Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Ist BE gleich BE ?

<< < (7/15) > >>

Corinna:
Nein, beim BolusExpert (Minimed) wird nach BE-Faktor gefragt.
Aber bei der cozmo, so habe ich gehört, wird gefragt, wieviel gramm pro einheit.

obwohl ich natürlich nicht weiß, ob es in deutschland andere minimed pumpen gibt wie z.b. in den usa. oder ob es sich ändert, wenn man die sprache ändert!?

Matthias Widner:
Oh, denn nimm ich das zurück. Definitive kann ich das nur für Animas 1200 sagen.

Joerg Moeller:
Und wie Corinna schon sagt: für die Cozmo. (Ich musste da auch erst überlegen, was ich da jetzt eintragen muss :kratz:)

Schnurble:

--- Zitat von: Corinna am Mai 01, 2006, 20:33 ---Nein, beim BolusExpert (Minimed) wird nach BE-Faktor gefragt.

--- Ende Zitat ---
Beim BolusExpert kann man das selber einstellen, was man möchte, also entweder BE oder gKH :)

Duff Rose:

--- Zitat von: Jörg Möller am April 30, 2006, 14:44 ---
--- Zitat von: Duff Rose am April 27, 2006, 09:00 ---Beispiel: Ich spritze für 8 BE und esse die auch alle auf einmal. Ob das Brötchen, Kartoffeln, oder fettige Pommes sind, egal. Zwei Stunden nach der Mahlzeit messe ich 287mg/dl :mauer:
--- Ende Zitat ---

Klarer Fall: SEA zu kurz! (Und/oder nicht fraktioniert, wenn die Dosis über 10 IE liegt)

--- Zitat ---Nachdem ich den Schock verarbeitet habe spritze ich, weil ich mit diesem Wert absolut nicht leben kann mal eine Einheit hinterher. Und dann nochmal vier Stunden später messe ich 58mg/dl.
--- Ende Zitat ---

Auch klarer Fall: Man sollte nicht in einen laufenden Bolus korrigieren!

Du kannst es natürlich auch mit einem schnelleren Insulin versuchen (z.B. Lispro), aber glaub nicht, daß deswegen der SEA gänzlich wegfällt. Das ist nämlich nur dann der Fall, wenn man eh nur einen kurzen SEA von 10-15 Minuten hätte.

--- Ende Zitat ---

Also das mit dem SEA kann so nicht stimmen. Ich spritze um 6:30 Uhr (Beispiel morgens). Das erste Brötchen gibts um 7:15, also SAE= 45 Min, Ausgangs BZ immer so 130. Das zweite Brötchen gibts um 8:45, Frühstückspause.
Dann, um 9:30 oder 10:00 Uhr messe ich immer Werte um die 250mg/dl.  :moser: Dann geht es rapide abwärts. Mein Insuman Rapid wirkt bis zu sechs Stunden, aber mindestens in den letzten drei sollte ich keins mehr bekommen, da meiner Meinung nach längst verdaut ist. Außer vielleicht bei ner heftigen Pizza, da sind auch die Werte gut. Aber ich kann nicht jeden Tag Pizza essen.... :mahl:
Die Korrektur bei dem 287er Wert war nur eine Einheit, da ich wusste, daß es noch bergab geht.
Wie auch immer, ich bin der Meinung, daß kurzwirkendes Insulin bei mir viel besser angebracht wäre.  :ja:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln