Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Pflasterreste

(1/3) > >>

ralf:
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier 'reinpasst, aber ich habe keinen besseren Bereich gefunden.

Wie entfernt ihr denn Pflasterreste von der Haut und der "Technik"?
Mit Medtronic Guardian wird ja jede Menge Pflaster verklebt. Bei jedem Wechsel muss ich den verpappten Transmitter von Pflaster-Kleber befreien. Das nervt, ich möchte auch den Transmitter nicht mit zu scharfen Mitteln behandeln. Meine Suche nach Pflasterentferner brachte Ergebnisse, die bis 400€ pro Liter kosten sollen. Man braucht zwar nicht viel, aber das finde ich trotzdem heftig.

Gyuri:
Was man mit dem Pumpenequipment so macht, weiß ich überhaupt nicht!

Für's Sensorsetzen (FSL und/oder Dexcom) verwenden wir schon lange Alkoholtücher,
sowohl zum Klebereste beseitigen, als auch zum Desinfizieren der Einstichstelle (primär Sensor, selten auch vor Insulin oder blutiger Messung)

Bisher habe ich die (aus Bequemlichkeit) in der Apotheke gekauft.
Aber bei DIASHOP sind sie auch nicht viel günstiger.
https://www.diashop.de/alkoholtupfer-softa-swabs-65-30-mm-100-stueck.html
Kann man halt mitbestellen, wenn man sowieso was braucht.

Billger kann eine Flasche Alkohol sein. Aber ich bekomme einen G7-Sensor-Wechsel meist mit nur einem Tuch hin. Das ist auch eine Frage der Haut. Bei meiner Frau sind oft zwei bis drei Tücher für restlose Entfernung nötig.

Allerdings - ich komme beim ganz normalen Waschen leicht mit Waschlappen und Seife an die alten Stellen hin.

ralf:

--- Zitat von: Gyuri am Dezember 24, 2023, 15:05 ---Für's Sensorsetzen (FSL und/oder Dexcom) verwenden wir schon lange Alkoholtücher,
sowohl zum Klebereste beseitigen, als auch zum Desinfizieren der Einstichstelle (primär Sensor, selten auch vor Insulin oder blutiger Messung)

--- Ende Zitat ---
Das muss ich mal versuchen. Ich verwende Sprüh-Desinfektion für die Haut. Um Pflaster zu entfernen, habe ich es noch nicht damit probiert. Werde ich das nächste mal tun, danke.

Allerdings sehe ich gerade, dass der Haupt-Bestandteil mit "Propan" angegeben wird. Damit habe ich bisher nur Steaks gegrillt. ;-)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: ralf am Dezember 23, 2023, 18:09 ---Wie entfernt ihr denn Pflasterreste von der Haut und der "Technik"?

--- Ende Zitat ---

Meine Haut ist ziemlich robust, daher schon seit eh und je mit Aceton: https://www.fischar.de/technische-chemikalien/aceton/aceton-125-ml_57_1010

Ich bestelle da bei Fischar immer direkt 4 Flaschen, das reicht dann so für ein halbes Jahr.
Damit tränke ich immer ein Zewa-Tuch, und die Pflaster-Reste lassen sich leicht abreiben. Außerdem nutze ich es auch zum Entfetten der Haut da, wo der nächste Sensor/Katheter gesetzt werden soll. Der hält dann besser.

Viele Grüße
Jörg

ralf:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Dezember 27, 2023, 10:51 ---Meine Haut ist ziemlich robust, daher schon seit eh und je mit Aceton: https://www.fischar.de/technische-chemikalien/aceton/aceton-125-ml_57_1010

--- Ende Zitat ---
Oha. Bei uns in der Produktion war das Zeug in den letzten 10 Jahren verboten. Ich zitiere aus dem Sicherheitsdatenblatt:

--- Zitat von: https://www.fischar.de/service/sicherheitsdatenblaetter ---BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten
Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen [oder duschen].
--- Ende Zitat ---

Danke aber trotzdem für den Erfahrungsbericht. Leider ist meine Haut nicht so robust. Kunststoffe ("Technik") übrigens auch nicht. ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod