Autor Thema: "Welcome to the FUTUR 3"...  (Gelesen 9031 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Welcome to the FUTUR 3"...
« Antwort #40 am: Januar 27, 2022, 15:55 »
Die großen weißen Punkte sind 'Behandlungen', egal ob das nun KH oder IE sind.
Das Grüne, wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Kurven für wirksames Insulin.
Und das, was rechts nach den blauen Punkten kommt ist der geschätzte BZ-Verlauf, wenn ich IE oder KH eingetragen habe.
Die 'Behandlungen' werden ohne jeglichen Scanvorgang erledigt.
Ja, der aktuelle Sensor liegt nur 8mg/dl daneben, aber es ist schön zu erkennen, dass die Sensorwerte (weiss) zackiger sind, als die leicht geglättete blaue Kurve.
Könnte in xDrip das Basal noch ordentlich dokumentiert werden, würde ich die FSL-APP gar nicht mehr benötigen, ausser, dass der Sensor damit gestartet würde ...

Als Widget auf dem Handy und auch als Anzeige auf der Uhr schaut das so aus:


Wie gesagt, zum Gucken brauch ich nix großartig anfassen ...

Und wolltest Du das mal Live sehen wollen, ich wohne quasie ums Eck  ;)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3619
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Welcome to the FUTUR 3"...
« Antwort #41 am: Februar 02, 2022, 18:23 »
Abbott verärgert mich immer wieder mit Zuzahlungsforderungen obwohl ich (und meine Frau) Zuzahlungsbefreit bin … und auch die verworrenen Richtlinien aufs genaueste beachte.  :mauer:

Ja, da hatte ich auch schon Stress deswegen. Im Endeffekt musste ich an Abbott zahlen und mir die Summe von meiner Kasse erstatten lassen. (…)
Ich grabe aus aktuellem Anlass dieses leidige Thema noch mal aus.

Gerade hatte meine Frau ein ähnliches "Problem" mit ResMed, ein Versorger ihrer Schlaftherapie.
Sie erhielt eine Rechnung über 10 € Zuzahlung.
Ich rief an und sagte, dass eine Befreiung vorläge und dies auch im Rezept so angekreuzt wurde.
Dies wurde bestätigt … ABER … man sei verpflichtet, die Befreiung selbst zu überprüfen.
Ich schickte sie IM NACHHINEIN per Email und erhielt sofort eine Antwort:
Zitat
Sehr geehrter Herr Gyuri


vielen Dank für die Zusendung Ihrer E-Mail.

Die Zuzahlungsbefreiung für Frau Gyuriné haben wir in unserem System hinterlegt. Sie erhalten in den nächsten Tagen eine Gutschrift der Rechnung RG08154711 und können die Rechnung vernichten.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
Es geht auch anders, nur halt nicht bei Abbott.



Rechtschreibfehler korrigiert: aus ReMed wurde ResMed  :rotwerd:
« Letzte Änderung: Februar 03, 2022, 17:38 von Gyuri »
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Welcome to the FUTUR 3"...
« Antwort #42 am: Februar 03, 2022, 10:38 »
In Sachen Schlafapnoe werde ich von ResMed versorgt. Die wollten noch nie eine Zuzahlung von mir.
Und Diashop/DocMorris schicke ich immer einen Scan der Befreiungskarte, sobald ich sie kriege, das klappt auch reibungslos.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3619
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Welcome to the FUTUR 3"...
« Antwort #43 am: Februar 03, 2022, 17:53 »
Ich selbst bin bei Löwenstein mit meinem Schlafequipment.
Und dann haben wir noch ein paar andere Versorger.

Bei keinem unserer Versorger gab es jemals ein Problem mit der Zuzahlungsbefreiung!

Nur Abbott stellt sich praktisch jedes Jahr wieder aufs Neue blöd an.

Mit dem Produkt "FSL" bin ich relativ zufrieden, was die technische Seite betrifft, auch wenn hier immer wieder geschimpft wird, es sei zu "ungenau".

Aber lange mache ich das Theater nicht mehr mit. Ich traue mich wetten, dass es 2023 das gleiche Spielchen geben wird.

Und: Spätestens sobald FSL3 verpflichtend wird und es FSL2 nicht mehr gibt, werde ich wohl lieber zu DEXCOM (oder einen anderen, noch unbekannten Anbieter?) wechseln.

Das Angebot: "Welcome to the FUTUR 3" werde ich nicht annehmen … so wie es jetzt aussieht.  :baeh:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Welcome to the FUTUR 3"...
« Antwort #44 am: Februar 04, 2022, 11:09 »
Und: Spätestens sobald FSL3 verpflichtend wird und es FSL2 nicht mehr gibt, werde ich wohl lieber zu DEXCOM (oder einen anderen, noch unbekannten Anbieter?) wechseln.

Warum siehst Du das so? Ich komme mit dem Dexcom zwar super klar mittlerweile, aber ich hab auch schon von anderen gehört, die nach einem Test dann doch beim Libre geblieben sind. Es "wirkt" wohl doch nicht bei jedem gleich.

Und ich mache das immer nach dem Motto "Never change a winning team".

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3619
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Welcome to the FUTUR 3"...
« Antwort #45 am: Februar 04, 2022, 17:02 »
(…)

Warum siehst Du das so? (…)
:gruebeln: Mag sein, dass ich das zu negativ sehe.
Wenn ich aus technischer Sicht mit beiden Systemen gleich zufrieden bin (was ich nur vermuten kann) habe ich als Entscheidungshilfen noch das, was die "kaufmännischen Seiten" leisten.

Zu einem endgültigen Urteil könnte ich mich vielleicht durchschlagen, wenn es hier ein Vergleichsthema "FSL3 versus Dexcom6" (oder so ähnlich) gäbe. (Vorausgesetzt, es bleibt bei den beiden.)
So lange ich keinen "neutralen" Vergleich sehe, bleibt mir nur die Handhabung der Zuzahlungs-Regeln … und da schneidet für mich Abbott auf jeden Fall sehr schlecht ab.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Welcome to the FUTUR 3"...
« Antwort #46 am: Februar 07, 2022, 10:54 »
So lange ich keinen "neutralen" Vergleich sehe, bleibt mir nur die Handhabung der Zuzahlungs-Regeln … und da schneidet für mich Abbott auf jeden Fall sehr schlecht ab.

Ja, da könnten sie wirklich en bisschen flexibler werden oder sich an Dexcom orientieren (die erwarten gar nicht erst eine Zuzahlung).

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1149
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Welcome to the FUTUR 3"...
« Antwort #47 am: Februar 09, 2022, 18:42 »
Hallo Gyuri

auch wenn Du auf Abbott nicht so gut zu sprechen bist, scheinst Du doch ganz zufrieden mit dem Libre zu sein. Ich habe Abbott UND dem Libre den Rücken gekehrt weil ich unzufrieden mit beiden war.
Daraufhin habe ich mir das Angebot von Dexcom "Hello Dexcom" kommen lassen (kannst Du ja auch mal versuchen) und getestet ob es besser ist. Fazit von mir:
1. Es ist öfter ausgefallen als das Libre (den ersten Sensor habe ich sehr schnell ersetzt bekommen und nach Ausfall des zweiten Sensors den Test abgebrochen)
2. Es hat mich einige male unnötig aus den Schlaf geholt
3. Der Bestellvorgang war alles andere als selbsterklärend
4. Es ist wesentlich teurer als das Libre

aber:
Der Service scheint besser zu sein als von Abbott - jedenfalls in der Einführungsphase. Darüber hinaus bin ich nicht gekommen, da ich auch ohne CGMS seit einigen Jahren mit 1- 2 blutigen Messungen/Tag einen HbA1c von <=5.6% erreichen kann. Warum sollte ich dann die Mehrkosten verursachen?

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3619
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Welcome to the FUTUR 3"...
« Antwort #48 am: Februar 09, 2022, 21:03 »
(…)
Fazit von mir:
1. Es ist öfter ausgefallen …
2. Es hat mich einige male unnötig aus den Schlaf geholt
3. Der Bestellvorgang war alles andere als selbsterklärend
4. Es ist wesentlich teurer als das Libre
(…)
Darüber hinaus bin ich nicht gekommen, da ich auch ohne CGMS seit einigen Jahren mit 1- 2 blutigen Messungen/Tag einen HbA1c von <=5.6% erreichen kann. Warum sollte ich dann die Mehrkosten verursachen?
Ja nuuuun: (zu deinen Punkten)
  • Wenn ich an meine FSL und FSL2 Sensoren denke, da gab es viele hintereinander, wo alles gut ging und Zeiten in denen ich laufend reklamieren musste. So kann es auch bei Dexcom bei zwei Sensoren hintereinander "klemmen". So lange man Sensoren reklamieren kann, ist es zwar ärgerlich aber nicht schlimm, wenn es dann wieder besser läuft. Ich führe da keine FSL-Statistik. Aber bei meiner Frau gibt es mehr Ausfälle als bei mir. Ein unerklärlicher Einzelscan ist für mich kein Fehler - so lange die Verlaufskurven schlüssig sind!
    Da mit Dexcom 6 nicht mehr gescannt wird sondern permanent aufgezeichnet, dürfte das "Genauigkeitsproblem" ähnlich sein wie bei FSL3, behaupte ich mal. Und glaube mir bitte: selbst FSL2 ist "genau genug" … wenn man den Einzelscanns weniger beachtung schenkt.
  • Kann man den Alarm bei Dexcom nicht abschalten?  :kreisch:
    Von meinem FSL2 lasse ich mich ganz bestimmt nie mehr durch Fehlalarme verunsichern.
    Das geht vom Handy überhaupt nicht und vom Lesegerät nur, wenn man das FSL2 nutzt und den Alarm eingeschltet hat. Ich nutze zum Aktivieren (und für gelegendliche blutige Messungen) lieber das alte FSL. Es hat eine bessere Akku-Standzeit.  :zwinker:
    Bei Unterzucker traue ich zuerst mal meinem Gefühl und keiner störanfälligen Messtechnik.  8)
  • Ja nun, ich setze da die kaufmännische Seite bei Abbott dagegen die allein schon eine Einladung zur Flucht ist.  :daumenrunter:
  • DAS dürfte nicht mehr stimmen. Der Wechsel von Abbott zu Dexcom wird angeblich über die Krankenkassen ohne weitere Zuzahlung geregelt. Ich rede da wie ein Blinder von der Farbe weil ich mit Dexcom keine Erfahrung machte.
Mit deinem Schlusssatz hast du natürlich vollkommen recht … aber nur, weil du auch ohne CGMS auskommst. Ich kann das so nicht. Ich käme (wie früher) mit 7 Testreifen pro Messtag auch zurecht wenn ich zwei drei Messtage in der Woche einlege und die Daten in mein Excel-Management eintrage.

Einfacher (bequemer) und auch etwas weniger störanfällig ist aber schon LibreView.  :super:
Und wenn mein/e Diabetologe/in mich schon bedrängt, er/sie möchte meine kompletten Daten in eine CSV-Datei gepackt haben, dann würde ich ihn/sie nicht umstimmen wollen, ein "billigeres" Messsystem zu verschreiben mit dem man sich viel schwerer tut seine Ziele zu erreichen.

Bei meiner Frau wäre so ein Schritt völlig unvorstellbar, nach dem Motto: Wenn die Messdaten nichts aussagen, lassen wir die ganze Messerei und Spritzerei einfach sein und verschreiben nur noch Metformin. Da muss man nichts dazu messen.  :balla:
Meinem Vater ist so etwas einmal bei einem Krankenhausaufenthalt passiert. Zucker wurde nur noch gemessen, um eine Hypo rechtzeitig zu erkennen. Werte über 250 (na ohne Insulin halt) wurden als "gut" bezeichnet.Hauptsache kein Unterzucker.

Wenn du mal in das gleiche Krankenhaus müsstest, würdest du bei deinem Langzeitwert das Gleiche erleben!
"Sie brauchen doch gar kein Insulin bei so guten Werten!"  :abgelehnt:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Welcome to the FUTUR 3"...
« Antwort #49 am: Februar 10, 2022, 11:53 »
Kann man den Alarm bei Dexcom nicht abschalten?  :kreisch:

Die meisten schon, aber den Niedrig-Alarm und den Alarm beim Verlust der Sensor-Verbindung kann man nicht abschalten.
Und schaltet man einfach über Nacht das Handy aus, gehen einem Werte verloren.

Man kann den Sensor aber kalibrieren und seitdem kommen Hypos bei mir kaum noch vor.
Ich schalte zur Nacht den Hoch-Alarm ab (den ich jetzt auch von 120 auf 130 erhöht habe) und hab damit eigentlich Ruhe.

Für mich war der Wechsel von Libre zu Dexcom also genau das Richtige.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/