Autor Thema: Probleme mit MSActiveSync-SmartSync  (Gelesen 20724 mal)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Probleme mit MSActiveSync-SmartSync
« am: August 17, 2005, 19:13 »
Hallo zusammen,

ich hatte neulich daß Problem, daß die SiDiaryData.. Dateien im Ordner My Documents auf dem PC nach dem Sync mit dem PPC "verschwunden" waren. auf dem PPC waren die Daten aber noch vorhanden. MS ActiveSync meldete aber, daß alles syncron sei. :kratz: Habe dann den PPC kurz aus dem Cradle gezogen und wieder angedockt. Daraufhin wurde MS ActiveSync wieder aktiv und siehe da, die Daten waren wieder auf dem PC.
Kommen sich die Sync-Vorgänge hier irgendwie in die Quere? Vielleicht ist es besser erst Ms ActiveSync auswerkeln zu lassen bevor man SiDiary startet? :gruebeln:

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit MSActiveSync-SmartSync
« Antwort #1 am: August 17, 2005, 21:16 »
Bis jetzt konnte ich zumindest bei mir solche Probleme nicht feststellen.
Ich habe auch schon das ein oder andere mal SiDiary gestartet bevor MS-Sync fertig war.
Hast Du das schon öfters beobachtet  :kratz:
Es gibt einen Key den man setzen kann, damit der Sync-Vorgang detailliert protokolliert wird...
Dazu musst Du in der SiDiary.INI unter [Einstellungen] den Key Debug=1 eintragen, sollte Debug=0 drin stehen einfach auf 1 ändern.
(Der Key wirkt sich allerdings erst nach einen Neustart von SiDiary aus).
Danach sollte beim Sync im SiDiary Verzeichnis eine Datei Namens SiDiarySync.log angelegt werden.
In dieser Datei stehen dann diverse Informationen die Alf bei der Analyse des Fehlers weiterhelfen.
Vielleicht kennt Alf aber schon das Problem und es gibt bereits eine Lösung,
kannst ja noch warten mit dem setzen des Keys bis sich Alf meldet.
Andererseits schadet der Key auch nicht, die Datei wird nur mit der Zeit ziemlich groß und wird
nur zur Fehleranalyse benötigt.

Lord
 

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme mit MSActiveSync-SmartSync
« Antwort #2 am: August 17, 2005, 22:12 »
Hallo Lord,

guter Tipp mit dem Key, werd ich mal machen. Kann nur sagen, daß MS ActiveSync die Dateien gelöscht hat, nachdem SmartSync sein Sync-Intervall beendet hatte. Seitdem starte ich SiDiary immer erst nachdem MS ActiveSync alles syncron hat. Seit dem trat das Problem bis jetzt nicht mehr auf.

Könnte man nicht den Ordner Data auf dem PC in das Verzeichnis My Documents verlegen und nur über MS ActiveSync mit dem PPC syncronisieren lassen?

Oder kann man nicht MS ActiveSync deaktivieren bis SmartSync fertig ist? Man könnte vielleicht auch die Daten außerhalb von My Documents speichern, damit sie MS ActiveSync ganz entzogen sind... :gruebeln:

Und nun ist es doch passiert, soeben wieder die SiDiaryData2005-08.dat nach dem Sync im Ordner My Documents verloren.

In der ini habe ich keinen Key Debug unter Einstellungen. Eine SiDiarySync.log ist aber angelegt mit ca. 45Kb.

Grüße,
Ralf
« Letzte Änderung: August 18, 2005, 00:20 von ralfulrich »
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit MSActiveSync-SmartSync
« Antwort #3 am: August 18, 2005, 01:10 »
Moin Ralf,

In der ini habe ich keinen Key Debug unter Einstellungen. Eine SiDiarySync.log ist aber angelegt mit ca. 45Kb.

Wenn der Key noch nicht gesetzt ist, musst Du ihn eintragen. Sieht dann so aus:

[SmartSync-]
Sync=1
Debug=1

Die log-Datei wird auch ohne den Key geschrieben, nur nicht so ausführlich.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit MSActiveSync-SmartSync
« Antwort #4 am: August 18, 2005, 07:20 »
Könnte man nicht den Ordner Data auf dem PC in das Verzeichnis My Documents verlegen und nur über MS ActiveSync mit dem PPC syncronisieren lassen?

Hi Ralf,

auf den PC ist man bis jetzt noch gebunden, der Ordner Data muss sich definitiv im Programmoderner befinden

z.B. C:\Programme\SiNovo\SiDiary\Data

Bei dem PPC sieht das anders aus (ab Version 5), da kannst Du die Daten in einen beliebigen Datenordner packen,
auf die Speicherkarte oder sonst wo hin. Meines wissen nach musst Du einfach über die SmartSync Einstellungen ein anderes Verzeichnis
für den PPC wählen und die Daten werden automatisch dahin verschoben und der INI-Key wird auch angepasst (sofern der noch benötigt wird  ???).

Weiterhin legt SmartSync jedesmal ein Backup vor dem Sync an der Ordner müsste dann als unter Verzeichnis von Data
als Backup auf dem PC vorhanden sein.

Zitat
Eine SiDiarySync.log ist aber angelegt mit ca. 45Kb

:patsch: klar die ist so oder so vorhanden, durch den Key wird nur die Protokollierungsart von Normal auf Detailliert gesetzt
d.h. es werden wesentlich mehr Informationen in die Datei geschrieben. Daher solltest Du den Key auch nur solange setzen bis
die Probleme nicht mehr auftauchen. Allternativ kannst Du auch immer wieder die Sync-Logdatei archivieren.
Wenn die nicht mehr existiert, wird die neu angelegt...

Lord
 
 

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme mit MSActiveSync-SmartSync
« Antwort #5 am: August 18, 2005, 08:15 »
Ich sehe schon, die "gebündelte Sync-Prominenz" hat schon Erste Hilfe geleistet... :super:

Also das My Documents Verzeichnis ist eigentlich insofern unproblematisch, als dass ActiveSync ja den Stand immer mit dem Pendant auf dem Desktop synchronisiert, d.h. alle Änderungen, die Du auf dem PPC durchführst, werden von ActiveSync in dieses Verzeichnis kopiert. Da auf dem PC kein anderes Programm und Du auch nicht manuell? auf die Dateien zugreifen und sie ändern, wird ActiveSync immer nur vom PPC auf den PC kopieren und nie zurück.
D.h. eigentlich hast Du jetzt neben dem Automatischen Backup von SiDiarySmartSync ein weiteres im MYDocuments auf Deinem Desktop liegen.

ABER...wenn Du beispielsweise aus Versehen mal hergehst und im Windows-Explorer das MyDocuments-Verzeichnis auf dem Desktop leermachst, selbst wenn Dein PPC nicht angeschlossen ist, führt dies bei der nächsten Verbindung mit dem PPC dazu, dass ActiveSync auch auf dem PPC die Files löscht...
Das ganze kann etwas kurios aussehen, wenn man wie gesagt offline die FIles gelöscht hat, Tage später den PPC auf die Dockingstation stellt und ActiveSync dann das Löschen erst weitergibt/weitergeben kann (genauso übrigens, wenn man Software vom PPC deinstalliert).

Ich würde zu 90% sagen, dass Smartsync die Dateien nicht löscht - es wird nat. gemergt und Daten abgeändert aber ein tatsächlicher Löschbefehl ist da nicht - würde auch der Logik des Syncs wiedersprechen: Wenn auf einem Gerät ein File (und dadurch Daten) vorhanden sind und auf dem anderen Gerät nicht, geht der Sync immer davon aus, dass die Daten zu "kopieren" sind und nicht, dass das File gelöscht werden muss.
Wenn man auf einem Gerät anfinge, alle gespeicherten Eingaben zu löschen, wären zwar faktisch die Sheets leer aber das Datenfile bliebe, nämlich mit den ganzen Löschvorgängen, die dann auch alle aufs zu syncende Gerät übertragen werden...

Du könntest zweierlei machen: Entweder ganz aufs ActiveSync-Filesyncen verzichten (ich habe das zwar noch an aber immer auch mal Ärger damit) oder (das habe ich gemacht) das Data-Verzeichnis auf Deinem mobilen Gerät umstellen, z.b. in \programme\SiDiary\Data o.s.ä.. Das ganze geht rel. komfortabel mit der Einstellungsmaske von SmartSync, da werden auch Deine PPC-Datenfiles umkopiert.

Das Data-Verzeichnis kann überall auf dem PPC liegen, ungünstig wären 2 Locations:
* Unterhalb von MyDocuments, z.B. MyDocuments\SiDiary, weil da immer auch ActiveSync mitmischt und
* auf "langsamen SD-Karten" könnte es zu Problemen kommen, wenn man sich auf SiDiary-Reminder verlässt:

Bauartbedingt, kommen diese Medien immer erst etwas langsam auf Touren, d.h. wenn man seinen PPC einschaltet und direkt darauf zugreift, kommt es nicht selten zu Read-Fehlern. Bei mir immer mit meiner Navi-Software, weil die Karten angeblich nicht da sind und auch der POI-Warner meldet immer erst mal einen Fehler, wenn ich den ausgeschalteten PPC in die DockingStation stelle und er dadurch aufwacht...
Und an dieser Stelle nimmt sich SiDiary nat. nicht aus, d.h. wenn ein Reminder den PPC aufweckt und ein träges Medium noch nicht verfügbar ist, könnte es zu komischen Effekten kommen, die aber auch nicht so schlimm sind, denn der Reminder wird angezeigt (aber er kann möglicherweise nicht ins Dat-File zurückschreiben, dass er ihn gemeldet hat und könnte ihn vielleicht nochmal melden o.ä.).
Bei allen anderen "Editieroptionen" scheint mir eine nicht-flüchtige SD-Karte durchaus vorteilhaft zu sein, denn da ist ja immer noch der Mensch, der die Daten erstmal eintippern muss, ehe sie aufs Medium geschrieben werden können und bis dahin ist das eigentlich immer "hochgefahren"... ;)

Also fazit: Eigentlich glaube ich in Deinem konkreten Fall nicht daran, dass sich ActiveSync und SmartSync in die Quere gekommen sind, ich würde tatsächlich eher darauf tippen, dass die Files auf dem PC gelöscht wurden (oder ActiveSync glaubte, dass sie gelöscht wurden) und dann das Entfernen der Dateien auch auf den PPC übertragen wurde.

Ich hatte neulich einen lustigen Fall, dass mir ein Engländer in Bezug auf SiDiary mitteilte, er könne die Treiber nicht aus dem MeterDriver-Verzeichnis löschen, weil immer wenn er SiDiary starten würde, würde das Programm sie wieder "zurückinstallieren" :staun:
Inzwischen sind wir so weit, dass offensichtlich XP die SiDiary-Treiber als Systemkomponenten fleißig "auto-recovered"... also die Wege von Windows sind manchmal unergründlich und nicht selten weit verschlungen... ;)

So und jetzt noch mal konkret auf die Anregungen bzw. Anmerkungen:

>Könnte man nicht den Ordner Data auf dem PC in das Verzeichnis My Documents verlegen und nur über MS ActiveSync mit dem PPC syncronisieren lassen?
Das war bis zur Version 4 fast genau so und weil ActiveSync gerne mal "Kuddelmuddel" produziert hat (und auch nur auf Datei-Zeitstempel-Ebene synct) habe ich das FileSyncen von ActiveSync seit Version 5 bewusst nicht mehr verwendet.

>Oder kann man nicht MS ActiveSync deaktivieren bis SmartSync fertig ist?
Leider nein.

>Man könnte vielleicht auch die Daten außerhalb von My Documents speichern, damit sie MS ActiveSync ganz entzogen sind...
D'accord! Siehe oben: Am besten das Data-Verzeichnis auf dem PPC umstellen, weg von MyDocuments...

>Und nun ist es doch passiert, soeben wieder die SiDiaryData2005-08.dat nach dem Sync im Ordner My Documents verloren.
Kann es sein, dass noch irgendwelche anderen Programme auf Deinem System laufen, die auf das Windows-MyDocuments-Verzeichnis zugreifen (eine 4'er SiDiary-Instanz, Backup-Programme, Viren :o).
Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus aber ich könnte mir vorstellen, dass es Monitor-Tools gibt, die mitprotokollieren, welcher Task ein File gelöscht hat?! Damit sollte man das dann eigentlich 'rauskriegen...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme mit MSActiveSync-SmartSync
« Antwort #6 am: August 18, 2005, 11:41 »
Hallo Alf und alle zusammen,

puh, jetzt muß ich erst mal die vielen gebündelten Informatonen verarbeiten. Damit läßt sich arbeiten...  ;)

Alf, hilft es Dir, wenn ich Dir die log Datei mal poste? Hatte bis jetzt aber noch nicht den Eintrag Debug=1 in der ini, dort sind auch zwei Einträge, einmal [SmartSync] und darunter [SmartSync-Pocket_PC_xda] Sync=1, wo vermutlich auch Debug=1 eingetragen werden muß?

Eigentlich hätte MS ActiveSync doch sofort erkennen müssen, daß dat auf dem PPC vorhanden ist und auf dem PC nicht? :gruebeln:

Danke und Grüße,
Ralf
« Letzte Änderung: August 18, 2005, 12:33 von ralfulrich »
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme mit MSActiveSync-SmartSync
« Antwort #7 am: August 18, 2005, 13:08 »
Alf, hilft es Dir, wenn ich Dir die log Datei mal poste? Hatte bis jetzt aber noch nicht den Eintrag Debug=1 in der ini, dort sind auch zwei Einträge, einmal [SmartSync] und darunter [SmartSync-Pocket_PC_xda] Sync=1, wo vermutlich auch Debug=1 eingetragen werden muß?

Eigentlich nicht, weil dort im Protokoll nie etwas 'reingeschrieben wird, dass er Files löscht, tut er ja nicht :o ;)

Eigentlich hätte MS ActiveSync doch sofort erkennen müssen, daß dat auf dem PPC vorhanden ist und auf dem PC nicht? :gruebeln:

Nein, denn ActiveSync trifft nicht die Annahme, dort ist was, hier nicht, also kopiere ich, sondern dort ist was aber hier wurde es gelöscht, also lösche ich's auch dort...
:zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit MSActiveSync-SmartSync
« Antwort #8 am: August 18, 2005, 15:45 »
Ich sehe schon, die "gebündelte Sync-Prominenz" hat schon Erste Hilfe geleistet... :super:

 :rotwerd:

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme mit MSActiveSync-SmartSync
« Antwort #9 am: August 18, 2005, 16:25 »
Hi Alf,

aber wieso löscht ActiveSunc dann nicht auch auf dem PPC... :gruebeln:

Mit Microsoft ist es wie mit den Frauen, man kann einfach nicht von ihnen lassen und wird sie nie ganz verstehen ;)

Viele Grüße und danke für die vielen Hinweise,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile