Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Nudeln, schwer zu insulinieren?

(1/3) > >>

Wichtel 65:
LIEBES Forum, guten Morgen.
 :zwitscher:
Wie ich finde , immer wieder ein schwieriges Unterfangen.
Wie insuliniert ihr Nudeln,wenn ihr sie abends esst?
Bin jetzt vor einer Weile abends wieder auf Novorapid umgestiegen. Ein Tipp aus einem anderen Forum. Aber so ganz funktioniert das noch nicht! Hab dann immer ne nächtliche hohe Librekurve.
Meine Frage!  Wie macht ihr das?  :lecker:

Andi:

Boah ... ich liebe die Zeitverschiebung  ;D

Nudeln 'versorge' ich auf zwei Boli.
etwa 60-70% direkt und nach etwa 70-90 Minuten dann noch den Rest unter die Haut pusten.
Das dürfte aber sehr individuell sein  :ja:

Gyuri:
Auch ich verwende in Foren ein: "Guten Morgen" bis 11:59. :pfeif:
Danach sage ich einfach nur: "Moin"

Ich mache es ähnlich wie Andi obwohl mein Körper (Typ2) da einiges noch ausgleichen kann.

Bei Nudeln halte ich mich etwas zurück. Wenn es aber reine Nudelgerichte gibt, schaue ich, ob ich es vermeiden kann, die mir selbst gesteckte Grenze von 5 KE zu überschreiten. (immer nur in den Teller hineingeschätzt … wenn ich selbst koche, wird gewogen)
Anders sieht es mit Pizza aus (seit neuestem auch mit der bekömmlicheren Pinsa  :super:).
Vor der Pizza spritze ich wie immer für 5 KE und nach dem Essen schätze ich die KE der Mahlzeit und spritze ein zwei Stunden später mit meinem bekannten Faktor die überschüssigen KE weg.
Wie gesagt, bei mir funktioniert das mit dem Insulin noch etwas. Das bedeutet, dass ich stur nach geschätzten KE spritzen kann und nie etwas aufgrund einer Glukosemessung korrigiere. Nur wenn mir dabei ständig irgendwelche Fehler geschehen würden, müsste ich meinen Faktor ändern.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gyuri am Januar 10, 2020, 13:51 ---Danach sage ich einfach nur: "Moin"

--- Ende Zitat ---

:super:
Hat man bei uns zuhause (Sulingen, Niedersachsen) auch 24/7 gesagt :ja:

--- Zitat ---Ich mache es ähnlich wie Andi ...

--- Ende Zitat ---

Me2
Ich deck das immer mit meinem Pizza-Bolus ab: 50% sofort, die restlichen 50% über 5 Stunden verteilt. Klappt eigentlich ganz gut.
(Mist, jetzt hab ich Hunger auf Spaghetti  :sad3:)

Viele Grüße
Jörg

Gyuri:
Übrigens:
Bei Nudeln und Pizza kommt es bei mir zu den schlimmsten Spritz-/Essfehlern.  :banane:

Reis, primär beim Chinesen, macht zwar bei mir kaum Probleme, dort sind aber die Soßenoft unberechenbar. Es spielt dabei kaum eine Rolle, ob es eine süß-saure Soße ist oder eine scharfe  :teufelchen: Aber beim Chinesen bin ich seltener als beim Italiener.

Zuhause (ich koche leidenschftlich selbst) hab ich alles im Griff, wenn ich alles abwiege.

So richtig heftige Ausreißer gibt es nur wenn die Tochter etwas gebacken hat. Da gebe ich mir gar nicht mehr Mühe im Zielbereich zu bleiben.  :mahl:

Besonders schwer zu insulinieren sind für mich Getränke!
Entgegen gängigen Schulungsweißheiten, rechne ich bei "normalem" Bier 15g KH pro 1/2 Liter
und 20g KH bei alkoholfreiem Bier und bin immer gut damit gefahren. Bei Wein kann man garnichts rechnen, wenn man nicht den Restzucker kennt. Der darf nicht (mehr) auf den Flaschen stehen. Früher gab es mal "Diabetikerwein". Diese Bezeichnung war aber oft irreführend. Auch wird eine KE-Berechnung durch VIEL Alkohol immer unsicherer. Im Extremfall könnte durch viel Alk der Zuckerspiegel sogar fallen. Davon habe ich in der Praxis aber noch nie etas gemerkt.  :prost:

In einer Schulung (lang lang ist's her) meinte die Ernährungsberaterin, man solle (nur im Kopf!) von den BE-haltigen Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln, Reis … kleine Häufchen machen, wie man sie mit den Fingerspitzen anhben kann. Jedes Häufchen ist dann eine BE. Heute messen wir in KE bzw. Gramm KH. Bei dieser groben Schätzung darf man getrost KE und BE gleich setzten.

Um jetzt wieder zu Nudeln zu kommen die man vielleicht nicht vorab wiegen konnte:
Wenn ich meine Spaghetti (roh 50cm) auf der Gabel aufrolle, bringe ich mit jeder Gabel eine KE in den (viel zu großen) Mund.  :zwinker:
Fertige Spaghetti wiegen kann nicht klappen. Zum einen sind die mehr oder weniger voll Wasser, zum anderen kommt u.U. noch Soße dazu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln