Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Faktoren-Berechnung leicht gemacht

(1/3) > >>

Gyuri:
Aus früher Schulzeit, als man einfachen Volksschülern nicht zutraute eine Formel umzustellen, kenne ich noch aus dem Physikunterricht das „Ohm-Dreieck“ mit welchem man

U = R * I

leicht umstellen kann.

(click to show/hide) … nannte man dieses Dreieck mit jenen, man die z.B. in Trigonometrie die Formeln

für sinus, tangens, cosinus … umstellen konnte.

8) Ich kannte keine einzige dieser Formeln "auswendig (!)" weil ich sie mir „einfach“ aus dem Einheitskreis ableitete. In Mathe war ich meist 1er Kandidat.

Besonders wenn ich neben mir stehe ::) , aber dennoch etwas spritzen will, verwende ich dann auch mal so ein „Depperl-Dreieck“ welches ich auf einem Zettel bei meinen Utensilien habe.

I.E. = Insulineinheiten
KE = Kohlenhydrateinheiten  (1 KE entspricht 10 Gramm KH)
F = der Umrechnungsfaktor I.E. / KE

Je nachdem was ich gern wissen will, decke ich das gesuchte ab und weiß dann, wie ich das Gesuchte errechnen kann/muss.

Meist weiß ich, mit welchem Faktor ich (zu welcher Uhrzeit) rechnen muss und wie viele KE ich vorhabe zu essen/trinken.
Also muss ich wissen, was ich spritzen soll … I.E. = KE * F  … und fertig.

Vielleicht will ich auch mal meinen Faktor zum Abendessen anhand eines Essens, bei dem es geklappt hat, als ich für eine 8 KE Pizza 20 I.E. spritzte?

F = 20 : 8 = 2,5

Dann merke ich mir zukünftig: bei der Pizza am Abend hat es mit Faktor 2,5 geklappt.

;) Nur so am Rande … zu einer 8KE Pizza brauche ich eher 9 Einheiten vorher und 15 nachher. :hunger:

Duff Rose:
Also zu dem Dreieck kann ich nicht viel sagen, aber Pizza (aus der Pizzeria) bricht bei mir alle Rekorde.
Meist traue ich mich „nur“ 10 BE zu berechnen, oftmals hätten es auch 14 BE sein können. Ob’s wirklich 14 BE waren oder FPEs eine Rolle spielen oder das Bier bei Pizza stärker wirkt weiß ich nicht. Aber Pizza bleibt Rekord, gefolgt von Nudeln mit Haschee (da kann ich einfach nicht aufhören zu essen).

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Duff Rose am September 10, 2020, 22:41 ---Aber Pizza bleibt Rekord, gefolgt von Nudeln mit Haschee (da kann ich einfach nicht aufhören zu essen).

--- Ende Zitat ---

Kenn ich auch. Ich berechne immer beides mit 150 Gramm KH als Pizza Bolus (50% Sofort und den Rest über 5h verteilt). Klappt eigentlich immer.

--- Zitat von: Gyuri am September 10, 2020, 19:08 ---Vielleicht will ich auch mal meinen Faktor zum Abendessen anhand eines Essens, bei dem es geklappt hat, als ich für eine 8 KE Pizza 20 I.E. spritzte?

F = 20 : 8 = 2,5

Dann merke ich mir zukünftig: bei der Pizza am Abend hat es mit Faktor 2,5 geklappt.

--- Ende Zitat ---

Ja, kann man durchaus so machen. Z.B. auch wenn man weiß, für Mahlzeit XY musste ich neulich noch 3 IE Korrektur spritzen. Dann einfach beim nächsten Mal diese 3 IE direkt aufschlagen.
(Ich esse meist Fertiggerichte oder was vom Lieferdienst, da sind die Portionen eigentlich immer gleich groß; da kann man das dann so machen)

Viele Grüße
Jörg

Gyuri:
Ich selbst rechne gar nicht soooo viel mit meinen Faktoren, zumal ich die KE (früher BE) immer nur grob schätze.

Vor Jahren fragte mich mein Diabetologe, wie viele KE ich allgemein zu den Hauptmahlzeiten zu mir nehme. Daraufhin schaute er mein Tagesmuster an und empfahl mir dann wie viel ich spritzen sollte. So rechnete ich mir die Faktoren aus. Das waren lauter krumme Zahlen. Weil sie nicht sehr schwankten rundete ich dann großzügig auf Faktor 3 über den ganzen Tag verteilt, was lange Zeit gut klappte.

Neulich meinte ich aber mein aktuelles Tagesmuster verbessern zu können. Jetzt versuche ich es beim Frühstück mit Faktor 4, in der Hoffnung, dass der "Berg" zum Mittag (9 - 14 Uhr) möglichst verschwindet. Der nächste Schritt wird dann VIELLEICHT sein, den "Rest-Berg" am Abend (nach 21 Uhr) irgendwie abzutragen.

Andi:

--- Zitat von: Gyuri am September 11, 2020, 13:58 ---Der nächste Schritt wird dann VIELLEICHT sein, den "Rest-Berg" am Abend (nach 21 Uhr) irgendwie abzutragen.

--- Ende Zitat ---

Das ist ein echt depperter Schritt, dem ich nun schon sehr viele Monate, paar Jahre hinterherlaufe  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln