Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Nach 10 Jahren "Diabeterei" frage ich mich, ob sich's noch lohnt...

<< < (4/10) > >>

Gyuri:
 :kreisch:

--- Zitat von: Gela am Oktober 05, 2023, 10:23 ---[…] liege aktuell wegen Vorhoffflimmern im kranken Haus und es geht trotzdem weiter. HBA1c 7,3 reicht mir […]

--- Ende Zitat ---

Gestern, führte ich mit meinem neuen Blutdruckmessgerät eine Komplettmessung durch.
Da wird der Blutdruck und ein EKG erstellt und noch (digital) die Herztöne festgehalten und "mit Vorsicht" bewertet.

Dabei wurden "Anzeichen von Vorhofflimmern"  festgestellt.  :sad3:

Ich habe diesen Bericht meinem Kardiologen geschickt:

(größer durch CLICK)

Allerdings, vermutete ich, dass ich nur die Manschette nicht richtig handhabte.  :rotwerd:
Bei einem weiteren Versuch, die Herztöne aufzuzeichnen, war alles wieder in Ordnung.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob ich vom Kardiologen etwas vor Anfang November höre. Dann habe ich erst einen Termin bei ihm zur normalen Untersuchung "nach dem letzten Stent".

soi888:

--- Zitat von: Gyuri am Oktober 05, 2023, 12:41 ---Gestern, führte ich mit meinem neuen Blutdruckmessgerät eine Komplettmessung durch.
Da wird der Blutdruck und ein EKG erstellt und noch (digital) die Herztöne festgehalten und "mit Vorsicht" bewertet.

Dabei wurden "Anzeichen von Vorhofflimmern"  festgestellt.  :sad3:

--- Ende Zitat ---

Schätze, Dein neues Withings Core ist ein nettes Spielzeug, das für volle Wartezimmer beim Kardiologen sorgt, wie all diese "Herzgesundheits-Apps" auch, mann muss nur genügend Durchläufe starten, ein Alarmsignal wird schon kommen...(wobei das 2-Kanal EKG ziemlich imposant aussieht).

Ich benutze seit Jahren das sehr zuverlässige und genaue OMRON Mite, vor kurzem fing es an, massiv Arrhythmien und Bradykardien zu liefern, was mich prompt zum LZ-EKG trieb.
Der Kardiologe bestätigte zwar eine "reichliche Anzahl an Extrasystolen", aber von einer "ungefährlichen Art"...

Inzwischen hat sich auch das BD-Messgerät beruhigt, vielleicht auch nur wegen Batteriewechsel  :banane:

soi888:

--- Zitat von: Gela am Oktober 05, 2023, 10:23 ---...eine ausgewachsene Resistenz hat sich durch die Herzmedikamente ergeben ...
--- Ende Zitat ---

Welche Medis sind das?

--- Zitat von: Gela am Oktober 05, 2023, 10:23 ---...liege aktuell wegen Vorhoffflimmern im kranken Haus

--- Ende Zitat ---

Gutes Gelingen, die Herzschrittmacher haben auch Fortschritte gemacht die letzten Jahre.
Was misst oder fühlt man denn an Pulsschlägen beim "echten" Vorhofflimmern?

Gyuri:

--- Zitat von: soi888 am Oktober 06, 2023, 01:48 ---[…] mann muss nur genügend Durchläufe starten, ein Alarmsignal wird schon kommen...

--- Ende Zitat ---
Als ehemaliger Messtechniker habe ich einen bekannten Statistikspruch, für mich etwas verändert.

Ich traue meinen eigenen Messergebnissen nur,
wenn ich all meine Messfehler "einfach" raus genommen habe.
 :rotwerd:
Wenn ich, wie hier die Zuverlässigkeit der Messungen nicht kenne kann ich zwar "glauben", dass es sich um EINEN EINZIGEN Ausreißer zwischen über 40 durchgeführten Messungen handeln könnte.

(größer durch CLICK)

In Excel halte ich (NOCH) nur, wie schon seit Jahren, die Blutdruckdaten fest.
(natürlich zusammen mit aussagekräftigen Diagrammen)

Vielleicht sagt mir aber der Kardiologe, dass solche "Ausreißer" auch ernst genommen werden müssen, wenn sie auch nur ganz selten stattfinden?

Ich bin also nicht einer, der mit den Daten einer Fitness-Uhr gleich ein Wartezimmer besetzt!  :zwinker:

btw:
Auch meine Diabetes-Daten werden immer wieder mit Diabetolog*innen hart diskutiert.
Bisher kam es dabei nur einmal zum Streit. Dann wurde gewechselt.  :poeh:

Gela:

--- Zitat von: soi888 am Oktober 06, 2023, 01:57 ---
--- Zitat von: Gela am Oktober 05, 2023, 10:23 ---...eine ausgewachsene Resistenz hat sich durch die Herzmedikamente ergeben ...
--- Ende Zitat ---

Welche Medis sind das?

Als erstes war es Torasemid, welches mir die Einstellung versaute (hab ich durch die Gelbe Liste rausbekommen) und zur Gewichtzunahme führte  :mauer:

--- Zitat von: Gela am Oktober 05, 2023, 10:23 ---...liege aktuell wegen Vorhoffflimmern im kranken Haus

--- Ende Zitat ---

Diese Woche zweimal Notaufnahme und ein Tag zur Beobachtung. Es wird im November eine Ablation ? gemacht, also Herzkatheter mit verbrutzeln der Stelle am Nerv im Herzen, die falsche Sygnale gibt. Kein Herzschrittmacher.

Gutes Gelingen, die Herzschrittmacher haben auch Fortschritte gemacht die letzten Jahre.
Was misst oder fühlt man denn an Pulsschlägen beim "echten" Vorhofflimmern?

--- Ende Zitat ---
Erst wie Schmetterlingsflügelflattern im Herzbereich und dann rumpelt es durchgängig wie beim Marathon. Bei mir ging es über Stunden und hörte abrupt wieder auf. Wenn du keine Blutverdünner nimmst, besteht die Gefahr einer Embolie. Hab jetzt befristet Medis, die beides verhindern sollen.
Kostet MuskelKraft.

Zur besseren Formatierung hab ich grad keinen Nerv.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln