Autor Thema: Pflasterreste  (Gelesen 684 mal)

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Pflasterreste
« am: Dezember 23, 2023, 18:09 »
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier 'reinpasst, aber ich habe keinen besseren Bereich gefunden.

Wie entfernt ihr denn Pflasterreste von der Haut und der "Technik"?
Mit Medtronic Guardian wird ja jede Menge Pflaster verklebt. Bei jedem Wechsel muss ich den verpappten Transmitter von Pflaster-Kleber befreien. Das nervt, ich möchte auch den Transmitter nicht mit zu scharfen Mitteln behandeln. Meine Suche nach Pflasterentferner brachte Ergebnisse, die bis 400€ pro Liter kosten sollen. Man braucht zwar nicht viel, aber das finde ich trotzdem heftig.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3601
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pflasterreste
« Antwort #1 am: Dezember 24, 2023, 15:05 »
Was man mit dem Pumpenequipment so macht, weiß ich überhaupt nicht!

Für's Sensorsetzen (FSL und/oder Dexcom) verwenden wir schon lange Alkoholtücher,
sowohl zum Klebereste beseitigen, als auch zum Desinfizieren der Einstichstelle (primär Sensor, selten auch vor Insulin oder blutiger Messung)

Bisher habe ich die (aus Bequemlichkeit) in der Apotheke gekauft.
Aber bei DIASHOP sind sie auch nicht viel günstiger.
https://www.diashop.de/alkoholtupfer-softa-swabs-65-30-mm-100-stueck.html
Kann man halt mitbestellen, wenn man sowieso was braucht.

Billger kann eine Flasche Alkohol sein. Aber ich bekomme einen G7-Sensor-Wechsel meist mit nur einem Tuch hin. Das ist auch eine Frage der Haut. Bei meiner Frau sind oft zwei bis drei Tücher für restlose Entfernung nötig.

Allerdings - ich komme beim ganz normalen Waschen leicht mit Waschlappen und Seife an die alten Stellen hin.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Pflasterreste
« Antwort #2 am: Dezember 24, 2023, 15:33 »
Für's Sensorsetzen (FSL und/oder Dexcom) verwenden wir schon lange Alkoholtücher,
sowohl zum Klebereste beseitigen, als auch zum Desinfizieren der Einstichstelle (primär Sensor, selten auch vor Insulin oder blutiger Messung)
Das muss ich mal versuchen. Ich verwende Sprüh-Desinfektion für die Haut. Um Pflaster zu entfernen, habe ich es noch nicht damit probiert. Werde ich das nächste mal tun, danke.

Allerdings sehe ich gerade, dass der Haupt-Bestandteil mit "Propan" angegeben wird. Damit habe ich bisher nur Steaks gegrillt. ;-)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pflasterreste
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2023, 10:51 »
Wie entfernt ihr denn Pflasterreste von der Haut und der "Technik"?

Meine Haut ist ziemlich robust, daher schon seit eh und je mit Aceton: https://www.fischar.de/technische-chemikalien/aceton/aceton-125-ml_57_1010

Ich bestelle da bei Fischar immer direkt 4 Flaschen, das reicht dann so für ein halbes Jahr.
Damit tränke ich immer ein Zewa-Tuch, und die Pflaster-Reste lassen sich leicht abreiben. Außerdem nutze ich es auch zum Entfetten der Haut da, wo der nächste Sensor/Katheter gesetzt werden soll. Der hält dann besser.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Pflasterreste
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2023, 12:50 »
Meine Haut ist ziemlich robust, daher schon seit eh und je mit Aceton: https://www.fischar.de/technische-chemikalien/aceton/aceton-125-ml_57_1010
Oha. Bei uns in der Produktion war das Zeug in den letzten 10 Jahren verboten. Ich zitiere aus dem Sicherheitsdatenblatt:
BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten
Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen [oder duschen].

Danke aber trotzdem für den Erfahrungsbericht. Leider ist meine Haut nicht so robust. Kunststoffe ("Technik") übrigens auch nicht. ;-)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pflasterreste
« Antwort #5 am: Dezember 28, 2023, 10:20 »
Was ich auch schon verwendet habe, ist Waschbenzin. Damit ging es auch, aber nicht so einfach wie bei Aceton.
Und ich hab auch schon gehört, dass es mit Babyöl funktionieren soll, hab ich aber nie getestet.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3601
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pflasterreste
« Antwort #6 am: Dezember 28, 2023, 14:41 »
Ein Tip für die "ganz Harten"  :teufelchen:

Aus einer Haushaltsauflösung hatte ich noch mehrere Spraydosen, die ich nicht entsorgen durfte, weil man damit u.a. Klebereste "optimal" entfernen kann.

Diese Dosen stammten aus einer Firma, in der Schaumgummi in allen Formen hergestellt wurden.
Meine Frau war dort in der Kontrolle … und von diesem Teufelszeug weitgehend befreit.
Aber zwei andere Familienmitglieder hatten viel mit einem Kleber zu tun und auch mit dem Mittel, zum Entfernen des selben.
Beide schwörten Zeit ihres Lebens auf das Zeug.
Aber beide erkrankten zusammen mit weiteren Kolleg*innen an Krebs …  :kreisch:


Auf der Dosenrückseite ist nicht direkt was von Gesundheitsgefahren zu lesen.
Darum … wer sich traut, zum Kleber entfernen ist das Zeug unschlagbar.
[IRONIE  :super: ]


Ähm … meine Frau will sich nicht davon trennen, es benützen traut sie sich aber nicht.
Verständlich?

Ich habe schon mit Mundschutz, Schutzkleidung … im Freien Kleber und altes Fett erfolgreich entfernt, den ich sonst nie weg bekommen hätte (aber nicht von der Haut  :zwinker: )
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Pflasterreste
« Antwort #7 am: Dezember 28, 2023, 18:07 »
Was ich auch schon verwendet habe, ist Waschbenzin.
Das habe ich für die Haut schon verwendet. Ich weiß aber nicht, wie der Kunststoff des Transmitters darauf reagiert.

Zitat
Und ich hab auch schon gehört, dass es mit Babyöl funktionieren soll, hab ich aber nie getestet.
Na das ist doch eine Variante. Mal sehen, was Rossmann so hat.

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Pflasterreste
« Antwort #8 am: Dezember 28, 2023, 18:08 »
Ein Tip für die "ganz Harten"  :teufelchen:

Aus einer Haushaltsauflösung hatte ich noch mehrere Spraydosen, die ich nicht entsorgen durfte, weil man damit u.a. Klebereste "optimal" entfernen kann.
(...)
Aber beide erkrankten zusammen mit weiteren Kolleg*innen an Krebs …  :kreisch:
Danke, aber danke nein.

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pflasterreste
« Antwort #9 am: Januar 19, 2024, 17:19 »
Männers ::), harte Jungs…  :zunge2:. Bei meiner zarten Haut  :lachen: nehme ich Mizellenwasser, sowas zum Abschminken
Alles Liebe
GelA