Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Diskussion um FSL2 (ehemals: Armband kann Blutzucker ohne Piksen messen)
guest3322:
Da bin ich ja gespannt, ob das dann auch richtig funktioniert.
https://www.pcwelt.de/news/Armband-kann-Blutzucker-ohne-Piksen-messen-10957749.html
Gyuri:
:kratz: Hmmm
Zum Blutzuckermessen braucht man neben einer Sensorik vorallem Blut.
Wenn das aber ohne Piksen vonstatten geht, wird halt wieder mal irgend was anderes gemessen und dann davon auf den Blutzucker-Wert geschlossen. Und schon stehen dann alle Kritiker auf der Reihe, die bereits bei anderen Messmethoden schon die "Ungenauigkeit" beklagten.
Egal, mit welchem System (mit welcher Sensorik) gemessen wird, man sollte sich nur eines aussuchen und sich dafür eine Strategie ausdenken, wie man mit den Messwerten umgehen will. Strategien anderer Systeme können einem in den allerwenigsten Fällen weiter helfen.
( :rotwerd: Ich kann (und will) den Link nicht öffnen, weil ich nur noch anonym bzw. mit Adblock im Internet bin.)
Kladie:
Hallo Gyuri,
Da ich weiss, daß Du mit jeder neuen Technik auf Kriegsfuß stehst wundert es mich nicht wenn Du erst mal eine ablehnende Haltung einnimmst. Es erinert mich ans Libre.
Auch wenn mit dem Armband "irgendwas anderes" gemessen wird, hat es auf jeden Fall schon mal den Vorteil kei n Blut spenden zu müssen. Die Genauigkeit ist für mich eigentlich nicht so richtig relevant weil ich unabhängig vom genauen Meßwert therapiere. Jeder der es so oder so ähnlich macht wie ich hat mit neuer Technik eine weitere Wahl worauf ein Schwerpunkt gelegt wird. Ich hasse das pieksen auch und wenn das Libre von einer Firma hergestellt würde, die Kunden- bzw. Patientenorientiert handeln würde, wäre ich wohl jetzt auch noch Librenutzer. Es ist halt schmerzloser und angenehmer und hat noch weitere Vorteile - aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen....
Der Vergleich mit dem Libre wird im Artikel so beschrieben:
--- Zitat ---Die Messungen sind zwar nicht zu 100 Prozent genau, bewegen sich jedoch in etwa in dem von Libre angegebenen Bereich.
--- Ende Zitat ---
Damit gäbe es eine Alternative zu Abbott und das finde ich nicht schlecht. Jetzt kommt es noch auf den Preis an, denn das Armband scheint ohne Verbrauchssensor, also ohne Folgekosten auszukommen. Ich glaube kaum, dass eine Fotodiode alle 2 Wochen ausgetauscht werden muss.
Es ist übrigens nicht der erste Hersteller, der sowas anbietet:
Beurer: https://www.smartwatch.de/news/smartwatch-fuer-diabetiker-beurer-kuendigt-kwatch-an/
Movano: https://www.smartwatch.de/news/blutzucker-per-smartwatch-messen-movano-bereitet-prototyp-vor/
Diamontech: https://www.diamontech.de/?e80f328f_page=3&ff5f13ac_page=3
Auch Apple hat sich schon daran versucht...
Gyuri:
--- Zitat von: Kladie am Januar 15, 2021, 18:27 ---Hallo Gyuri,
Da ich weiss, daß Du mit jeder neuen Technik auf Kriegsfuß stehst wundert es mich nicht wenn Du erst mal eine ablehnende Haltung einnimmst.
--- Ende Zitat ---
Oh nein, ablehnende Haltung ist nicht ganz richtig. Ich sehe da nur ähnliche Zankereien in Diabetikerkreisen wie einst (und auch immer noch) bei FSL. :rotwerd:
--- Zitat von: Kladie am Januar 15, 2021, 18:27 ---(…)
Ich glaube kaum, dass eine Fotodiode alle 2 Wochen ausgetauscht werden muss.
(…)
--- Ende Zitat ---
Dies wusste ich nicht (wie auch, wenn ich nicht auf die Seite gelange?) ich halte es aber schon mal für ein ganz gutes Argument … :super: … falls es funktioniert und nicht laufend ausgetauscht werden muss.
Floh:
--- Zitat von: Gyuri am Januar 15, 2021, 17:47 --- :kratz: Hmmm
Zum Blutzuckermessen braucht man neben einer Sensorik vorallem Blut.
--- Ende Zitat ---
Ach mei, wenn dem so wäre, dann könnte man auch mit einem Thermoelement keine Temperatur messen oder mit einem Laserentfernungmesser eine Distanz. Da wird ja auch nicht direkt Temperatur oder die Länge des Lichtstrahls gemessen.
Bleibt also nur grundsätzliches Gemotze. Und so angenehm die Sensoren inzwischen auch zu tragen sind (also wenn sich die Haut nicht in Streifen abschält und so), eine Messung die man zum Sport mal verrutschen kann wäre für mich ein echter Gewinn. Bin gespannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln