Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Nach 10 Jahren "Diabeterei" frage ich mich, ob sich's noch lohnt...
soi888:
--- Zitat von: Gela am Oktober 07, 2023, 10:31 ---Als erstes war es Torasemid, welches mir die Einstellung versaute (hab ich durch die Gelbe Liste rausbekommen) und zur Gewichtzunahme führte :mauer:
--- Zitat von: Gela am Oktober 05, 2023, 10:23 ---
--- Ende Zitat ---
Interessant, Torasemid nehme ich auch...
--- Ende Zitat ---
soi888:
--- Zitat von: Gyuri am Oktober 06, 2023, 10:48 ---Vielleicht sagt mir aber der Kardiologe, dass solche "Ausreißer" auch ernst genommen werden müssen, wenn sie auch nur ganz selten stattfinden?
--- Ende Zitat ---
Also, mein Eindruck verdichtet sich zunehmend: das med. Personal geht in erster Linie seinem Broterwerb nach und behandelt nach Leitlinien...
Wenn man da mit irgendwelchen eigenen "Beweisstücken" antanzt, haben sie das nicht gerne, es muss ja zeitintensiv geprüft werden, landet in der Akte und könnte vielleicht irgendwann von irgend jemandem hinterfragt werden. Da sind doch (bestenfalls) eigene Notizen viel besser...
Meine Aufzeichnungen sehen auch dramatisch aus mit Puls bis 32 runter, der Kardio meint: alles in Ordnung (nicht behandlungsbedürftig). Im Totenschein (Privatleistung EUR 100) wird mit Sicherheit "Herzversagen" stehen... :kreisch:
Gyuri:
Mein Kardiologe wünscht zwar nur ein mal im Jahr mein Erscheinen.
Andereseits meint er immer, ich soll mich umgehend melden, "wenn was ist".
Aber mein vermutetes Problem (wesshalb ich mir auch das neue Blutdruckmessgerät gekauft habe) liegt neben Vorhofflimmern bei mir auch noch viel mehr meine Herzklappen. :kreisch:
Letzteres Problem ist seit einer Bypass-OP-Nachkontrolle bekannt. Das war vor 13 Jahren und sei schon immer "grenzwertig".
Das digitale Stetoskop erkennt meist nichts oder meint es sei nicht eindeutig. Aber hin und wieder zeigt es einen VERMUTLICHEN Herzklappenfehler.
(größer durch CLICK)
Nur eine Aufzeichnung von drei oder vier in der letzten Zeit … und dennoch würde ich zwischendurch über dieses bekannte Problem nicht mit dem Kardiologen sprechen. Das sieht er mit seinem Ultraschall viel besser. Ich glaube auch, diesen Fehler schon bei verschiedenen Ultraschall-Aufzeichnungen gesehen zu haben. Dumm ist nur: Im Ultraschall ist der Fehler IMMER reproduzierbar zu erkennen.
Jetzt zu deinem
meist sehr niedrigen Puls. :kreisch:
Bei mir ist er zum Glück im Zielbereich, war aber schon mal bei knapp 200 (in Ruhe!)
Da rief ich den Notarzt an und der schickte mich ins kranke Haus …
Allgemein gilt scheinbar: Je höher der Puls - desto niedriger die Systole … und umgekehrt.
Das sieht man auch an deinen relativ hohen Drücken.
Ich habe das in selbst gebastelten Diagrammen sichtbar gemacht:
(hier ein älterer Schrieb)
Man sieht die Gegenläufigkeit zwischen der durchschnittlichen Systole (-----)
und dem durchschnittlichen Puls (-----)
btw: die Diastole (-----) steht bei mir in keinem besonderen Verhältnis zu … was auch immer.
Mit mir war mal ein Mann im Krankenzimmer, bei dem das Aufzeichnungsgerät ständig Alarm auslöste, weil er auch "ständig" so einen niedrigen Puls hatte wie du. Er machte aber immer einen ganz normalen Eindruck … was die herbeieilende Schwester nicht verstehen konnte. :ka:
soi888:
--- Zitat von: Gyuri am Oktober 08, 2023, 13:57 ---Mein Kardiologe wünscht zwar nur ein mal im Jahr mein Erscheinen.
Andereseits meint er immer, ich soll mich umgehend melden, "wenn was ist".
--- Ende Zitat ---
erinnert mich an den dialog neulich mit der kardio-ass.
sie: termin erst in 3 wo.
ich: ich wohne allein, was mache ich, wenn ich umfalle?
sie: dann rufen sie den notarzt... :mauer: :mauer: :mauer:
--- Zitat von: Gyuri am Oktober 08, 2023, 13:57 ---...VERMUTLICHEN Herzklappenfehler....Das sieht er mit seinem Ultraschall viel besser.
--- Ende Zitat ---
Herzecho und Katheter sind ganz andere Welten als diese Heim-Spielzeuge...
--- Zitat von: Gyuri am Oktober 08, 2023, 13:57 ---...war aber schon mal bei knapp 200 (in Ruhe!)
Da rief ich den Notarzt an und der schickte mich ins kranke Haus …
--- Ende Zitat ---
schon beim lesen dieser zahl wird mir schlecht :duck:
--- Zitat von: Gyuri am Oktober 08, 2023, 13:57 ---Allgemein gilt scheinbar: Je höher der Puls - desto niedriger die Systole … und umgekehrt.
Man sieht die Gegenläufigkeit zwischen der durchschnittlichen Systole (-----)
und dem durchschnittlichen Puls (-----)
--- Ende Zitat ---
Beide Parameter bestimmen die Herzminutenmenge und Ejektfraktion, aber im Detail kenne ich mich nicht aus...(und das ist vermutlich gut so)
soi888:
Ist das noch Lebensqualität?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln