Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Kohlehydrate versus Blutzucker

<< < (14/23) > >>

Floh:

--- Zitat von: Kladie am März 16, 2021, 11:22 ---Hallo Floh,

was ist denn bei dir eine "Verschwörungstheorie"?

--- Ende Zitat ---

Ich kürze hier, um mich verständlicher auszudrücken. Im letzten Jahr sind vermutlich zu viele echte Verschwörungstheorien durchs Netz gegeistert. Ich wollte mit diesem Satz ausdrücklich "Ärzte machen alles nur des Profits wegen" als Verschwörungstheorie abtun. Das halte ich für schwer zu beweisen und eigentlich eher eine furchtbare Unterstellung.



--- Zitat --- Auf deren [Ärzte] Aussagen verlasse ich mich in speziellen Situationen nicht sondern richte mich nach objektiven Kriterien und der durchschnittliche HbA1c eines Nichtdiabetikers ist über jeden Zweifel erhaben irgend einem Interesse zu dienen.
--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das der Allgemeinmediziner möglicherweise überfordert ist - geschenkt. Das ich den Augenarzt nicht zu meiner Lungenkrankheit befrage - klar. Aber ich renne doch auch nicht dem Elektriker hinterher und sage "neee, die Sicherungskasteninstallation glaube ich Ihnen nicht, die mache ich lieber selber" oder erkläre dem Gärtner, dass ich so Sonderfälle wie den Zuschnitt meines Apfelbaumes besser selber mache.

Die Änderung des Ziel Hba1c kommt doch nicht aus dem Nichts - da gibt es ein oder zwei Studien dazu.


--- Zitat ---Einem nicht zu erreichenden HbA1c Wert nachzujagen ist sicher nicht Absicht meiner Einstellung aber jemandem mit "gutem" Wert anzuraten höhere BZ zuzulassen um die Gefahren (die bei mir noch nie relevant waren) zu verringern ist für mich einfach nur falsch. Als Type 1 würde ich vielleicht auch anders denken aber ich sehe und beachte die Unterschiede.

--- Ende Zitat ---

Da bin ich wieder völlig dabei. Wenn die eigene Einstellung "besser als 7,5%" hergibt - dann gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Das haben wir aber (glaube ich) nicht diskutiert. Ich meinte wir kommen von "meine Einstellung ist schon deutlich besser als das, was der überwiegende Teil der Diabetologen fordert - ich will aber noch besser werden".

guest4390:

--- Zitat von: Floh am März 16, 2021, 13:59 ---Da bin ich wieder völlig dabei. Wenn die eigene Einstellung "besser als 7,5%" hergibt - dann gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Das haben wir aber (glaube ich) nicht diskutiert. Ich meinte wir kommen von "meine Einstellung ist schon deutlich besser als das, was der überwiegende Teil der Diabetologen fordert - ich will aber noch besser werden".

--- Ende Zitat ---
Für mich gilt, ich möchte das erreichen was ich mit einem akzeptablen Aufwand erreichen kann. Auch für die knapp unter 7,5 brauche ich denselben geldtechischen Aufwand.

Aber was mich besonders ärgert, ich bin doch nicht nur Diabetiker xyz sondern stern3007 mit einer wesentlich komplexeren Problematik. Alles muß in Einklang gebracht werden. Je nach Konstellation kann es durchaus sein, dass man eben nicht einfach pauschal mit den meisten anderen über einen Kamm geschoren werden sollte.

Ich bin jetzt auch ein "Steif-Tierchen" mit Knopf im Arm anstatt im Ohr.

guest4390:
Ich bin ziemlich erstaunt über die Werte die mein Test-FSL ausgibt. Ich hoffe der Sensor fängt sich.
Das der interstitielle Zucker und der BZ nicht identisch sind ist mir klar. Aber Unterschied von locker mal 50% ist schon heftig. Und dan auch noch stark schwankende Unterschiede ;-)

Andi:
Kommt halt drauf an, wann Du den Vergleich anstellst.
Vorzugsweise bei konstantem BZ-Verlauf von mindestens 30 Minuten kannst Du einen verlässlichen Vergleich anstellen.

Mein Sensor 'betrügt' mich derzeit um 20mg/dl.
Das kann ich aber in DiaBox 'korrigieren' und habe am Smartphone und auf der SmartWatch einen zum Blutzucker passenden Wert, den ich 'live' verfolgen kann.

Bevor ich einen Sensor starte, ist der schon mindestens 12-24 Stunden angebracht und 'lebt sich ein'.

guest4390:
Ich gebe ihm noch bis morgen Zeit zum einleben. 110 Istwert und Ausgabe von 55 ist mir doch ein wenig zu heftig im Unterschied.
Mit 132 statt 143 kann ich gut leben.
159 anzeigen statt 191 ist mir doch schon etwas viel ;-)

Bis auf die 153/191 waren das keine kurzen Gupfs bzw. eher längere Downs in dem Fall ;-)

Mal abwarten was sich bis morgen tut. Ich will dem armen Sensor nicht unrecht tun ;-)

Wobei das jetzt kein konkretes Meckern von mir ist, dazu fehlt mir die Erfahrung weil das mein 1. Sensor ist. Bin nur ein wenig irritiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod