Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Dexcom G6

<< < (3/35) > >>

LordBritish:

--- Zitat von: Joerg Moeller am November 16, 2018, 12:21 ---Wie sieht das eigentlich im Moment aus: drückt man Diabetikern das Ding einfach in die Hand und sagt "Dann mach mal" oder gibt es da zumindest eine kurze Einweisung, wie man mit den Messwerten am bestenn umgehen sollte (also z.B., dass man nicht bei jedem Ausreißer direkt am Insulin rumschrauben sollte?

--- Ende Zitat ---

Ich meine jetzt ins 3 Jahr zu gehen... das Gerät wird zum Arzt geschickt und hier macht die geschulte Mitarbeiterin eine Einführung in die Handhabung des Gerätes und das legen des Sensors. Ansonsten bei Problemen usw. können Sie gerne anrufen. Eine kurze Einführung wie sich die Werte verhalten gab es zu dem Zeitpunkt nicht, egal wo man schaute.

Es gab allerdings ein käuftlich zu erwerbendes Buch vom Kirchheim-Verlag. Mit einfachen Worten Lerarning by Doing und Google.

Grüße
Markus

Gyuri:

--- Zitat von: Joerg Moeller am November 16, 2018, 12:21 ---(…) oder gibt es da zumindest eine kurze Einweisung, wie man mit den Messwerten am bestenn umgehen sollte (also z.B., dass man nicht bei jedem Ausreißer direkt am Insulin rumschrauben sollte?

Viele Grüße
Jörg

--- Ende Zitat ---
Ich fürchte, dass es dort genauso wie bei Abbott fäuft.
Ich meine, Abbott macht genau diesen Fehler ihr Produkt als voll kompabeatle zu blutigen Messreihen anzubieten und lässt den Anwender im Irrglauben, er könne so genauso weiter arbeiten. Ärzte und Schulungspersonal übernehmen diese Halbwahrheiten dann 1:1.
Ich möchte nur an die "ewigen" Streitereien erinnern die ich mit Kladdie mehrfach und an verschiedenen  Stellen führte (immer im freundschaftlichen Ton!). Dies könnte man mit anderen Geräten sicher auch so machen - sagt mir meine Glaskugel voraus.  :zwinker:

--- Zitat ---direkt am Insulin rumschrauben …
--- Ende Zitat ---
sollte man sowieso nicht, wie ich es schon beim Streit um eine Boluskorrektur zu erklären versuchte. Das ist meiner Meinung nach nicht direkt ein Thema eines bestimmten Messsystems.

Floh:

--- Zitat ---sollte man sowieso nicht, wie ich es schon beim Streit um eine Boluskorrektur zu erklären versuchte. Das ist meiner Meinung nach nicht direkt ein Thema eines bestimmten Messsystems.
--- Ende Zitat ---

Sollte man als Typ1 ausgesprochen dringend ;)

Wenn mein Messwert ein paar Stunden nach dem Essen bei 300mg/dl liegt wird da von alleine nichts besser. Da ist Korrigieren angesagt :)

Kladie:

--- Zitat ---orginal Floh:
Wenn mein Messwert ein paar Stunden nach dem Essen bei 300mg/dl liegt wird da von alleine nichts besser. Da ist Korrigieren angesagt
--- Ende Zitat ---

Gyuri meinte wohl wieder ausschließlich Type 2 Diabetiker die aber nur in seltenen Fällen eine Pumpe haben. Vielleicht hat er aber auch nur eine etwas andere Vorstellung vom Begriff "herumschrauben".

Bei jedem Type 1 muß ein erhöhter BZ korrigiert werden. Je geringer der BZ über normal ist, umso schwieriger ist es die richtige Menge Insulin zu ermitteln, aber bei 300 mg/dl einige Stunden nach einer Mahlzeit ist es absolut notwendig.

Als Type 2 verzichte ich z. B. aufs korrigieren, da es eigentlich nicht notwendig ist und das ganze Management verkompliziert. Eher verzichte ich aufs messen und spritze bei der nächsten Mahlzeit mit erhöhtem Ausgangs-BZ etwas mehr als normal. Deshalb benötige ich auch kein CMS mit Alarmfunktion. Wenn das Libre vernünftige Werte anzeigen würde, wäre es ideal für mich.

Gyuri:
 :rotwerd: Ja, ich hatte da mehr an Typ2er gedacht.
Konsequenter Weise müsste man aber dann sagen, dass Typ 1er tunlichst bei der Blutzuckerermittlung bleiben sollten und die Finger von Dingen lassen, die ihnen nicht die benötigten Daten liefern. Es steht mir aber nicht zu, dazu Ratschläge zu geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln