Autor Thema: Kein Libre 3 Sensor (von ca. 25) hielt länger als 10 Tage  (Gelesen 2830 mal)

Offline soi888

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Country: af
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
 

Die meisten stiegen nach 9 Tagen aus (Signalverlust, der sich nicht beheben lässt). Einige wurden von Abbott ersetzt, jetzt wird wieder was fällig, weil das der letzte ist. Ihre genialen Hotline-Mitarbeiter aus Uttar Pradesh schieben es auf mein Handy, das nicht in ihrer Liste der (bereits) geprüften erscheint... :mauer: :patsch:

Im Übrigen finde ich deren Website mit der Chronologie der Lieferungen eine ziemliche Katastrophe...

Zeitweise hatte ich dort auch 2 Accounts :baeh:

Kann da jemand mitreden?

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3600
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kein Libre 3 Sensor (von ca. 25) hielt länger als 10 Tage
« Antwort #1 am: Oktober 03, 2023, 13:33 »
Da hat sich also seit FSL2 nicht viel verbessert … außer der vielen TV Werbung  :-X

Ich hatte mehr mit dem Liefersevice  :patsch: von Abbott Ärger als mit der Technik.

Dass nicht alle ausgefallenen Sensoren ersetzt wurden, empfand ich damals noch "normal".

Jetzt sind wir beide schon lange bei Dexcom, erst mit G6 und dann mit G7. Ich habe den Wechsel von G6 zu G7 demnächst … und freue mich, trotz aller Kritik die man so hört, darauf, endlich die selbe Technik zu haben wie meine Frau.  :super:
Ein Dexcom-Sensor hält von Haus aus nur 10 Tage, aber ab dem G7 gibt es noch bis zu einem halben Tag dazu.
Ich habe den Eindruck, dass die schnelle Ersatzlieferung für reklamierte Sensoren sehr unbürokratisch gemacht wird. Es kam jetzt bei Dexcom gefühlt genauso viele Ausfälle wie bei FSL.
Allerdings: Die Reklamationen wurden bei FSL in der letzten Zeit immer häufiger. So weinten wir FSL keine Träne nach.
Nur die App von FSL2 war etwas besser als die von G6.
Ob jetzt die App von FSL3 besser ist als von G7 …  :kratz: … kann sein, muss aber nicht.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kein Libre 3 Sensor (von ca. 25) hielt länger als 10 Tage
« Antwort #2 am: Oktober 03, 2023, 14:35 »
Mit einem CGMS kann ich leider nicht mehr dienen aber durch langjährige Erfahrung kenne ich meinen BZ Verlauf in den meisten Fällen genau genug. Und so richtig genau ist ein CGMS auch nicht...
Bei mir verschlechterte sich der HbA1c um ein halbes Prozent, weil ich angeblich immer zu tiefen BZ hatte und dadurch unnötig KHs gegessen habe. Blutige Gegenmessungen bewiesen meist das Gegenteil und Abbott meinte zum Schluß: "So etwas ist nicht therapierelevant" Danach habe ich mich anders orientiert.

Das FSL 2 hatte ich ziemlich früh und es hat mir damals auch gut geholfen meinen Stoffwechsel noch besser kennen zu lernen. Leider wurde die Hotline und die Sensoren immer schlechter bis es mir irgendwann mal reichte und ich wieder auf blutige Messungen umgestiegen bin. Zwischenzeitlich habe ich auch Dexcom getestet aber die Technik hat bei mir auch nicht besser abgeschnitten. Außerdem ist es einiges teurer als FSL - nur der Service war gegenüber Abbott besser.

Die letzten Jahre halte ich meinen HbA1c immer noch unter 6% ohne viel messen zu müssen. Ich hoffe das bleibt so denn meine PNP macht sich immer mehr bemerkbar trotz guter BZ Werte.

Noch ein kleiner Hinweis:
Deine Insulinmenge ist vergleichbar mit meiner und um die signifikant zu reduzieren solltest Du Gewicht verlieren. Bei so viel Insulin ist das eine Herkulesaufgabe aber bei mir haben ca. 5 kg gereicht um etwa 30 % Insulin einzusparen.

Viel Erfolg damit

Offline soi888

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Country: af
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Re: Kein Libre 3 Sensor (von ca. 25) hielt länger als 10 Tage
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2023, 05:41 »
Nur die App von FSL2 war etwas besser als die von G6.
Ob jetzt die App von FSL3 besser ist als von G7 …  :kratz: … kann sein, muss aber nicht.

Die FSL3 App ist katastrophal, im Google store kannst Du lesen, was die user davon halten...


Ich hoffe das bleibt so denn meine PNP macht sich immer mehr bemerkbar trotz guter BZ Werte.

Wie zeigt sich Deine PNP, wurde da schon irgendwo diskutiert im Forum? Ich habe seit 4 Jahren
  • massives, hochfrequentes, wanderndes Vibrieren der Füsse, später Beine etc.
  • alle möglichen Schmerzzustände der Füsse
  • massiven Tinnitus rechts
Jetzt habe ich Pregabalin probiert, schleiche das aber wieder aus, anfangs schien es zu wirken...


Noch ein kleiner Hinweis:
Deine Insulinmenge ist vergleichbar mit meiner und um die signifikant zu reduzieren solltest Du Gewicht verlieren. Bei so viel Insulin ist das eine Herkulesaufgabe aber bei mir haben ca. 5 kg gereicht um etwa 30 % Insulin einzusparen.

Gewicht ist klar, ausserdem bin ich mit dem SEA zu nachlässig, der müsste konsequent bei 1/2 h liegen, dann wären vielleicht die Spitzen bis 250 zu mildern...

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3600
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kein Libre 3 Sensor (von ca. 25) hielt länger als 10 Tage
« Antwort #4 am: Oktober 04, 2023, 09:50 »
[…]
I.) Die FSL3 App ist katastrophal, […]

II.) Wie zeigt sich Deine PNP, wurde da schon irgendwo diskutiert im Forum? […]


III.) Gewicht ist klar, ausserdem bin ich mit dem SEA zu nachlässig, […]

zu I.)
 :rotwerd: Ich habe mit Google gar nichts am Hut und …
Es ist mir im Grunde auch egal. :poeh: Weil ich bin weg von FSL zu Dexcom und bleibe es auch, aber nicht  wegen den Unterschieden zwischen FSL2 und G6! Da müsste ich, wäre mir das wichtig, wieder zurück gehen.  :kreisch: Die G6-App kann zwar fast alles was FSL2 konnte, aber FSL2 war "schöner" zu bedienen. Es wurde z.B. der durchschnittliche Insulinbedarf angezeigt, den ich für die Quartals-Rezeptanforderung bräuchte. In den Dexcom-Apps kann man zwar u.a. Insulin und Gramm KH eintippen, mit den Daten wird aber (jedenfalls für Heimanwender) überhaupt nichts gerechnet.  :daumenrunter:
Lediglich was Technik betrifft: die fest eingestellten Alarme haben mich bei FSL2 geärgert. Da kann man bei Dexcom etwas "trixen".  :zwinker:

zu II.)
Bin zwar nicht gefragt, aber auch ich habe SCHEINBAR PNP-Probleme, schon immer, aber die letzte Zeit immer mehr.
Die Diagnose PNP wurde bei mir aber nie erstellt!  :nein: Mir wurde aber Tinitus (beidseitig) im Schwerbehindertenausweis anerkannt. Auch meine Beine waren schon aufgezählt, aber dann wieder aberkannt worden, von "GdB 80 G" auf "GdB 70" ohne dass sich etwas geändert hätte.  :balla:
Verschiedene Nervenleiden wurden offiziell noch nie in Verbindung mit PNP gebracht. Die habe ich aber schon, so weit ich zurück denken kann. Meine Nierenwerte seien manchmal "grenzwertig".  Mit den Augen habe ich keine typischen Diabetes-Probleme.

zu III.)
Hmmm … ich bin da immer etwas skeptisch was den Sinn von SEA angeht. Früher wurde das in Schulungen zwar erklärt, es fehlten aber die Beweise, weil man höchstens vor dem Essen und manchmal ein zwei Messungen danach durchführte und über den realen Verlauf meist nichts wusste.
Seit FSL(1) beobachte ich aber genau die Verläufe und kann BEI MIR nicht erkennen, dass es mit einem SEA zu besseren Verläufen kommen könnte. Inzwischen habe ich die SEA-Versuche einfach eingestellt.  :coolman:
Nur ein kleines Beispiel ohne SEA. Den Zeitpunkt für die KH gebe ich immer NACH dem Essen ein.
(am Nachmittag/Abend spritze ich immer mit Faktor 3)



Das kann aber auch daran liegen, dass meine BSD doch noch (mehr schlecht als recht) arbeitet.
Mein Zucker schießt MANCHMAL nach dem Essen steil hoch, fällt dann aber genauso steil wieder runter - und das ohne dass ich irgend etwas korrigiere/nachspritze! Würde ich das tun, brächte mich das oft in eine Hypo.
Bei meinem verstorbenen Stiefvater (starkes Übergewicht) war das anders und auch bei meiner Frau könnte ein SEA hin und wieder von Vorteil sein … man weiß es nur nie vorher.  :gruebeln:

Alles in allem habe ich den Eindruck, dass der SEA meist nur ein Relikt aus alten Tagen war, als man noch nicht kontinuierlich messen konnte.

Nachtrag:
Allerdings gab es früher nicht so schnellwirkende Insuline. Ich begann 1998 sogar mit Mischinsulin mit verschiedenen Mischungsverhältnissen. Gezieltes Spritzen war da nur zum Teil sinnvoll.
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2023, 10:21 von Gyuri »
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kein Libre 3 Sensor (von ca. 25) hielt länger als 10 Tage
« Antwort #5 am: Oktober 04, 2023, 18:19 »
@soi888,

Zitat soi888:
Zitat
Gewicht ist klar, ausserdem bin ich mit dem SEA zu nachlässig, der müsste konsequent bei 1/2 h liegen, dann wären vielleicht die Spitzen bis 250 zu mildern...
Nachlässigkeit ist der schlimmste Feind des Diabetikers (Er gewinnt bei mir auch manchmal aber nicht zu oft.)

Meine PNP habe ich schon sehr lange aber in der letzten Zeit habe ich immer das Gefühl, daß meine Fußballen geschwollen sind und eine Art Taubheitsgefühl in Zehen und einigen Fingerspitzen. Glücklicherweise keine Schmerzen, so daß ich keinen Arzt bzw. Medikamente benötige. Trotzdem ist eine gewisse Verschlechterung zu bemerken. Zu PNP können andere sicher mehr zu sagen.

@Gyuri

Als altes Relikt würde ich den SEA auf keinen Fall bezeichnen.
Ein SEA hat sehr geringen Einfluß auf den BZ Verlauf. Allerdings kann damit der BZ-Ausgangswert vor der Mahlzeit heruntergesetzt und damit der Spitzenwert nach der Mahlzeit reduziert werden. Es ist für mich ein Riesenunterschied ob ich durch eine Mahlzeit einen BZ-Verlauf von 70 mg/dl auf 160 mg/dl oder von 130 mg/dl auf 220 mg/dl habe.
Zum Frühstück (da konnte ich am besten testen) spritze ich immer 15IE Humalog egal welchen NüchternBZ ich habe - und heute habe ich 70 Minuten gewartet bis ich von 131 mg/dl auf unter 100 mg/dl gekommen bin. Ich hätte auch noch weitere 15 -20 Minuten warten können aber meine Frau ist immer so ungeduldig. Jetzt überlege ich, auf 20 IE zu erhöhen aber bis ich sicher damit umgehen kann dauert es wieder eine Weile mit vielen Messungen und ich habe ja kein CGMS.

Offline soi888

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Country: af
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Re: Kein Libre 3 Sensor (von ca. 25) hielt länger als 10 Tage
« Antwort #6 am: Oktober 04, 2023, 23:24 »
Typischer Fall von falscher SEA heute Nachmittag: unterwegs ohne Pen, 6 BE Kuchen eingetütet, 1/2 h später zuhause 30 IE gespritzt...
Allerdings haben die 30 IE diesmal echt gut gearbeitet, deswegen muss ich in die Küche :banane:


Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3600
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kein Libre 3 Sensor (von ca. 25) hielt länger als 10 Tage
« Antwort #7 am: Oktober 05, 2023, 11:41 »
Ja nuuun…
Wenn ich kein Insulin dabei habe, esse und trinke ich nichts wo KEs drin sind

ODER

Mein aktueller Zucker ist im Zielbereich und ich will nur eine Kleinigkeit essen. Dann tu ich das auch ohne etwas zu spritzen … und riskiere einfach einen hohen Wert, der sich aber auch ohne Insulin bei mir langsam runter regelt.

ODER

meine Frau ist dabei und hat ihr Insulin dabei. (wir haben beide Fiasp)
Wenn sie nichts dabei hat, kann ich auch behilflich sein.  :freunde2:

Aber bei meinen "Spitzen" liegt es nicht daran, dass ich zu wenig oder zu spät (SEA) gespritzt hätte.
Bei mir erholt sich die Kurve, ganz ohne mein dazutun.
Würde ich auf so einen Pik spritzen, käme ich unwillkürlich in ein Hypo - vermutlich weil meine BSD (etwas verspätet) versucht gegen zu steuern.

Ein anderer Fall wäre es, wenn ich z.B. für 50g KH meine 15 I.E. spritze, dann aber noch einen Nachtisch mit … sagen wir mal 30g KH verdrucke.
MEIST spritze ich dann unmittelbar zum Nachtisch 9I.E. (bei 30g KH)
Es kann aber auch passieren (selten) dass ich das verpasse oder das es einen fließenden Übergang beim Essen gibt (Nachschlag oder so) und dann spritze ich genauso mit meinem Faktor HINTERHER (=ESA)
Erfahrungsgemäß klappt das aber nicht so richtig, besonders wenn die KH-Rechnerei durch versteckten Zucker, Eiweiß, Fett oder Alkohol erschwert wird.

DAS ist dann halt das reale Leben  :prost: :coolman:
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2023, 12:10 von Gyuri »
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48773
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kein Libre 3 Sensor (von ca. 25) hielt länger als 10 Tage
« Antwort #8 am: Oktober 20, 2023, 20:36 »
Abend
Jetzt hat es mich erwischt
Der 2te Libre 3 Sensor der nach 8 Tagen über den Jordan geht - Signalverlust seit 3h
Da müssen größere Probleme vorliegen
Iphone 11 - Ausreden gibts da keine
Sch**** :kotz:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3600
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kein Libre 3 Sensor (von ca. 25) hielt länger als 10 Tage
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2023, 01:31 »
So lange du problemlos Erstz bekommst …
Wäre halt von Vorteil, wenn du mindestens einen Sensor in Reserve hast. Das ist (und war) bei meiner Frau und mir nie ein Problem. Wir bekommen unsere Sensorlieferungen immer zeitversetzt. So können wir, falls nötig, immer gegenseitig aushelfen bis der Ersatz kommt. :coolman:

Blöd ist es halt, wenn man der Hotline erst mal "beweisen" muss, dass man nichts dafür konnte. Mit Abbott hatte ich einige ärgerliche Gespräche und es gab auch (wenige) Sensoren, die wir nicht ersetzt bekamen.  :banane: Ob Abbott jetzt mit FSL3 auch so zickig :poeh: sein kann?

Von Dexcom bekam ich sogar schon mal Ersatz, obwohl ich da offensichtlich beim Sensor setzen Mist baute.

:trost: "Das sollte zwar nicht passieren … kann aber trotzdem mal passieren!"   :super:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes