Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Diabetes und Wundheilung
Twen:
frage: wie sehr verschlechtert sich die wundheilung bei der diabetes ... ich frag jetzt mal in bezug auf tätowierungen etc.
reschmieba:
Hallo,
ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, weiß aber, daß dies wieder einmal von der Diabetesdauer und am stärksten von der Qualität der Einstellung abhängt.
Wenn es oftmals zu lesen gibt "Diabetiker mit schlechterer ...", "Diabetiker mit höherer ..." und ähnliche Hiobsbotschaften, dann sind die Probleme langjährig schlecht eingestellter Diabetiker meist pauschal auf die Gesamtheit übertragen...
An Deiner Stelle würde ich mir die Lust aufs Tatoo (auch wenn ich persönlich es nicht so mag) nicht vom "Süßsein" verderben lassen....
Gruß,
reschmieba
Twen:
merci G** ic überleg eh noch lang hin u. her... u. her u. hin... u. ach... naja... u. ach doch u. naja.. vielleicht doch irgendwann aber eigentlich will ich eh schon seit jahren
Quo:
Das ist meinen Informationen nach direkt davon abhaengig ob Du bereits Durchblutungsprobleme hast. Wenn Du weder eine (beginnende) Neuropathie noch eine (beginnende) Mikroangiopathie hast, sollte da noch nichts verzoegerst sein.
Wenn Du dann noch innerhalb des Wundheilungszeitraumes im "normalen" BZ-Bereich schwebst sollte die Wundheilung "ganz normal" verlaufen. Wie schnell heilen denn Deine Katheter/Spritzstellen? Was willst Du Dir taetowieren lassen? Die aeusseren Enden Deiner Extremitaeten, oder eher zentraler liegende (=besser durchblutete) Epidermisgegenden?
Ich bin kein Fan von Taetowierungen, aber das Risiko kannst Du vermutlich - im Zweifelsfall nach Rueckfrage mit Deinem Arzt, der eine Idee haben sollte wie gut Deine Durchblutung laeuft - gut abschaetzen. Das sollte kein Hinderungsgrund sein. Hoechstens ein Grund bei der Auswahl des Kuenstlers die Ansprueche an Hygiene zu stellen die eigentlich jeder Kunde stellen sollte, aber die dann vor lauter Respekt vor dem kuenstlerischen Ambiente doch niemand anspricht...
Viele Gruesse, Tatjana
Twen:
wenn dann steissbein... also wenig gewebe drunter... spritzen tu ich nicht, und die picksstellen gehen gut zu *G*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln