Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Heißer Sommer 2026

<< < (3/3)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gyuri am Juli 15, 2026, 23:37 ---Ich bin in der glücklichen Lage meine Wohnung in Ost/West oder West/Ost sehr gut durchlüften zu können. Das mache ich aber nicht tagsüber sondern nur sehr früh. Wenn es die Temperaturen erlauben, lüfte ich auch am späten Abend.

--- Ende Zitat ---

Dito. Was ich dann nur hasse: Wenn kein Wind weht.
Ich habe auch schon mal versucht, auf der Westseite (Küchenfenster) eine Windmaschine aufzustellen, die abends die kühlere Luft durch die Wohnung blasen sollte.
Das hat aber nicht funktioniert. Und auf der Ostseite (Wohn-/Schlafzimmer) konnte ich sie nicht aufstellen, weil sie selbst in der kleinsten Stufe schon zu laut war.

Wenn jetzt wieder die tropischen Nächte kommen, werde ich tagsüber bis zu 30 Grad in der Wohnung haben, die nachts bis auf 28 Grad ab"kühlt".
Ohne Ventilator ist es kaum auszuhalten. Das habe ich neulich erlebt, als wir in unserem Stadtteil einen Stromausfall hatten. Da hat mich ein kleiner Mini-Ventilator gerettet, der mit Akku lief. (https://www.amazon.de/EasyAcc-Tischventilator-Geschwindigkeiten-Ventilatoren-Aufladbarem/dp/B0BXWTP6LH)

Viele Grüße
Jörg

Gyuri:

--- Zitat ---Das hat aber nicht funktioniert.
--- Ende Zitat ---

Das funktioniert bei Windstille bei mir auch nicht … so einfach.

Der Ventilator kann nicht seine Luftsäule weit befördern.
Die gefühlte kalte Luft besteht zu einem Teil aus der wärmeren Raumluft, die mitgerissen wird.
Nur weil bewegte Luft dafür sorgt, dass der Schweiß besser verdunstet, meint man es wäre kühl.
In Wirklichkeit wird mehr warme Luft im Raum verteilt.

Ich habe in der Früh schon den Ventilator gut ein zwei Meter vor der Balkontür aufgebaut. Dann reißt der Luftzug die umgebende kühle Außenluft mit und drückt alles in die Wohnung. Sobald es aber auf dem Balkon wärmer wird, schaltet man besser den Ventilator ab … oder stellt ihn auf, wo es sonst noch kühler ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln