Autor Thema: Als Typ 1 Diabetiker komplett beruflich selbststänig machen  (Gelesen 460 mal)

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo mal eine Frage in diese Runde,
ich bin med. Fusspfleger und habe eine Fußpflegepraxis und seit längerer Zeit schwiert mir der Gedanke durch den Kopf bei meinem jetzigen Arbeitgeber aufzuhören und ganz daheim zu arbeiten.
Die momentane Lage ist das ich eine 3/4 Stelle habe und mein Arbeitgeber den Löwenanteil der Pflichversicherung hat.
Mit Kosten für Insulin und Sensoren usw geht alles noch aber wenn ich dort auhöre muss ich das alles selber aus eigene Tasche vorlegen und das Geld muss ja erst mal da sein um es vorlegen zu können :mauer:
Ich sehe es bei meinem Chef der ist privat versichert was der Zahnarzt kostet eine Behandlung oder der Allgemeinmediziner da wird es einem schlecht.
Ich denke als Nichtdiabetiker wäre das einfacher und günstiger
Es muss doch möglich sein sich als Diabetiker zu 100 Protzent selbständig machen zu können ohne das man noch groß bestraft wird das man Diabetiker ist man hat es schon schwer genug durch seinen Zucker
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Als Typ 1 Diabetiker komplett beruflich selbststänig machen
« Antwort #1 am: September 26, 2023, 20:45 »
Nabend,

als Selbstständiger kannst du bis zu einem gewissen Einkommen in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bleiben, erkundige dich doch mal
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Als Typ 1 Diabetiker komplett beruflich selbststänig machen
« Antwort #2 am: September 27, 2023, 08:54 »
Oh Danke ich habe nächste Woche Urlaub da werde ich doch gleich mal zur Barmer fahren  :super:

Gruß Micha
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Als Typ 1 Diabetiker komplett beruflich selbststänig machen
« Antwort #3 am: September 27, 2023, 09:40 »
Falls du dich vorab schon mal informieren willst: https://www.test.de/Gesetzliche-Krankenversicherung-Selbststaendige-5353038-0/

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für dein Projekt.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Als Typ 1 Diabetiker komplett beruflich selbststänig machen
« Antwort #4 am: September 27, 2023, 17:51 »
Danke Jörg kann ich gut gebrauchen  :super:
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6