Plauderstündchen > Kaffeeklatsch
Ständiger Begleiter - wie lange schon?
Kladie:
Hallo Gela,
da schließe ich mich dem Gyuri mal an. Als Type2 kann man aber nicht so genau sagen seit wann man Diabetes hat. Diabetes hatte ich sicher schon weit vor meiner Diagnose.
Ich kann aber (aufgrund von Aufzeichnungen meines Gewichts) mit Bestimmtheit sagen, daß ich ab Juni 2002 in eine Soffwechselentgleisung gerutscht bin. Innerhalb kürzester Zeit verlor ich über 10 kg ohne meine Essgewohnheiten zu ändern. Bei Diagnosestellung hatte ich BU >600 mg/dl und einen Hba1c von 10,6%.
Die ersten Jahre waren Tabletten angesagt aber schon 2006 verlangte ich Insulin weil Sport einfach nicht mehr ausreichte den BZ im Rahmen zu halten. Meine Therapie habe ich mir selbst entwickelt und seit Anfang an geschafft einen Hba1c unter 6% zu erreichen. Trotzdem habe ich schon mit einer Neuropathie zu tun aber hoffe es geht weiter so langsam voran wie bisher. Bin 73 und rechne nicht damit dreistelligen Geburtstag zu feiern.
23 Jahre Diabetes haben mich eines gelehrt : Ärzte haben Schwarmintelligenz aber sind bei individuellen Problemen schnell mal am Ende ihres Lateins
Gyuri:
--- Zitat von: Kladie am Juni 22, 2025, 15:29 ---… Ärzte haben Schwarmintelligenz aber sind bei individuellen Problemen schnell mal am Ende ihres Lateins.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube zwar, die meisten Ärzte wissen schon viel mehr, aber je länger ihr Studium zurück liegt, desto mehr Wissen wurde irgendwo (unauffindbar :-X ) abgelegt. Statt dessen bedienen sie sich gern mit allgemeinen "Weisheiten" wie man sie auch z.B. in Schulungen für Diabetiker hört … egal, ob sie noch aktuell, oder schon überholt sind.
Weil ich immer wieder Widersprüchliches hörte (und immer noch höre) habe ich mir (Pippi Langstrumpf lässt grüßen) meine (Diabetes-) Welt so zusammen gereimt, wie sie mir gefällt. :headbang:
Oder … etwas weniger provozierend: Diabetes ist eine do it yourself-Krankheit :ja:
Ich habe auch in verschiedenen Foren gelernt, dass man sich nie an Gegensätzen stören soll , sondern sich an Übereinstimmungen erfreuen. :zwinker:
Das mach viel weniger Stress. :freunde2:
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln