Autor Thema: Datenimport vom Carelink Personal Portal / Minimed 780G  (Gelesen 280 mal)

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,

wie funktioniert denn das importieren vom Carelink Online Portal von einer Minimed 780G genau??

Bei meinem ersten Versuch ist wohl etwas importiert worden, aber anstelle einer vollständigen (blauen) CGM Kurve, seh ich nur eine sehr grobe Kurve (von maximal 3-5 Punkten, in rot). Ich schätze ich hab das nicht richtig gemacht...

Also im Carelink Portal exportieren in CSV gewählt. In Sidiary hab ich dann Medtronic Carelink Pro gewählt (was wohl schon verkehrt war). Muß die Datei eventuell mit Sinovo ASCII/ CSV importiert werden? Konnte ich aber nicht ausprobieren, weil Sidiary nunmehr sagt das keine neueren Daten gefunden werden, obwohl ich nicht "Nur neuere Daten seit dem letztem Import angewählt" habe ;(

Also ich hab hier noch Sidiary 6.2.1340 /Win7 am laufen. Ist für den Import unter Umständen eine neuere Version nötig?


Edit:
Ich hab nun den richtigen Import Filter gefunden!
Trotzdem werden nur 23 Datensätze für CGMS gefunden :(
« Letzte Änderung: Februar 29, 2024, 00:20 von house »
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenimport vom Carelink Personal Portal / Minimed 780G
« Antwort #1 am: Februar 29, 2024, 11:33 »
Du musst in dem Fall die CSV-Datei aus CareLink Personal herunterladen (mit dem Link "Datenexport (CSV)" ganz unten rechts auf der Berichte-Seite).
Aber Vorsicht: nur herunterladen und speichern, nicht vom Browser in Excel öffnen lassen und von dort speichern. Das zerschießt die Datei, dann kann SiDiary die Daten nicht mehr sauber importieren.

Und dann eben mit dem Importfilter für CareLink Personal importieren.

Ein Update ist dringend empfohlen, insbesondere wenn es um CareLink geht. Die basteln da ständig am Output-Format herum und wir müssen dann immer Anpassungen vornehmen. Und deine 6.2.1340 ist schon 3½ Jahre alt.

Sollte es dann immer noch Probleme geben, kannst du uns die CSV gerne mal an support.sidiary@sinovo.de schicken. Dann können unsere Entwickler sich das mal ansehen (Wie gesagt: Medtronic baut das immer wieder mal um).

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenimport vom Carelink Personal Portal / Minimed 780G
« Antwort #2 am: Februar 29, 2024, 18:43 »
Danke, Jörg!
Also ich hab's so gemacht wie du geschrieben hast, als CSV exportieren, unten rechts in Carelink Personal und dann im zweiten Anlauf auch importiert mit dem Carelink Personal Import Filter.

Dann kann es wohl nur noch an der "alten Version" von Sidiary liegen. Wobei ich bei 3 1/2 Jahren nicht unbedingt von alt reden würde ;)

Ciao Stefan
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenimport vom Carelink Personal Portal / Minimed 780G
« Antwort #3 am: März 01, 2024, 10:56 »
Grundsätzlich gilt für jede Software: wenn es nicht so läuft, wie es laufen sollte, dann ist es ratsam nach einem Update zu suchen.

Fehler treten immer eines Tages zum ersten Mal auf, daher kann es immer sein, dass der Fehler schon bekannt ist und behoben wurde. Daher ist es irrelevant, ob ein Fehler in einer früheren Version auftritt. Relevant ist, ob er in der aktuellen Version auftritt. Denn dann müssen die Entwickler etwas daran ändern.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3601
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datenimport vom Carelink Personal Portal / Minimed 780G
« Antwort #4 am: März 01, 2024, 12:49 »
Unter Umständen hat man aber eine Chance, weiter mit der älteren Software zu arbeiten.

Meist ist dann aber irgendwann Schluss mit lustig, weil ja auch andere Bugs so nach und nach beseitigt werden.

(click to show/hide)
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenimport vom Carelink Personal Portal / Minimed 780G
« Antwort #5 am: März 03, 2024, 21:46 »
Neuer Rechner steht hier auch schon länger auf der Liste, weil ich gern mit Windows 11 arbeiten möchte und mein jetziges altes Schätzchen hardwaremäßig das aber nicht hergibt :(
Zur Zeit noch Win7 / Win10 dualboot.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenimport vom Carelink Personal Portal / Minimed 780G
« Antwort #6 am: März 19, 2024, 14:22 »
Neuer Rechner steht hier auch schon länger auf der Liste, weil ich gern mit Windows 11 arbeiten möchte und mein jetziges altes Schätzchen hardwaremäßig das aber nicht hergibt :(

Das hatte ich an meinem Rechner auch. Da lag es aber ausschließlich am fehlten TPM-Chip (Trusted Platform Module).
Ich konnte dann aber im Bios ein virtuelles TMP aktivieren und damit ließ sich dann Win11 installieren.

Allerdings ist eine Ausrede, warum man jetzt einen neuen Rechner braucht, manchmal auch nicht so unwillkommen. ;D

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/