Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.

<< < (7/9) > >>

Husky:
Ja stimme ich dir voll zu, es sollten auf allen abgepackten Lebensmitteln die Nährwerte und Inhaltsstoffe drauf stehen, nicht nur bei den sog. Light- oder Diät-Produkten.  Habe schon z.B. bei Müller Milchreis festgestellt, dass der fettarme 0,1 %-ig mehr KH hat als der Diätreis. Man muß also höllisch aufpassen, dass man nicht das falsche Produkt einkauft. 

LordBritish:
Wie schon gesagt, ich denk auch das KH Angaben nicht nur für Menschen mit Diabetes interessant wären...
da war doch was bei gesunder Ernährung oder so...
Die Aufteilung von KH, Eiweis, ect... sollte so und so aussehen...

Joerg Moeller:

--- Zitat von: LordBritish am September 19, 2005, 13:50 ---da war doch was bei gesunder Ernährung oder so...
Die Aufteilung von KH, Eiweis, ect... sollte so und so aussehen...


--- Ende Zitat ---

Ja, da gibt es Empfehlungen von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), die habe ich in das Energieformular schon voreingetragen (können aber auch geändert werden) : http://www.diabetesinfo.de/service/energie.php

Joerg Moeller:

--- Zitat von: reschmieba am September 06, 2005, 12:13 ---Aktuell ist es wohl inhalatives Insulin. Wer weiß da einen Stand? Wann gibt es welches Insulin? Wie ist der Applikator? M.W. ist es Exubera von Pfizer und ein Apllikator, der von Nektar Therapeutics entwicklet wird....

--- Ende Zitat ---

Ich hab da heute im Kongress etwas drüber gehört. Das ist ein Trockenpulver, daß es in verschiedenen Dosierungen gibt. Mit dem Aplikator wird es dann zerstäubt und eingeatmet. Etwa 25% davon sollen dann wirksam werden.

Vom Wirkprofil ist es am ehesten mit Normalinsulin vergleichbar (kann die Vorteile von Kurzzeitanaloga also nicht verdrängen). Wenn man erkältet ist (und die Lungen verschleimt sind) muß man höher dosieren. Bei Rauchern wirkt es witzigerweise besser als bei Nichtrauchern.

Es wird wohl nur denen etwas bringen, die bisher Panik vor Spritzen hatten. Alle anderen sind mit ihrem herkömmlichen Insulin besser bedient.

Alf:
Ich habe im Urlaub in Spanien festgestellt, dass dort auf einigen "Normalo"-Lebensmitteln ebenfalls KH-Angaben waren, so dass ich mir beispielsweise auch einen Lecker-Joghurt mit Zucker eingefahren habe. Abgespritzt nach aufgedruckten Angaben - passte alles. Und lecker, lecker Crema di Joghurt! ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod