Autor Thema: Unheimlich sauer  (Gelesen 1491 mal)

Offline Wichtel 65

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Unheimlich sauer
« am: März 09, 2020, 10:17 »
Guten Morgen ihr Lieben. Muss mir heute mal den Frust von der Seele schreiben.  :patsch:
War am Freitag beim Diadoc um meine Quartalsuttensilien zu holen. Bei der Diafee lief alles bestens. Dann kam er rein. Habe Probleme mit dem Libre zwecks Genauigkeit und wollte nur mal nach einem Cgm fragen. Er meinte das das mit einem Typ 2 nicht genehmigt wird. Und überhaupt sollte ich mirüberlegen ob ich nicht Trulicity nehmen wollte dann käme ich Om Mahlzeiteninsuklin weg. Ich war echt platt. Der ÜBERGEHT ALLES was Bad Mergentheim vor 1.5 Jahren vorgegeben hat. Ich muss wegen Polyneuropathie sehr streng sein. PP Wert liegt bei 150. Aber dass scheint keinen zu interessieren. Ich bin kein Versuchskaninchen. Bin wirklich gefressen.  :boese: Habe abgelehnt. Komme auch gut mit ict zurecht. Dem passt das ich. Was sollich danoch sagen. Was sollichmit so einem Diadoc der mit mir nichtan einem Strang zieht. Stellt euch AL vor ich bräuchte ne Pumpe. Der ließ auch nicht locker als ich ging. Was meint ihr dazu?  :hilfe:

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3617
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unheimlich sauer
« Antwort #1 am: März 09, 2020, 14:09 »
Guten Morgen ihr Lieben. Muss mir heute mal den Frust von der Seele schreiben.  :patsch:
(…) Habe Probleme mit dem Libre zwecks Genauigkeit und wollte nur mal nach einem Cgm fragen. Er meinte das das mit einem Typ 2 nicht genehmigt wird.
(…) Was meint ihr dazu?  :hilfe:
Ohne jetzt wieder einen sinnlosen Streit zwecks der Zuverlässigkeit von Libre-Daten lostreten zu wollen, glaube ja nicht, dass du beim normalen Diabetologen auf Verständnis stoßen kannst.
 Meine Erfahrung: Ärzte mit mathematischem Verständnis oder gar statistischem Feingefühl sind sehr selten anzutreffen. Gerade den Diabetologen interessiert meist nur, wie sie ihr Kontingent ausreizen können. Da kommen Typ 2er mit aufwendiger Messtechnik oder gar mit einem Pumpenwunsch ganz ungünstig, wenn die anderen Patienten das Kontingent schon ausgezeizt haben.

Was ich meine? Versuche mit den FSL-Daten zu leben - ich kann es auch. Und lasse dir DANN auf keinen Fall eine gut funktionierende ICT-Strategie ausreden. Mir hat man auch schon versucht, die ach so komplizierte ICT auszureden und mit dem viel einfacheren Spritzen nach Schema weiter zu machen. Ich habe mich jetzt wieder mal durchgesetzt, nachdem meine FSL-Statistik einen moderaten Verlauf bescheinigte. "Ich meine, Sie sollten einfach so weiter machen!", hörte ich nach dem letzten DMP-Termin.  :super:
Ganz einfach, sie hätte kein Argument gehabt, mir etwas zu empfehlen was Vorteile brächte.
Dazu muss man aber erst mal was zeigen - was mit FSL im Großen und Ganzen gut klappen kann.
Die gelegendlichen Unterzuckerungen, die keine sind, konnte ich erfolgreich mit Gegenmessungen belegen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unheimlich sauer
« Antwort #2 am: März 09, 2020, 16:02 »
Was das Libre angeht würde ich mal die Ergebnisse davon mit dem Labor-HbA1c vergleichen. Solange die Abweichung <0,5 Prozentpunkte sind, ist da auch kein Wechsel notwendig. Wenn es darüber liegt, käme ein Wechsel schon in Betracht, vor allem wenn schon Folgeschäden vorliegen.

Grundsätzlich kann aber jeder mal einen schlechten Tag haben. Ist nur blöd, wenn dann beide Seiten auf einmal ihren schlechten Tag haben. Da würde ich so ein Gespräch dann auch lieber auf einen anderen Tag verlegen.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/