Autor Thema: Erkältung  (Gelesen 3301 mal)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Erkältung
« am: Mai 25, 2004, 10:29 »
Hoi zäme
Bin erkältet und esse beinahe nichts. Trotzdem bin ich seit gestern dauernd am Korrekturspritzen. Ist das normal? Wie macht Ihr das? Ohne etwas gegessen zu haben bin ich jetzt gerade wieder bei 185. (um 6.00 95.40) Dabei bekomme ich gerade noch Kohldampf dazu :kratz: ???
liebe Gruess
vreni

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erkältung
« Antwort #1 am: Mai 25, 2004, 15:39 »
Bin erkältet und esse beinahe nichts. Trotzdem bin ich seit gestern dauernd am Korrekturspritzen. Ist das normal?

:schwester: Ja, das ist relativ normal. "Relativ", weil es nicht zwingend so sein muß. Bei Entzündungen können sich eben bestimmte Stoffwechselprodukte im Körper bilden, die die Insulinempfindlichkeit herabsetzen. Dadurch wirkt dein Insulin nicht mehr so wie es normalerweise wirken würde.

Zitat
Wie macht Ihr das? Ohne etwas gegessen zu haben bin ich jetzt gerade wieder bei 185. (um 6.00 95.40) Dabei bekomme ich gerade noch Kohldampf dazu :kratz: ???

Du kannst nichts anderes tun als das symptomatisch zu behandeln. D.h. BZ messen und entsprechend Korrektur spritzen. Wenn es länger dauert kann man auch versuchen das Basalinsulin etwas zu erhöhen, aber da besteht das Risiko von Hypos, denn du weißt ja nie so genau, wie lange das dauert.

Wenn dein BZ etwas erhöht ist und du hast Hunger, dann würde ich einfach normal spritzen (Korrektur plus Mahlzeitenbolus) und den Spritz-Ess-Abstand ein wenig verlängern; so wie man es immer machen sollte:

BZ leicht erhöht = SEA verlängern (um ca. 10 Minuten)
BZ sehr erhöht = Essen verschieben (um ca. 1 Stunde), erstmal Korrektur spritzen
BZ ziemlich niedrig = Erst essen, dann spritzen.

Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Erkältung
« Antwort #2 am: Mai 25, 2004, 17:46 »
Danke, dann mach ich es also richtig - zuerst Korr. dann essen. Ja, Unkraut verdirbt nicht................ und geh mal früh schlafen  :zubett:,  :lies:
schöne Abig
vreni

Bärchen

  • Gast
Re: Erkältung
« Antwort #3 am: Mai 26, 2004, 18:23 »
Hey vreni!
Wünsche dir eine ganz gute und schnelle Besserung! Hoffe, es geht dir bald besser und du kommst wieder auf die Beine.  :trost:
Ganz liebe Grüße, Bärli