Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?

<< < (4/7) > >>

Kladie:
Hallo Gyuri,

das vergrößern deiner letzten Grafik funktioniert nicht. Es wird nur ein download angeboten.....

Habe sie mir trotzdem angesehen und denke, die Spitzen nach dem Frühstück könntest du noch besser in den Griff bekommen wenn du den SEA erhöhst. Damit könntest du auch die tiefen Werte nach dem Frühstück etwas reduzieren. da das Insulin eher aufhört zu wirken. Es ist meine Vorgehensweise....

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Kladie am April 22, 2019, 09:47 ---Das möchte ich so nicht stehen lassen. Typ 1 und Typ 2 sind unterschiedliche Krankheiten und müssen unterschiedlich betrachtet werden.

Zum Beispiel korrigiere ich grundsätzlich nicht -

--- Ende Zitat ---

Geht das schon wieder los?  :tss:

Es ist schön, wenn DU ohne Korrektur auskommst, aber das gilt nicht für jeden DM2er. Es gibt auch die ohne nennenswerte Eigenproduktion und da läuft die Therapie insulintechnisch auf demselben Level wie bei allen anderen Diabetestypen ohne Eigenproduktion. Insbesondere wenn eh schon ein Basalinsulin dabei ist, sollte man checken, ob eine Korrektur Sinn macht oder nicht. Das wird dann in der Regel aber auch der Diabetologe so festlegen.

Viele Grüße
Jörg

Dirk B.:
Ein Teil der hier gegebenen Antworten können Fragesteller verunsichern*

LG

Dirk



*Frei nach Thomas de Maiziere

Kladie:
Hallo Joerg,


--- Zitat ---orginal Joerg Moeller:
Geht das schon wieder los?  :tss:

--- Ende Zitat ---

Ich frage mich auch warum immer wieder behauptet wird T1 und T2 können gleich behandelt werden.   :mauer:

Ich bleibe dabei: Ein Diabetiker ohne Eigenproduktion ist ein T1 Diabetiker unabhängig davon ob die Betazellen durch eine Immunabwhr oder durch Medikamente oder Überlastung oder sonstwie zerstört wurden.
Ein T2 ist definiert als Diabetiker, der noch eigenes Insulin hat und dieses nicht gut genug wirkt um hohe BZ zu verhindern. Ein erhöhter Insulinspiegel ist die Indikation dafür.

Gyuri:

--- Zitat von: Kladie am April 23, 2019, 11:28 ---(…), die Spitzen nach dem Frühstück könntest du noch besser in den Griff bekommen wenn du den SEA erhöhst. (…)

--- Ende Zitat ---
Das hatte ich in der Tat schon so gehandhabt und dem Diabetologen geglaubt, dass ICH mit einem SEA einiges erreichen könnte.
Einem Neueinsteiger dürfte der SEA mit einem Insulin wie z.B. Acrapid oder gar Fiasp seltsam vorkommen, weil da die angegebene Wirkzeit in einem scheinbaren Widerspruch stehen könnte.
Auch habe ich seit meinen Libreverläufen eher einen geringen Nutzen an MIR festgestellt. Bei der Frau (Bolus=Fiasp) kann ein deutlicher SEA (bis ca. 90 Minuten) besonders in der Früh von relativem Vorteil sein - bei einem Schnitt von 300mg/dl (=kein Tippfehler!)
Bei mir funktioniert das Handling aus Zeitmangel leider überhaupt nicht mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod