzt ist mir vieles klarer. 

Ja, das macht sie schon ganz richtig. Wäre ein typischer Anfängerfehler den BZ gleich runterzuknüppeln.
Optimal ist den neuen Diabetiker erstmal zum Augenarzt zu schicken (ist die Netzhaut schon geschädigt muß man langsam senken) und dann erstmal etwas höhere Zielwerte anzusetzen (je nach HbA1c).
Wenn das HbA1c um 1-1,5 Prozentpunkte pro Monat sinkt ist das optimal.

Zitat
Habe in 3 Wochen den nächsten Termin bei meinem DiaDoc, der soll dann gucken, ob die Einstellung so passt. Wenn ich dann auf Normalniveau liege, werden wir langsam die Feinheiten in der Therapie herausarbeiten.

Auch wieder ein gutes Zeichen :super:

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück
« Antwort #22 am: September 22, 2005, 22:42 »
Schreiben hier jetzt bestimmte Leute aus dsmd mit?  :kratz:

 :haeh: ??? :kratz:

Weil du betontes, dass das Vorgehen aerztlich abgesegnet ist.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück
« Antwort #23 am: September 23, 2005, 08:40 »
Nee, das schoß mir dabei nur so spontan durch den Kopf.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück
« Antwort #24 am: September 25, 2005, 00:05 »
Nee, das schoß mir dabei nur so spontan durch den Kopf.

Ich hoffe, ohne gravierende Verletzungen , oder warst du schon immer so?  :zunge2:

Offline Husky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück
« Antwort #25 am: September 25, 2005, 13:09 »
 :) Hallo Jörg, Hallo SüdSüd>Däne,


zum Augenarzt gehe ich regelmäßig, mit meinem Augenhintergrund ist noch alles in Ordnung. Aber vielen Dank für den Hinweis. Einen guten Dia Doc zu finden ist wirklich nicht leicht.

Hallo Jörg,
Ich bin in der Praxis Dr. Kern in Bonn. Kannst du ja vielleicht in deine Empfehlungen aufnehmen. (www.drkern-bonn.de)

Viele Grüße und schönes Wochenende

Husky
Gruß Husky

DM 2 seit 06/2000
Apidra & Protaphane

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück
« Antwort #26 am: September 25, 2005, 16:11 »
Hallo Jörg,
Ich bin in der Praxis Dr. Kern in Bonn. Kannst du ja vielleicht in deine Empfehlungen aufnehmen. (www.drkern-bonn.de)

Ist schon vorbereitet. Ich brauche da nur noch ein paar Worte, warum du ihn empfiehlst. (Ist das eine ganz Arzt-Familie? )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück
« Antwort #27 am: Oktober 17, 2005, 01:36 »
Hallo,

nu ich auch noch, spät aber herzlich.  :rotwerd:


habe seit über einer woche folgendes problem:
spritze wie bisher immer nach dem frühstück um halb 7 1:1 (also 2 be = 2 iE) mein novorapid und
habe 2 stunden später werte zwischen 200 und 300. samstag hab ich schon 2:4 gespritzt, werte immer noch bei 200.
gestern habe ich mal länger geschlafen und erst um halb 9 gefrühstückt, wieder 2:4 gespritzt, werte nach 2 stunden komplett normal.

pp Explosionen sind in der Regel der Fälle entweder ein Problem des SEA, vorangehend fehlenden Basalinsulins und/oder von Hormonresistenzen.
Vor allem morgendlich und folgend ggf. auch noch mittäglich überhöhte pp' s legen den Verdacht auf Hormonresistenz nahe.

Wenn bei Dir zwischen dem Aufstehen und dem Frühstück eine längere Zeitspanne liegt, und du zuwenig Insulin für das AP
(Aufstehphänomen) vorab hattest, kann der Essensbolus die bereits eingeleitete Resistenzentwicklung nicht mehr abfangen. Selbst eine
Overdosis hilft dann nicht viel.

Dafür spräche vielleicht, dass bei längerem Schlafen (und kürzerem Aufsteh-Ess-Abstand?), der Wert normal blieb?

Auch ein ergiebiger überschlafener Hypo in der Nacht wird vom Körper mit Wachstumshormonen ausreguliert. Das wäre folgend ebenfalls
eine Hormonresistenz für ca. 6 Stunden.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück
« Antwort #28 am: März 13, 2006, 21:30 »
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich ein neues Thema eröffnen soll, es handelt sich ja fast ums gleiche Problem:

Ich gehe morgens nach dem Frühstück auch immer sehr hoch. Hier ein Beispiel:

  6:30 Nüchternwert 132; Be Faktor 2,0; für 5 Be`s 10 Einheiten Insuman Rapid gespritzt.
  7:00 Ein Roggenbrötchen
  9:00 Ein Vollkornbrötchen
  9:45 Bz Messung: 249!
11:30 Bz Messung: 100!

Was soll der Mist? Für so zwei Brötchen, welche ich auch noch verteilt gegessen habe find ich das ein bißchen aus dem Ruder. Und das ist morgens oft so (ich messe jetzt auch nicht immer um ca.10 Uhr).
Mittags bin ich ja wieder gut dabei, also stimmt wohl der BE-Faktor. Hatte sogar schonmal gegen Mittag Hypo`s trotz Werten um 250 am Vormittag. Der Diabetes wurde erst vor über einem Monat bei mir festgestellt, so sind diese morgendlichen hohen Werte auch sozusagen Erstfeststellungen. Aber sie sind oft und machen mir zu Bedenken. Mit meinem Diabetologen werde ich das auch nochmal durchkauen, aber eure Meinung interessiert mich auch.

Lg



 
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück
« Antwort #29 am: März 13, 2006, 21:48 »
Ich gehe morgens nach dem Frühstück auch immer sehr hoch. Hier ein Beispiel:

  6:30 Nüchternwert 132; Be Faktor 2,0; für 5 Be`s 10 Einheiten Insuman Rapid gespritzt.
  7:00 Ein Roggenbrötchen
  9:00 Ein Vollkornbrötchen
  9:45 Bz Messung: 249!
11:30 Bz Messung: 100!

Was soll der Mist? Für so zwei Brötchen, welche ich auch noch verteilt gegessen habe find ich das ein bißchen aus dem Ruder. Und das ist morgens oft so (ich messe jetzt auch nicht immer um ca.10 Uhr).
Mittags bin ich ja wieder gut dabei, also stimmt wohl der BE-Faktor. Hatte sogar schonmal gegen Mittag Hypo`s trotz Werten um 250 am Vormittag. Der Diabetes wurde erst vor über einem Monat bei mir festgestellt, so sind diese morgendlichen hohen Werte auch sozusagen Erstfeststellungen. Aber sie sind oft und machen mir zu Bedenken. Mit meinem Diabetologen werde ich das auch nochmal durchkauen, aber eure Meinung interessiert mich auch.

Also, das der BZ zu Mittag, also nach dem Frühstück dort ist, wo er hin soll, finde ich schonmal  :super:
Erst recht, als Du gesagt hast, erst ~vier Wochen bei den Süssen dabei zu sein :ja:

Die BZ-Spitze ist, wie Du es ja schon geschrieben hast, suboptimal. :moser:
Dem kannst Du nur dadurch begegnen, wenn der Spritz-Ess-Abstand (SEA) vergrössert wird. ::)

Wenn Du nun schon eine halbe Stunde SEA hast und dann noch verteilt das Frühstück nimmst, dann wäre es fast unmenschlich, hier noch länger warten zu müssen.
Hier könnte ein kürzer wirksames Insulin Vorteile bringen. :gruebeln:

Besprech' das doch mal mit Deinem Diabetologen und weise darauf hin, daß die BZ-Spitzen nur mit hohem Aufwand zu vermeiden sind.


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D