Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Teststreifen pro Quartal

<< < (8/15) > >>

Tantalos:

--- Zitat ---Die Pum,pe hat nur einen Vorteil, der von den Krankenkassen akzeptiert wird: sie regelt den Basalbedarf wesentlich feiner, als ein Verzögerungsinsulin das könnte. Erst wenn das notwendig wird (z.B. durch stark schwankenden (aber regelmässige Schwankungen!) Insulinbedarf) wird sie auch die Kosten dafür übernehmen.
Und das ist bei dir definitiv nicht der Fall.
--- Ende Zitat ---

Doch, die Schwankungen habe ich! Aber nur unter Stress, nämlich wegen Addison! Der BZ steigt und fällt mit dem Cortisolspiegel. Und "Stress" ist hier ein sehr weit gefaßter Begriff! Von stabiler Basalrate kann da keine Rede mehr sein! Der BZ geht dann aber nach unten, nicht nach oben. Man muß das Basalinsulin also für den fraglichen Zeitraum reduzieren können. Momentan esse ich in solchen Situationen alle 30-45 min eine BE. Stabil ist alles nur solange ich hier zu Hause rumsitze! Und wenn man mit 33 zu "lebenslänglich" verurteilt wird, nur weil das für die Kasse günstiger ist, dann ist es ja wohl klar das ich auch versuche, jede noch so kleine Verbesserung mit aller Macht durchzuboxen! Ich habe wenig Lust die nächsten 50 Jahre auf 20 qm zu verbringen, nur um den Stoffwechsel schön stabil zu halten! Zumindest möchte ich gerne mal für ein paar Stunden etwas draußen machen. Inwieweit eine Pumpe da tatsächlich hilft mag in der Tat Stoff für lange Diskussionen sein. Aber wenn ich immer gleich das Handtuch werfe kann ich mich ja gleich einbuddeln! 

LordBritish:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 06, 2005, 11:36 ---
Das kann man ihm auch nicht verübeln. Oder würdest du an seiner Stelle dem Patienten die über die Richtgröße hinausgehenden Teststreifen aus eigener Tasche bezahlen?

So läuft das tatsächlich: verordnet der Doc ständig mehr als seine Kassenärztliche Vereinigung im vorschlägt, dann kommt sie an und der Differenzbetrag wird ihm von seinem Honorar abgezogen. Das kann er nur umgehen, indem er alles darüber hinausgehende sehr genau schriftlich begründet. Und das muß schon eine mediznische Indikation sein.

--- Ende Zitat ---

Genau so ist das, wenn was ist schreibt mein Doc das auch meistens schon auf´s Rezept
Muss halt alles Dokumentiert worden sein, z.B. Folien zur Fixierung des Katheters gibt´s auch nur bei Unverträglichkeit von Pflastern...
Muss auch ein Wort in der Akte stehen "Pflaster nix gut"

Corinna:
Also, bis jetzt hatte ich nie Probleme Teststreifen zu bekommen. wenn ich nicht mehr genug hab, dann geh ich zum Arzt und sag, dass ich so und so viele haben will... bin aber privat versichert, vielleicht liegts daran, dass es niemanden kümmert, wie viele ich haben will... hole mir die auch immer, wenn ich welche brauche, also nicht unbedingt quartalsweise...

Janine:
Nun hab ich da doch auch mal eine Frage. War bei einem Diabetologen, weil meine Hausärztin gesagt hat, sie dürfte nur 200 Teststreifen im Quartal aufschreiben. Der Diabetologe sagt 400, mit Begründung 600. Bei 400 Teststreifen kann ich maximal 4 mal am Tag messen.

Kommt ihr damit aus?

Gut, ich bin noch Neuling, aber ich messe dann doch schonmal gerne 2 Stunden nach dem Essen, oder wenn ich Sport getrieben habe, davor und danach, oder wenn ich mich schlecht fühle messe ich auch meinen BZ um zu wissen wo er liegt. Das kann doch nicht sein, dass man dies alles nicht darf, nur weil man mit 400 Teststreifen auskommen muß. Geschweige denn, wenn man mal 4 oder 5 Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt und dazu spritzen muß.

Verstehe ich irgendwie nicht so ganz.

Janine

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Tantalos am Oktober 06, 2005, 11:45 ---Doch, die Schwankungen habe ich! Aber nur unter Stress, nämlich wegen Addison!
--- Ende Zitat ---

Das sind aber keine regelmässigen Schwankungen die deinem Biorhythmus unterliegen (wie z.B. das Dawn-Phänomen). Und die kann dir auch die Pumpe nicht abfangen. Erst wenn du reagierst und einen Bolus abgibst. Und da kannst du dann auch einen Bolus mit dem Pen setzen.

--- Zitat ---Der BZ steigt und fällt mit dem Cortisolspiegel. Und "Stress" ist hier ein sehr weit gefaßter Begriff! Von stabiler Basalrate kann da keine Rede mehr sein! Der BZ geht dann aber nach unten, nicht nach oben.
--- Ende Zitat ---

Das hat dann aber andere Gründe, wenn der BZ sinkt. Cortisol lässt ihn steigen (verlangsamt in der Zelle die Aktivität des Insulinrezeptors)

--- Zitat ---Und wenn man mit 33 zu "lebenslänglich" verurteilt wird, nur weil das für die Kasse günstiger ist,
--- Ende Zitat ---

Das stimmt so nicht, und das weißt du auch. Die Pumpe bringt dir dabei definitiv keine Erleichterung.

--- Zitat ---Zumindest möchte ich gerne mal für ein paar Stunden etwas draußen machen.
--- Ende Zitat ---

Warum tust du es dann nicht? Du musst dir nur dann Insulin spritzen wenn du etwas essen willst oder dein BZ zu hoch ist. Und das kannst du auch zu Hause tun bevor du nach draußen gehst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln