Autor Thema: G7 - Sensoren mit Fehlern beim Setzen  (Gelesen 79 mal)

Offline Gyuri

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G7 - Sensoren mit Fehlern beim Setzen
« am: Juni 23, 2025, 01:33 »
Ich dachte, ich hätte schon mal darüber geschrieben …  :gruebeln: … muss wohl in einem anderen Forum gewesen.

Ein älteres Problem, dass aber lt. Hotline erst neu erkannt wurde, machte sich bei mir vor einigen Tagen zwei Sensoren in Folge bemerkbar und gestern noch einmal bei weiteren zwei Sensoren meiner Frau.



Schon beim Setzen, kann man es am Sensor sehen UND fühlen, sobald man den Aplikator abnimmt:
Aus dem "Luftloch" des Sensors ragt eine Schlaufe des Sensorfadens heraus.
Das bedeutet dann dass der Faden nicht in der Haut steckt.

Entgegen anderer Vermutungen lag der Fehler bei unseren Sensoren NIE daran, dass der Faden nicht mit der Lanzette verbunden ist. Ich habe das immer kontrolliert.

Bei DEXCOM weiß man inzwischen, dass dies durch den Aplikator selbst verursacht wird. Bei neueren Aplikatoren wurde der Fehler behoben, sagte mir der Mann von der Hotline.

Das ist natürlich ärgerlich, wenn man nur noch einen kleinen Sensoren-Vorrat hat. Aber zum Glück werden meine Sensoren und die der Frau immer zeitversetzt geliefert. So können wir bei Bedarf uns immer gegenseitig Sensoren ausleihen.  :coolman:

Gruß vom Gyuri
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Archimedes

Offline Sandra Spexen

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Re: G7 - Sensoren mit Fehlern beim Setzen
« Antwort #1 am: Juni 23, 2025, 07:42 »
Hallo Gyuri,

von diesem Problem hab ich tatsächlich schon öfter gelesen (Bewertungen bei Google) da war das Problem bei Dexcom aber auch bei Freestyle. Was ich nur nicht verstehe, wenn das Problem bekannt ist warum kann man dann nicht einfach eine "Rückrufaktion" machen und die Sensoren austauschen.  :daumenrunter:

LG Sandra

Offline Gyuri

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Re: G7 - Sensoren mit Fehlern beim Setzen
« Antwort #2 am: Juni 23, 2025, 10:09 »
[…]  tatsächlich schon öfter gelesen […]
Ja nun, ich weiß von diesem Problem auch schon länger und ich wurde in einem anderen Forum "kritisiert", weil ich mit einer uralten Geschichte daherkomme.

Was FSL da für ein Problem hat ist mir schon lange gleichgültig.  :coolman:
Ich hatte vor längerer Zeit den Wechsel zu Dexcom (erst G6) vollzogen u.a. weil ich mit dem Service nicht zufrieden war. Man versuchte mir immer einzureden, dass ich im grunde selbst an "meinen" Sensorproblemen schuld sei …

Nun, dieses Schlaufenproblem kenne ich erst seit G7 und es trat sehr selten auf.
Offensichtlich wusste Dexcom nicht, woran es liegt/lag. Sie holten die reklamierten Sensoren samt Applikator zwecks Analyse zurück …

Erst bei meiner letzten Reklamation erfuhr ich, dass man jetzt wisse: es liegt (zumindest beim G7) an manchen Applikatoren verschiedener Fertigungslose. Darum wollte man nun auch die reklamierten Sensoren nicht zurück haben.

Irgendwie logisch (aus meiner Sicht), dass man da nicht alle Sensoren zurück ruft. Inzischen werden wohl die meisten teilweise schadhaften Lose aufgebraucht sein, so oder so!

Wie es mit der Fehlerquote aussieht, werden die QS-Leute von Dexcom ganz genau wissen (nehme ich an)  :kratz:

Dass ich neulich zwei Reklamationen hintereinander hatte und jetzt meine Frau ebenfalls ist wohl großer Zufall. Ich sortiere unsere Vorräte (meist streng voneinander getrennt, außer wir leihen uns gegenseitig mal EINEN Sensor aus) immer nur nach Ablaufdatum und nie nach SN- oder LOT-Nummer. So kann es nicht passieren, dass mal ein alter Sensor übrig bleibt und abgelaufen ist.




btw: Bei Google  :kreisch: hole ich mir überhaupt garkeine Informationen.  :poeh:
Alles Google, was ich nicht löschen kann ist bei mir deaktiviert.
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Archimedes

Offline Gyuri

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Re: G7 - Sensoren mit Fehlern beim Setzen
« Antwort #3 am: Juni 23, 2025, 20:20 »
Bei Dexcom weiß vielleicht die rechte Hand nicht, was die linke tut.  :wech:

"Mein" Hotline-Berater meinte, dass die Leute im Labor meine Sensoren nicht sehen wollen und ich sie entsorgen kann.
Heute rief ein anderer Hotline-Berater an und wollte meine Frau sprechen.
"Ich bin der pflegende Angehörige meiner schwerbehinderten Frau und ich hatte auch die Reklamation genauso geschrieben wie ich das vor ein paar Tagen für meine zwei Sensoren geschrieben hatte."

Es handle sich um eine identische Reklamation. Und da ich gerade mit einem Bein aus der Tür war, bat ich um einen anderen Termin, zu dem ich mehr Zeit hätte.

Ja, er wollte das alles selbst abwickeln, ich solle ihm aber die Sensoren nach der Ersatzlieferung zurück senden.

Ich erklärte ihm, dass sein Kollege mir mitteilte, man wolle diese Art von Fehler nicht mehr im Labor haben. Das sah er irgendwie anders   :kratz: und bestand auf die Sensoren.

Jetzt muss ich VIELLEICHT mein letztes Schreiben "relativieren". Nicht jeder Dexcom-Mitarbeiter scheint genauso informiert zu sein, was er wann alles veranlassen muss.

Na ja, die Sensoren habe ich noch nicht entsorgt  :rotwerd: obwohl ich mich bereits auf die zwei Federn aus dem Applikator freute, mit der meine Frau etwas basteln will.  :ja:
(Bei Gelegenheit kann ich mal zeigen, was sie damit macht!)

Ich bin immer an den kleinen Magneten interessiert, ohne dass ich weiß, was ich einmal damit basteln will.  :rotwerd:
(22 Stück habe ich schon gestapelt  :boah: Ø4,85 * 34,4 mm) 
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