Diabetesfragen > CGMS

Freestyle Libre II zeigt völlig verkehrte Werte gegenüber der Blutmessung an

<< < (7/16) > >>

Gyuri:

--- Zitat von: Rüdi am Februar 24, 2019, 13:13 ---(…) Komisch... so langsam sollte das Akku-Chek aufgrund Insulin mal einen niedrigeren Wert anzeigen!

Gruß
Rüdi

--- Ende Zitat ---

Nicht zwangsläufig - wie ich meine. Es bleibt dabei: Libre (1 und 2) messen was anderes als Accu-Chek. Da würde eine blutige Messung mit Libre sicherlich auch keine bessere Erkenntnis bringen.
btw: Der Preis der Libre-Teststreifen haben mich (und meinen Diab-Doc) davon Abstand nehmen lassen.  :rotwerd:

Die Regel mit dem Verlaufsversatz von 5 bis 15 oder 20 Minuten ist nur eine ganz grobe Faustregel, bei der andere Störfaktoren für den Vergleich (z.B. zulässige Abweichungen beider Messsysteme von je 15%) eine größere Rolle spielen dürfte.

Die unterschiedlichen Verlaufskurven beider Libres führe ich mal auf die vielleicht veränderte Art der Datenübertragung vom Sensor zur Anzeigeeinheit zurück sowie einen anderen "Alkoholrhythmus" zur Korrektur der Scan-Werte auf eine vermutete Blutzuckermessung. Dies mag vielleicht tatsächlich beim Libre2 "genauer" sein.
Einen automatischen Abgleich zur realen blutigen Messung wird es NIE geben - sagt jedenfalls meine Kristallkugel.  :zwinker:

Ich wierhole mich jetzt.
Meiner Meinung nach erfordert der Umgang mit Libre oder ähnlichen Systemen ein grundsätzliches Umdenken. Die Grundregel: Messen - Spritzen - Essen kann nicht mehr so einfach mit Korrektur-Maßnahmen gehandhabt werden, weil der gescannte Einzelwert mit Vorsicht zu genießen ist und nur in Verbindung mit dem Verlauf davor und dem vermuteten Verlauf danach betrachtet werden sollte.
Und auch da wiederhole ich mich.
Wer das nicht kann und/oder nicht will, sollte aufgrund der Librewerte keine wichtigen und kurzfristigen Entscheidungen fällen.  :dozent:

Nachtrag:
Abbott verwendet jetzt ein neues Beispiel um den Zeitversatz zu erklären.

Ich meine, wer das vorher nicht verstanden hat, wird es jetzt auch nicht verstehen.

Kladie:
Hallo Rüdi,

--- Zitat ---orginal Rüdi:
Das Libre2 zeigt jetzt "niedriger Wert" an und mein Accu-Chek besteht auf einen wesentlich höheren Wert. Hä?
Ich beende nun aber die Gegenüberstellung der Geräte, weil es langsam peinlich wird.
--- Ende Zitat ---

Peinlich sollte es nur für Abbott sein. Ich fände es sehr schade, wenn Du diese Gegenüberstellung nicht weiter betreibst. Sieh mal in dein Postfach

Dirk B.:

--- Zitat von: Rüdi am Februar 24, 2019, 15:21 ---Weil ich dazu keine Teststreifen habe. Aber weshalb fragst Du?

--- Ende Zitat ---

Ich würde bei einem Vergleich versuchen Hersteller oder Gerätespezifische Toleranzen aufgrund der Logarithmen die zur Bestimmung des Wertes verwendet werden weitestgehend zu minimieren.

Ich würde auch bei einem Vergleich blutig zu Sensor dann nur bei einem relativ linearen Verlauf messen so das man die ~15 min. Verzögerung vom Blut zum ZZW berücksichtigen kann.

LG

Dirk

Gyuri:

--- Zitat von: SCHM am Februar 24, 2019, 23:01 ---(…)
Ich habe so einen Test ebenfalls geplant, wenn ich das FSL2 bekomme, bevor die FSL1-Sensoren verbraucht sind.

--- Ende Zitat ---
Wer seine Sensoren von der Gemeinschaft finanziert bekommt, tut uns allen aber keinen großen Gefallen damit, die sauteuren Sensoren gleich doppelt zu verbrauchen.
Ich meine ganz allgemein, wir sollten da von den Qualitätssicherungen der Hersteller schon etwas mehr Fachwissen erwarten können, als wir es ohne Hintergrundwissen versuchen zu überprüfen.

Ich gebe aber zu, dass die beste QS nicht vernünftig arbeiten kann, wenn Marketing-Experten die Richtung vorgeben, weil denen die Verkaufszahlen wichtiger sind als die Qualität.
Ganz grob:
Qualität ist der Grad dem Verwendungszweck zu genügen.
Und da sollte schon der Anwender ernst genommen werden und ihm nicht verkaufstechnisch irgend ein Mist erzählt werden, wie: "Nicht therapierelevant!"  :patsch:
Oder gar: "Kalibrieren durch den Anwender ist nicht nötig!" was ja stimmen mag, aber "Vergleichsmessungen werden nur akzeptiert, wenn unsere sauteuren Teststreifen verwendet werden. Was Sie da sonst irgendwie glauben, rausgefunden zu haben, interessiert uns nicht." So ein arrogantes Auftreten führt bei mir zur Ablehnung und ich halte Ausschau nach dem Wettbewerb, der es vielleicht besser kann.

Dirk B.:

--- Zitat von: Rüdi am Februar 25, 2019, 04:57 ---Ich bitte um Verständnis, dass ich die Fotos entfernt habe... die waren mir dann doch zu privat (um es mal so auszudrücken).

Gruß
Rüdi

--- Ende Zitat ---

Dafür sind sie aber noch gut sichtbar. ;-)

LG

Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln