Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Probleme mit Stechhilfe bei Blutzuckermessung (zu wenig Blut)

<< < (4/4)

Andi:

--- Zitat von: Joerg Moeller am November 27, 2020, 12:38 ---Mir ist es aber auch wurscht, wenn einer meinen Abwurfbehälter unbedingt durchwühlen will.

--- Ende Zitat ---

Kann ich denn denjenigen anzeigen, der meine Mülltonne durchwühlt?
Ich denke da an Hausfriedensbruch, weil solange mein Müll in meiner Tonne ist, dann ist das auch mein Eigentum/Besitz.

Gyuri:
Weiß ich nicht genau.
Aber ich weiß, dass unsere Hausverwaltung und die Eigentümerversammlung nichts dagegen unternahmen - trotz heftiger Streiterei.

Die Verantwortung die man hat, wenn man z.B. Stechnadeln unsachgemäß entsorgt ist wohl sehr theoretisch. Voll zurechnungsfähige Menschen sollten wissen, dass man nicht im Müll wühlt. Aber wie ist es mit Kindern und Behinderten? Auch wenn man mir da kaum einen Strick drehen könnte - ich möchte so eine Verletzung auch nicht "unerkannt" auslösen.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Andi am November 27, 2020, 17:24 ---... weil solange mein Müll in meiner Tonne ist, dann ist das auch mein Eigentum/Besitz.

--- Ende Zitat ---

Yep: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/abfall-muell-hat-immer-einen-besitzer

Ich hab das mal vor einiger Zeit gefunden, als ich mich mit dem Thema "Containern" beschäftigt habe.

Viele Grüße
Jörg

Andi:
Danke, das ist ein guter Beitrag :-)

Ich denke, es geht um den Zeitpunkt des Besitzüberganges.
In dem Moment, wo die Müllabfuhr an der Tonne tätig wird, findet der Besitzübergang statt.

Und genau bis dahin bin ich für den Inhalt als Wegwerfender nämlich noch in der Verantwortung, wenn etwas passiert.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Andi am November 30, 2020, 15:33 ---Und genau bis dahin bin ich für den Inhalt als Wegwerfender nämlich noch in der Verantwortung, wenn etwas passiert.

--- Ende Zitat ---

Ich denke da wird sich dann aber auch die Frage stellen, wie weit man die eigene Vorsorge forcieren muss, um andere vor potenziellen Schäden zu schützen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man alte Kanülen in einem Mini-Safe mit Sicherheitsschloss entsorgen muss, damit sich keiner daran stechen kann.

Viele Grüße
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod