Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Ich war heute bei einer Ernährungsberatung!

<< < (2/3) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Juni 13, 2004, 12:06 ---Aber ich werd jetzt mal vesuchen was zu essen vorher und nachher und nichts spritzen. :kratz:

--- Ende Zitat ---

Das ist auch das Beste was du tun kannst. Du kannst deinen Körper eh nicht dazu bringen dieser oder jener These zu folgen. Da ist es das beste herauszufinden, was seine eigene "These" ist. :ja:

Angela:

--- Zitat von: Jörg Möller am Juni 13, 2004, 17:36 ---
--- Zitat von: Angela am Juni 13, 2004, 12:06 ---Aber ich werd jetzt mal vesuchen was zu essen vorher und nachher und nichts spritzen. :kratz:

--- Ende Zitat ---

Das ist auch das Beste was du tun kannst. Du kannst deinen Körper eh nicht dazu bringen dieser oder jener These zu folgen. Da ist es das beste herauszufinden, was seine eigene "These" ist. :ja:

--- Ende Zitat ---
Ok habs versucht.

16:45 133 3 BE gegessen, nichts gespritzt
17:15 172 (wäre laut ihren Aussagen ideal) -----> Trainingsbeginn 17:45
20:15 342!!!!!!  :kreisch:

Und? was sagst du dazu jetzt Jörg? Ich würde sagen, doch etwas spritzen, oder? Vielleicht weniger als die Hälfte? Weil das war immer relativ knapp.....

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Juni 13, 2004, 20:46 ---16:45 133 3 BE gegessen, nichts gespritzt
17:15 172 (wäre laut ihren Aussagen ideal) -----> Trainingsbeginn 17:45
20:15 342!!!!!!  :kreisch:

Und? was sagst du dazu jetzt Jörg? Ich würde sagen, doch etwas spritzen, oder? Vielleicht weniger als die Hälfte? Weil das war immer relativ knapp.....

--- Ende Zitat ---

Du kannst entweder was spritzen oder weniger BE einwefen. Wenn du abnehmen willst würde ich letzteres versuchen. Kommt dann beim Sport eine Hypo, dann eben beim nächsten Mal doch eine BE.

Und vergiß diese ganzen Regeln, wieviel man bei Sport essen/spritzen sollte. Wie schon gesagt: es ist völlig egal was man machen sollte, es ist nur wichtig was du machen solltest. Und das gilt es herauszufinden.

Angela:
Naja, ich hab mir überlegt schon zu spritzen, aber weniger als die Hälfte. Damit ich nicht so tief runter komme. Aber spritzen auf jeden Fall.
Und wegen dem Essen..... naja, ich weiß nicht, wenn ich nicht 1 BE pro halbe Stunde esse, ob das nicht zu wenig ist? Also für 1 1/2 Stunden nur 1 BE? Ich hätte 3 gegessen.....
Ich hab heute früh überlegt: ich hatte nach Sport 342, hab das korrigiert und was dazu gegessen und normal gespritzt. Das war um 20:15.....
Um 23:00 - vor dem schlafen gehen - hatte ich 113. In der Früh 202...
War das jetzt zu viel? das korrigieren und das essen und normal spritzen? Weil um 23:00 113 war schon etwas nieder. Kann um 23:00 noch ein Insulin da gewesen sein?  :kratz: Kann es sein das ich in der Nacht einen Hypo hatte und deswegen dann in der früh so hoch? Bei mir is alles immer so kompliziert.  :moser:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Juni 14, 2004, 16:09 ---Und wegen dem Essen..... naja, ich weiß nicht, wenn ich nicht 1 BE pro halbe Stunde esse, ob das nicht zu wenig ist?
--- Ende Zitat ---

Diese Regel (sagte ich schon, daß ich kein Freund vom befolgen von Faustregeln bin?  :zwinker: ) ist dafür gedacht, daß du während des Sports keine Hypo bekommst. Hier haben dich jetzt 3 BE + Sport um 240 mg/dl hochkatapultiert. Ich würde da erstmal versuchen ob ich nicht auch ohne BE hinkomme. Käme davon eine Hypo, dann würde ich beim nächsten Mal BE einwerfen.

--- Zitat ---Ich hab heute früh überlegt: ich hatte nach Sport 342, hab das korrigiert und was dazu gegessen und normal gespritzt. Das war um 20:15.....
Um 23:00 - vor dem schlafen gehen - hatte ich 113. In der Früh 202...
War das jetzt zu viel? das korrigieren und das essen und normal spritzen?
--- Ende Zitat ---

Kann man nie sagen. Wenn bei mir ein Wert mal vorkommt, dann behalte ich den im Hinterkopf. Kommt er nochmal vor, dann sehe ich nach ob ich da eine Regel ausfindig machen kann. Ein Wert alleine hat Null Aussagekraft.

Hier könnte es so gewesen sein, daß du nachts eine Hypo hattest. (Kann man nur genau sagen, wenn man das merkt oder nachts misst)
Denn nach großer Anstrengung versucht der Muskel seinen leerer gewordenen Glykogenspeicher wieder aufzufüllen. Das Insulin wirkt dann noch Stunden nach dem Sport stärker als sonst. Deswegen nach Sport immer vorsichtig mit dem Insulin umgehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln