Autor Thema: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen  (Gelesen 19791 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3609
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #30 am: März 30, 2022, 16:45 »
 :hilfe:
Die Frau kam gerade nach Hause und ich dachte, ich bekomme dann ihre heutigen Daten via Bluetooth auf den Rechner "nachgereicht. Dem ist aber scheinbar nicht so. Alles bleibt beim Stand von 7:14, ungefähr als sie die Wohnung verließ.  :kratz:

Sind die Daten weg?
Muss ich da was machen?
Oder dauert das jetzt nur eine Zeitlang, bis die Daten übertragen sind?

Nachtrag:
Ich glaube, ich habe das Problem schon gefunden:


Das geht dann also nur auf meinem MacBook Air.
So langsam kann ich meinen Computer weg werfen.  :kotz:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3609
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #31 am: März 30, 2022, 17:15 »
Nein, "Dexcom-Uploader_4.0.0" das kann es nicht sein … Oder?
Auf dem Notbook lässt es sich laden, es geht aber darum, dass man das Handy(*?) an USB anschließt.
Bei mir geht da nix.  :hilfe:
Ich dachte, da müsste alles über Bluetooth gehen?

zu (*?)
Oder läd man so nur Daten vom "Empfänger" hoch und nicht vom Handy?

Jetzt nach Stunden des Wartens wurde der Verlauf um ca. 18:30 auf ca. 15:00 verlängert. ???


Nachtrag:
Die Frage hat sich erübrigt. Die fehlenden Daten wurden "automatisch" nachgereicht.
« Letzte Änderung: März 31, 2022, 11:17 von Gyuri »
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3609
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #32 am: März 31, 2022, 11:13 »
 ;D Jetzt weiß sogar ich, was ein "Follower" ist.

Ich kann damit auf meine Frau, von meinem Handy aus, aufpassen was die Zuckerwerte so machen.

Ein Alarm wird bei mir aber nur ausgelößt, wenn die Werte weit daneben sind. Ansonsten hätte ich an manchen Tagen einen Daueralarm.  :kreisch:
« Letzte Änderung: März 31, 2022, 13:12 von Gyuri »
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3609
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #33 am: April 14, 2022, 23:28 »
Schon fast nach endgültig vollzogenem Wechsel tauchen ungeahnte Probleme seitens Abbott auf.

Ich sage mal: die müssen ihr FSL2-Lager räumen und versuchen den "Ramsch" direkt über die kranken Kassen los zu werden. Da wurde irgendwas gemauschelt, damit kein Rezept vom Arzt gebraucht wird und die FSL2-Kunden mit den alten Sensoren zu geschüttet werden. Die KAssen spielen bei der Abzocke scheinbar mit.

Das letzte Rezept meiner Frau lief am 31.3.2022 aus. Unsere Diabetologin hat bereits ein Rezept an Dexcom geschickt, da erreicht meine Frau ein Mail:


Nun gut, das mit der Zuzahlung haben sie sich wohl noch mal überlegt, weil denen ja eine Zuzahlungsbefreiung für 2022 seit September 2021 vorliegt.  :patsch:
In der Bestellbestätigung ca. 90 Minuten später war nicht mehr von "Gesetzliche Zuzahlung" die Rede.

Aber mit der "Drohung" neuer Lieferungen meinen sie es immer noch ernst. :mauer:

Dexcom meint, wir bräuchten uns da keine Sorgen machen; wir seien auf rechten Seite.  :super:

Der Ärger bleibt uns aber wohl noch erhalten. Wenn ich mich weiter so ärgern muss, werde ich überlegen, ob ich nicht vorzeitig auch von meinem Recht zu wechseln gebrauch machen soll.  :gruebeln:
(click to show/hide)

Wer glaubt, mit einem Sensor-Vergleich zwischen FSL2 und D6 ist es getan, muss sich darüber im Klaren sein, dass Abbott sehr stur sein kann.

Ich bin gespannt, wie das alles enden wird. Hier gets jetzt nicht mehr um erste Erfahrungen mit technischen Details, sondern darum, was einen alles von Abbott erwarten kann, wenn man von FSL2 "einfach nur weg" will.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3609
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #34 am: April 16, 2022, 11:52 »
Zur Entlastung von Abbott muss ich jetzt ein Schreiben zeigen, welches ich soeben erhielt:
Zitat
Sehr geehrte Frau Gyuriné,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.04.2022 bzgl. Ihrem Widerspruch.

Sie baten um Stornierung der aktuellen Versorgung.

Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Ihre Versorgung mit dem Rezeptcode XXXXX storniert wurde.

Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Deaktivierung keine weiteren Lieferungen aus dieser genehmigten Versorgung erhalten.

Bedauerlicherweise konnten wir den Versand der ersten Lieferung aus der Versorgung nicht mehr stoppen. Wir möchten Sie bitten, daher die Annahme des Paketes zu verweigern. Sollte das Paket von einer anderen Person angenommen werden, können wir Ihnen ein Rücksendeetikett zukommen lassen.
(…)
Scheinbar gibt es dort neben dem Computer mit fraglicher "KI" doch noch mitdenkende Menschen aus Fleisch, Blut und mit  :herz: . :super:
Wenn's dabei bleibt, bleibe ich für mich wohl noch bei FSL2 bis alles aufgebraucht ist (Ende 2022) und wechsle erst dann ganz entspannt zu Dexcom G6.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3609
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #35 am: April 21, 2022, 11:48 »
Ich würde gern das Thema FSL und FSL2 abhaken und nur noch davon sprechen/schreiben wenn es um einen erklärenden Vergleich zum G6 geht.

Selbst wenn jemand den Vorzügen von FSL2 gegenüber Dexcom G6 nachweint  :'( , es wird in absehbarer Zeit kein FSL2 mehr geben … sobald Abbott die Restbestände gut verkauft hat.
(Meine kranke Kasse hat da was angedeutet, als ich noch einmal darauf hinweisen musste, dass meine Frau seit März weg vom FSL2 ist und keine weitere Lieferung mehr will.)

Der letzte (überzählige) FSL2-Sensor ist letzte Nacht vorzeitig abgefallen.  ;D Den will ich aber nicht mehr reklamieren und wechsle jetzt endgültig zu G6.

Die FSL-Daten werde ich ein letztes Mal noch mit LibreView auslesen und das CSV-Dokument als "Abschlussbericht" an die Diabetologie senden. Für meine Frau ist dann FSL vergangen und fast schon vergessen. Die letzten Tage waren mit ihrem iPhone7 einwenig "hakelig" weil die App sich nicht so schön bedienen lässt wie unter Android. Wie Dexcom G6 mit dem iPhone7 zurecht kommt haben wir ja bereits getestet. Das geht gut und ist für meine Frau einfach viel  leichter zu bedienen.  :super:

Zum Thema: "Wechsel FreeStyle Libre2 zu …" will ich nur noch ein paar abschließende Worte finden.  :gruebeln:

Der FSL-Sensor …
… hält 14 Tage - der G6 nur 10 Tage
… braucht eine Stunde zum Aktivieren - der G6 zwei Stunden
… muss gescannt werden, damit man weiß, wo man "so ungefähr" liegt. - ein Blick in die G6-App genügt - und zwar jederzeit.  :super:
… wenn ich nachts bei der Frau scannen muss, kann das schwierig werden, wenn sie auf dem Sensor liegt - Mit G6 kann sie liegen wie sie will, ich schaue einfach auf ihr/mein Handy und weiß ob ein Alarm berechtigt war (was bisher noch nicht passierte).
… spinnt manchmal und man kann nichts dagegen machen, außer tauschen - den G6 kann man versuchen zu "kalibrieren"/justieren.
… muss am Oberarm plaziert werden - der G6 kann auch (muss nicht) am Bauch sitzen.

Ich glaube, mehr Erfahrungen muss man nicht sammeln um unter dem Strich die Vorzüge von Dexcom G6 zu erkennen.
FSL3 könnte vielleicht technisch ähnliches leisten, vielleicht sogar mit einzelnen kleinen Vorteilen … wären da nicht die manchmal sehr seltsamen Methoden der Fa. Abbott.  :daumenrunter:

:banane:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #36 am: April 22, 2022, 12:07 »
Ich glaube, mehr Erfahrungen muss man nicht sammeln um unter dem Strich die Vorzüge von Dexcom G6 zu erkennen.

Yep, ich bin damit auch zufriedener. Die Werte passen bei mir mit dem Dexcom besser zur Realität.
Letzte Nacht hat er mich mit 54 mg/dL geweckt und ich hab dann mal eine blutige Kontrollmessung gemacht, weil ich keinerlei Unterzuckerungssymptome hatte.
Dabei kam dann 52 mg/dL raus :super:

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3609
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #37 am: April 22, 2022, 17:07 »
Ich bekam jetzt aber gerade Schulungsunterlagen, in denen die gleichen bei FSL2 genannten Abweichungsmöglichkeiten (20% bis über 30%) genannt wurden, wenn es einen stark veränderlichen Verlauf gibt.
(größer durch CLICK)

Die erste Sensorlieferung mit Rezept geht übrigens an die Diabetologie.
Dort müssen wir dann eingewiesen werden.
Ich bin mir sicher, alles richtig einzurichten und die Daten richtig bewerten zu können.
Aber bei FSL gab es damals überhaupt keine Schulung. Da hat man nur drauf los gewurschtelt. Hätte es dann hier keine Diskussionen gegeben, wäre uns allen einiges unklar geblieben.

btw: Ich wurde schon mal informiert, dass man schon an G7 denkt und so wurde ich gefragt, ob wir (Frau und ich) dann zu G7 wechseln wollen. Ich bin grundsätzlich dafür, muss aber rechtzeitig wissen, welche Handys gebraucht werden. Meine Frau hat ein iPhone7 und ich werde versuchen ab Dezember 2022 auch zu Dexcom zu wechseln. Wenn nötig kaufe ich dann auch zwei neue Handys. Der Hotline-Mann konnte noch keine Einzelheiten nennen, meinte aber, ich werde via Email so bald wie möglich informiert.
Das hört sich schon mal gut an.  :super:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #38 am: April 25, 2022, 12:08 »
Die erste Sensorlieferung mit Rezept geht übrigens an die Diabetologie.
Dort müssen wir dann eingewiesen werden.

Konntest Du das nicht online machen? Ich hab meine Einweisung letztes Jahr in einem Online-Seminar bekommen.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3609
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #39 am: April 25, 2022, 22:21 »
Jetzt geht's dann doch ganz anders.  :gruebeln:

Mich rief eine Dame an, die von Dexcom "mein" Paket bekommt und dann (im Auftrag für unsere Diabetologie? ) Dexcom-Schulungen beim Patienten durchführt.

Ich habe den Eindruck, sie traut uns nicht viel zu und konnte es gar nicht glauben, dass wir die Test-Sensor setzten und die beiden Dexcom-Apps bereits in Betrieb haben.
Wir bekommen von ihr auch einen "Dexcom G6-Empfäger überreicht, den sie unbedingt einrichten will.
 :zwinker: Na ja, ich kann mir nicht vostellen, dass ich das nicht selbst hin bekomme…  8)

Nur eines wundert mich gewaltig:
Sie will einen neuen Transmitter installieren. Dabei wurde mir von der Dexcom-Hotline gesagt, dass der drei Monate geht und nach der Testphase einfach weiter verwendet wird.

Dass sie einen neuen Sensor drei Tage vor Ablauf des aktuellen Sensors setzen will, kann ich gerade noch verstehen. Sie will/muss halt das Sensorsetzen demonstrieren.

Eine Schulung für alle, die die Anleitung nicht richtig lesen können.  ;D

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes