Und außerdem … (fiel mir gerade so ein
)
In LibreView gibt es zwar keine direkte Ernährungsberatung, aber eine Grafik die anzeigt, wie sich der Zuckerlevel von vor zum nach dem Essen verhält. Funktionieren kann das (leider) nur richtig, wenn man die festeingestellten Essenszeiten einhält/einhalten kann. Wir (meine Frau und ich) frühstücken z.B. meist erst nach 10:00.
Nicht erschrecken! Die Daten meiner Frau sind schlimm, zeigen aber die Problematik.Außerdem muss man dem System immer den gespritzen Bolus und die aufgenomenen Kohlenhydrate eingeben. Nach meiner Erfahrung ist man gut beraten, die Kohlenhydrate erst ein Stunde nach dem Essen einzugeben. Zum einen ist es dann leichter zu schätzen, wieviel es wirklich geworden ist, zum anderen unterscheidet LibreView mit der Eingabe der g KH zwischen VOR und NACH dem Essen. So ist dann die Grafik eindeutiger zu bewerten.
Dies alles ist keine direkte Ernährungsberatung, man kann aber aus den Durchschnittswerten den durchschnittlichen Faktor ermitteln und in der Grafik sehen, wie man den Faktor korrigieren kann.
Dumm ist nur, dass es dem System völlig egal ist, welche Art der Mahlzeit man vorgibt. So werden Frühstück und Mittagessen zusammengeworfen, was zu falschen Durchschnittswerten führt.
Ich habe z.B. in der Früh den Faktor 4 und am Mittag 3.
Das
"Mahlzeitenprofil" taugt wirklich nur für Leute die zwischen 4 und 10 Uhr frühstücken und zw. 10 und 16 Uhr zu Mittag essen. Abbott wäre gut beraten (und alle, die ähnliches anbieten wollen), keine starre Zeit zu verwenden sondern die Art der Mahlzeit bei den Kohlenhydraten zu berücksichtigen.