Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Mounjaro spritzen - Nebenwirkungen?
Gyuri:
Irgendwie vertue ich mich immer wieder bei der Abschätzung, wieviel insulin ich bräuchte.
Die Diabetologin riet mir, nur das Basal zu reduzieren. :gruebeln: Aber ich fürchte, das wird nicht klappen. Vor Mounjaro spielte etwas mehr oder weniger viel Insulin keine große Rolle. Aber jetzt komme ich immer häufiger in den zweistelligen Bereich … und über mehrere Stunden passiert überhaupt nichts. 8) Wenn es aber von … 80 einwenig runter geht, ist das anders als wenn es von … 180 runter geht. Da ist eine "Angsttoleranz schnell ausgeschöpft.
Ich beginne mal mit dem gestrigen Abendessen:
Um 17:25 bei 100mg/dL 9 IE gespritzt (für 45g KH)
"Essenszeit" bedeutet bei mir immer "Essenszeitende" .
Der Anstieg von 105 auf 156mg/dL nach 2h ist nicht tragisch, bei mir aber seit Mounjaro etwas mehr als sonst. :kratz:
Aber immerhin: später ging es langsam aber sicher wieder runter.
Mitternacht bei 96 mg/dL
Aber dann plötzlich:
… ging es von dem niedrigen Level noch einmal ein Stück runter.
Ich wachte mit leichten UZ - Erscheinungen auf, stand aber erst auf, als ich kurz unter die 70er Marke kam.
Dann fiel mir wieder ein, dass meine G7-Sensoren hin und wieder Mist messen.
Doch weit gefehlt: G7 meint 89mg/dl und blutig waren es auch 89mg/dL … passt :super:
Trotzdem, das UZ-Gefühl war da …
und ich wollte möglichst bis zum Morgen durchschlafen. Also 5 g Traubenzucker zur Sicherheit …
Wie es dann weiter lief, kann man im 12h Verlauf oben sehen. :respekt:
Eine fast gerade Linie bei 100mg/dL (±10) bis zum Weißwurstfrühstück :mahl: :prost:
Einerseits "taumle" ich mit niedrigem Zucker und wenig Appetit umher, andererseit kann man nie richtig sicher sein, nicht doch mal in ein echtes Hypo zu fallen.
Nur gut, dass ich mich auf die meist sehr gerade laufenden G7-Messungen schon einigermaßen verlassen kann, wenn ich nur oft genug meine Verläufe kontrolliere.
Gyuri:
Vor Mounjaro wäre es überhaupt nicht möglich gewesen,
wenn ich für 6 KE Insulin spritze (z.Zt. 6*3= 18 IE) jedoch
geschätzt 8 KE (vielleicht auch mehr) zum ausgedehnten Brunch
verzehre, dass so etwas Stunden später wieder in Ordnung gewesen wäre.
Jetzt geht das ohne Korrekturen. :super:
… ganz "automatisch".
Der Höchststand war um 12:35 mit kurzen 193mg/dL schnell überwunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln