Plauderstündchen > Kaffeeklatsch

Pinsa statt Pizza

<< < (2/3) > >>

Duff Rose:
Hallo Zottellot,

hier der Teig:
https://www.livingbbq.de/mein-perfekter-pizzateig-braucht-zeit/

Die Sauce:
https://www.livingbbq.de/leckere-pizzasauce-selber-machen/
Die Zutaten hier für die Menge an Pizzateig verdoppeln

Pizza braucht Hitze! Backofen bis hinten gegen oder besser im Grill. In beiden Fällen bringt ein Pizzastein das beste Ergebnis, dieser wird vorgeheizt und macht den Boden knusprig.

Ist ein Wenig Aufwand, aber der lohnt sich!

Belegen der Pizza übrigens nach Belieben. Das schmeckt nachher einfach Alles mit dem Teig.

Zottellot:
Danke für das Rezept... da musste es heute gleich Pizza geben  :mahl:. Habe bisher (abgesehen vom Lieferdienst) nur Fertigteig oder Fertigmischungen probiert. Das Rezept ist aber um Welten besser.

Drei Pizzen sind es geworden und ein paar Laugenpizzabrötchen.





Duff Rose:
Hallo Zottelot,

Schön, dass das Rezept funktioniert hat. Und ja, zu Fertigmischungen ist das ein himmelweiter Unterschied.

Oggy:
Moin

Ein kleinwenig muss ich da auch meinen Senf zugeben:
Das Pizza Teig Rezept ist super (ich lass immer nur das Öl weg - aber das ist Geschmackssache)
Dazu habe ich mal mit einem Pizzabäcker gefachsimpelt
Der hat mir verklickert, daß man den Teig 24h im kühlen! Ruhen und Arbeiten lässt - entgegen der verbreiteten Meinung, das müsse an einem warmen Ort geschehen....
Das Ergebnis ist für mein Befinden extrem gut - man muss nur darauf achten den Teig vorher lange genug zu kneten - dann mitsamt der Rührschüssel abgedeckt in den Kühlschrank.
Nach 24h weiterverarbeiten - keine Sorge, der Teig geht auf - aber viel langsamer und feinpooriger
Vorteil: der Teig behält seine Feuchtigkeit und wird megaelastisch und fluffig
:mahl:

Gyuri:
 :rotwerd: Jetzt muss ich "mein" Pisa-Teig-Rezept doch noch genauer erklären, um den Unterschied zum "normalen" Pizzateig zu zeigen.

(Die Teig-Zutaten für 4 Portionen findet ihr oben im Spoiler)
* Trockenhefe (250 mg) in ca. 25 ml Wasser auflösen.
* Alle Mehle in eine (Rühr-) Schüssel geben.
Ob ihr eurer Küchenmaschine die Knetarbeit zumuten wollt, hängt auch von der Marke ab.
Meine Bosch würde zum Schluss schlapp machen.
Die KitchenAid der Tochter schafft das gerade noch.
* Hefe-Wasser-Mischung und weitere ca. 375 ml Wasser zufügen.
* Teig 20 Minuten kneten, zum Schluss 5ml Olivenöl Einkneten.
* Halbe Stunde ruhen lassen, hin und wieder leicht kneten.
* Teig verschließen und im Kühlschrank MINDESTENS 72 Stunden liegen lassen.
* … dann sinngemäß weiter machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod