Autor Thema: ICT verfahren Diabtes Typ 2 Korrekturbolus test von diabetesinfo.de  (Gelesen 296 mal)

Offline Nordlicht77

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Hallo

Vielen Dank für die Aufnahme
Bin seit 2 Monaten auf ICT verfahren umgestiegen
Jetzt versuche ich gerade alle Test auf diabetesinfo.de umzusetzen
Wir hängen gerade bei den Test , wegen Korrekturbolus-test fest
Wir steigen nicht ganz durch , wie man das jetzt berechnen soll und welchen Wert man nehmen soll

Hier sind zwei test mit traubenzucker
start bz :135 mg/dl
20 Min später : 158 mg/dl
60 Min später : 156 mg/dl
120 Min später : 137 mg/dl
180 Min später: 124 mg/dl
Höchstwert war 30 Min. nachdem Start mit 180 mg/dl

2.Test
Start : 140 mg/dl
20 Min später : 166 mg/dl
60 Min später 166 mg/dl
120 Min später : 148 mg/dl
180 Min später :126 mg/dl
Höchswert war 30 Min. nachdem Start mit 190 mg/dl
Kannst uns jemand helfen wie man es richtig berechnet?
Gibt es einen Höchstwert den man nachdem Essen haben darf?

Vielen Dank im voraus

Grüss
Martin

Offline Joerg Moeller

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Die Formel für einen Korrekturbolus ist:

IstWert minus ZielWert geteilt durch Korrekturfaktor.

Beispiel:
Du misst einen BZ von 160 und hast einen Zielwert von 100 bei einem Korrekturfaktor von 30 (d.h. eine Einheit Insulin senkt den BZ um 30 mg/dL)
Dann sähe die Rechnung so aus:
160-100 = 60
60:30 = 2
Da wären dann also 2 I.E. Bolusinsulin fällig.

Der Zielwert ist individuell. Ich habe meinen z.B. auf 95 festgelegt, weil ich damit gut hinkomme bei meinem Lebensstil. Ich arbeite im Büro, da kommt also keine körperliche Aktivität dazu, für die ich dann einen höheren Zielwert anpeilen würde.
Würde ich z.B. als Dachdecker arbeiten, müsste ich mehr darauf achten, nicht in eine Hypo abzurutschen, da würde ich dann 140-150 als Zielwert nehmen.
Allgemein sollte der BZ zwischen 70 und 180 mg/dL liegen.
Ich habe schon Folgeschäden, daher stelle ich mich lieber tiefer ein, also 95.

Diese 95 sind Erfahrungswerte. Ich weiß einfach, dass ich damit noch weit von einer Unterzuckerung entfernt bin, selbst wenn ich mich dann noch ein bisschen mehr bewege.

Viele Grüße
Jörg
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Offline Nordlicht77

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Hallo
Irgendwie kommen wir durcheinander mit den Fachwörtern

Korrekturbolus, Korrektur Faktor , Korrektur-Regel
Oben auf der Seite steht
https://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/korrekturinsulin/korrekturbolus-test.html
Korrektur-Regel ermitteln

in der Mitte steht
Und wie berechnet man die Dosis nun?
dort steht schon was von
Aktueller BZ minus Zielwert geteilt durch Korrektur-Regel
Die Korrektur-Regel wissen wir doch noch garnicht

Ich habe vor dem Test 1 BE Traubenzucker genommen und 1 IE Insulin gespritzt kam zu dem Ergebnis siehe oben
jetzt wissen wir nicht, ob man von dem höchstwert ausgehen soll oder von dem Wert nach 3 Std.
Es ist für uns nicht eindeutig zulesen oder übersehen wir was.

Gruß
Martin

Offline Joerg Moeller

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Mathematisch korrekt wäre "Korrektur-Regel", denn mit einem Faktor multipliziert man ja eigentlich.
Im Sprachgebrauch ist aber beides das Gleiche.

Und welcher Wert da jetzt auskommen soll, hängt vom Insulin ab, das man gespritzt hat: bei einem Analogon der 2-Stunden-Wert und bei Normalinsulin der 3-Stunden-Wert.

Du solltest aber auch berücksichtigen, dass BZ-Messgeräte nicht hundertprozentig genau messen.
Ich würde deine Werte da als Okay ansehen und in Zukunft eine 30er-Regel verwenden. Also eine IE pro 30 mg/dL zu viel.

Viele Grüße
Jörg
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Offline Nordlicht77

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Hallo
Ich hatte eigendlich die Angaben gemacht, sehe selber aber das man sie nicht sehen kann
Ich trage ein freestyle libre sensor 3 plus und Spritze mir zum Essen Novorapid (Analogon)
Ich frage mich wie du auf 30 kommst?!?
Kannst du mir ein Beispiel geben mit meinen Zahlen, ich stehe anscheinend auf Schlauch....

Gruss
Martin

Offline Joerg Moeller

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Ich frage mich wie du auf 30 kommst?!?
Kannst du mir ein Beispiel geben mit meinen Zahlen, ich stehe anscheinend auf Schlauch....

Ich vergleiche da einfach den Höchststand mit dem Endstand. Und da liegen bei dir ungefähr 30 mg/dL dazwischen.

Allerdings habe ich jetzt gerade erst bemerkt, dass du DM2 bist, also war meine Antwort auch nicht 100%ig korrekt.
Bei dir weiß man ja nicht, wie viel Insulin deine eigene BSD noch beisteuert.

Der Verlauf bei deinem Test ist aber okay.
Vielleicht könntest du ja mal testen, wie es aussieht, wenn du bei einem BZ unter 140 eine BE Traubenzucker nimmst und da kein Insulin zugibst.
Es würde mich nicht wundern, wenn du nach 3h wieder auf einem normalen Niveau landest.

Viele Grüße
Jörg
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Offline Nordlicht77

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Hallo
Hier ein Test mit Traubenzucker ohne spritzen

Start : 121 mg/dl
20 Min später : 130 mg/dl
60 Min später 147 mg/dl
120 Min später : 135 mg/dl
180 Min später :127 mg/dl
Höchswert war 43 Min. nachdem Start mit 160 mg/dl

Habe das es schon paar mal gehabt, das ich Traubenzucker genommen habe
und der BZ ist nicht höher gegangen

Ist deiner Meinung nach Basaldosis in tagesverlauf in Ordnung ?







Offline Joerg Moeller

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Ist deiner Meinung nach Basaldosis in tagesverlauf in Ordnung ?

Ja, das sieht echt gut aus. Vor allem ist dein Verlauf sehr stabil.
Deine AGP-Grafik zeigt zwar ein paar Ausrutscher nach oben, aber Du bist eben Diabetiker, da kann das vorkommen.

Ich arbeite mittlerweile nur noch mit AGP-Grafiken, weil die gleich alles auf einen Blick zeigen und Ausrutschern nicht allzu viel Wert beimessen.
Allerdings sollte der Zeitraum für eine solche Grafik zwischen 2 und 4 Wochen liegen. Zu kurz zeigt nicht allzu viel und zu lang verwässert den Gesamteindruck.
Eine gute Anleitung zur AGP-Auswertung findest du hier: https://www.diabetologie-online.de/a/cme-fortbildung-ambulantes-glukoseprofil-agp-auswerten-2045155

Hier gibt es für einen Fünfer auch ein gutes Buch dazu: https://www.amazon.de/AGP-Fibel-Ambulante-Glukoseprofil-strukturiert-auswerten/dp/387409670X
Darin werden von verschiedenen Patienten AGP-Grafiken angezeigt und wie man die auswertet.
Damit kann man sich selbst dann ein bisschen trainieren.

Viele Grüße
Jörg
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Offline Nordlicht77

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Ich frage mich wie du auf 30 kommst?!?
Kannst du mir ein Beispiel geben mit meinen Zahlen, ich stehe anscheinend auf Schlauch....

Ich vergleiche da einfach den Höchststand mit dem Endstand. Und da liegen bei dir ungefähr 30 mg/dL dazwischen.

Allerdings habe ich jetzt gerade erst bemerkt, dass du DM2 bist, also war meine Antwort auch nicht 100%ig korrekt.
Bei dir weiß man ja nicht, wie viel Insulin deine eigene BSD noch beisteuert.

Der Verlauf bei deinem Test ist aber okay.
Vielleicht könntest du ja mal testen, wie es aussieht, wenn du bei einem BZ unter 140 eine BE Traubenzucker nimmst und da kein Insulin zugibst.
Es würde mich nicht wundern, wenn du nach 3h wieder auf einem normalen Niveau landest.

Viele Grüße
Jörg
Ich hatte extra nur 7 Tage genommen , weil vorher die Basalrate nicht stimmte.
Ich lese mir das mal durch den Link und schaue mal ob es dieses Buch für Kindle gibt
Meine Diabetesberaterin sagte mir ich soll ein Ziel Bereich von 120 mg/dl nehmen.
Ich habe hier mal gefragt , ob man sagen kann, nach dem Essen sollte der BZ nicht höher gehen als ....

Soll ich jetzt die 30 Regel nehmen oder hat sich was geändert durch den Test ohne Traubenzucker?

Ich muss ja dann als nächsten Schritt BE-Faktoren bestimmen oder ?
Und dann Feinarbeit in BE-Faktoren machen

Ich und meine Frau planen ab nächste Woche Morgens und Abends, die Mahlzeiten durch ein Shake zu ersetzen
Soll ich da was Spritzen morgen und Abends?
Es soll 4 Wochen gehen und nur Nachmittags eine Hauptmahlzeit
Nach dem 4 Wochen wollte ich dann die Kohlenhydrate bzw. die Essmenge reduzieren
Zurzeit sind Kohlenhydrate meiner Lebensmittel zwischen 0-70 Gramm
Wir habe noch Schwierigkeiten mit zum Beispiel von frischer Suppe
Wir kaufen Suppengemüse und nehmen die Maggi Würfel und dazu noch etwas Buchstabennudeln und haben immer ein 5 Liter Topf
Das jetzt auszurechnen klappt nicht gut
Hast du da ein Tipp oder auch andere?
Viele Grüße
Martin

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Soll ich jetzt die 30 Regel nehmen oder hat sich was geändert durch den Test ohne Traubenzucker?
Ich muss ja dann als nächsten Schritt BE-Faktoren bestimmen oder ?
Und dann Feinarbeit in BE-Faktoren machen

Das besprichst du am besten mit deiner Diabetesberaterin. Die kennt auch deine Anamnese, sonstige Medikation und deine Laborwerte.
Ich kann dir gerne grundsätzliche Fragen beantworten, aber nicht spezielle zu deiner persönlichen Therapie.

Zitat
Ich und meine Frau planen ab nächste Woche Morgens und Abends, die Mahlzeiten durch ein Shake zu ersetzen
Soll ich da was Spritzen morgen und Abends?

:nixweiss:
Siehe oben: Das findest du am besten selbst heraus. Es kommt ja immer darauf an, was da drin enthalten ist und wie du darauf reagierst.

Zitat
Wir habe noch Schwierigkeiten mit zum Beispiel von frischer Suppe
Wir kaufen Suppengemüse und nehmen die Maggi Würfel und dazu noch etwas Buchstabennudeln und haben immer ein 5 Liter Topf
Das jetzt auszurechnen klappt nicht gut

Du könntest in deiner Praxis ja mal nach einer Diabetes-Schulung fragen. Da lernt man dann u.a. auch, worauf man beim Kochen achten sollte.

Ich kann dir dazu nichts Konkretes sagen, ohne das Risiko in Kauf zu nehmen, dass du in eine Unterzuckerung abrutschst.
Und das ist mir zu heikel.

Viele Grüße
Jörg
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