Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Spritz-Ess-Abstand bei Müsli
Rob:
Ich habe heute 7 Uhr 9IE Basal und 7:15 12IE Bolus (Insuman Rapid) gespritz und dann 5 BE Müsli Früchte & Schoko gemischt, so'n Zeug mit viel Haferflocken) + 1 BE RoteBeete/Sellerie-Saft frisch gehäckselt (150ml) zum Frühstück verputzt.
BZ präp war
7:00 5,6 (100)
1h pp war er
8:30 13 (234)
und 2h pp
9:30 4,9 (88)
2h30 pp war ich in der Hypo bei
10:00 2,2 (40)
jetzt bin ich nach Zwischenstück 1+1 BE bei
10:30 5,1 (92)
Zum einen scheinen 12IE zuviel für meine morgigen 6BE's zu sein und zum anderen müsste der SEA größer als 15min sein. Ist das richtig so? Kann ich den SEA 45min verlängern bei Müsli, oder sollte ich intramuskulär spritzen (wie?) ?
Schon mal Dank im Voraus, Gruß
Robert
PS: 6:30 bis 7:00 hab ich etwas Morgensport gemacht - nicht anstrengend!
Rob:
Jetzt bin ich wieder unten mit Hypo-Symptomen
11:14 3,6 (65)
und habe 1 BE Traubenzucker eingeworfen :hilfe:
Angela:
Wieviel und wann spritzt du Basis?
Wieviele IE Bolus spritzt du pro BE?
Schaut so aus wie wenn das beides zu viel wäre. Is komisch das du eine Stunde nach dem Essen so hoch bist und wieder eine Stunde später so nieder. Was meint Jörg? :kratz:
Rob:
Ja halt 7:00 Uhr 8 IE Insuman Basal und früh 2 IE pro BE also 12 IE Insuman Rapid.
Beim Mittag hatte ich selbes Phänomen zu verzeichnen.
12:30 47 gr/dl
12:45 7 IE Insuman Rapid (war eine weniger als vorgesehen)
7 BE Reis
13:45 191
15:00 88
15:00 1 BE Joghurt
16:00 178
17:00 4,7
Strange oder?
Andi:
--- Zitat von: Rob am Juni 11, 2004, 11:14 ---Jetzt bin ich wieder unten mit Hypo-Symptomen
11:14 3,6 (65)
und habe 1 BE Traubenzucker eingeworfen :hilfe:
--- Ende Zitat ---
Hi Robert
Herzlich willkommen in der süssen Runde ;D
In Summe würde ich mal vermuten, daß der Frühstücksbolus etwas deftig ausgefallen ist.
Dem BZ-Peak kannst Du eigentlich nur mit einem gut gewählten SEA entgegen kommen.
Das mal so als Schnellschuß. ::)
Soweit ich weiß, wirkt "Insuman Rapid" etwa 4-5 Stunden, daher ist der 11-Uhr-Wert noch in der Wirkzeit des Bolus zu sehen.
Schau mal bei http://www.diabeticus.de/infos/insulin.html vorbei. Da gibt es Kurven über den Wirkverlauf von Insulinen. :ja:
Eventuell wäre noch interessant, ob das Basalinsulin halbwegs korrekt passt. Dazu müsstest Du bei Gelegenheit mal das Frühstück auslassen. Sowas nennt sich dann Basalratentest.
Was den SEA angeht, sind IMHO die 15 Minuten bei Deinem Insulin etwas zu knapp angesetzt. Mindestens 30 Minuten sind meiner Meinung angebracht.
Selbst mit meinem schnellen Humalog/Lispro warte ich mindestens 10 Minuten, bis ich in der Früh was esse. :burger:
Gruß Andi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln