Plauderstündchen > Kaffeeklatsch

Weltjugendtag

<< < (2/6) > >>

Basalrate:

--- Zitat von: Jörg Möller am August 18, 2005, 16:56 ---Ist eh ein bißchen dreist: stellt Regeln auf für ein Spiel, in dem er gesperrt ist... :zwinker:

--- Ende Zitat ---
:lachen:

Hallo Gemeinde  ;)

Das man als Katholik und Papst gegen Abtreibung ist, kann ich gut verstehen und nachvollziehen, aber gegen Kondome??? Die ja nicht nur verhüten sondern auch vor diversen ganz dolle schlimmen Krankheiten schützen... also, wenn ich AIDS habe, hilft mir Gott auch nicht. Ich weiß jeder gute Katholik und Christ sagt jetzt sicher, wenn Du Aids hast so wirst Du vermutlich für Deine Sünden bestraft, da frag ich mich wofür zum Geier werde ich denn mit Diabetes bestraft, bitte Gott oder Papst sag es mir.
Ich bin sehr offen und tolerant und habe auch einige katholische Freunde, aber wenn wir mal heftig diskutierten, konnte keiner mir diese Frage so wirklich beantworten. Nun gut, liebe Christen seid mir jetzt nicht böse, aber ich kann es wirklich nicht so recht verstehen, wie man heute noch wirklich an einen Herren im Himmel glauben kann, das liegt, ich gebe es ja zu, sicher auch an meiner Erziehung in der DDR, die ja nicht gerade kirchlich war, und ich finde auch, ab und an komme ich auch in die Kirche, unlängst erst bei einer Konfirmation, das dies sehr feierlich ist und mir auch allein von der Art der Veranstaltung sehr gut gefallen hat, aber zum Glauben bekehrt mich das nicht.

Ein Weltjugendtag ist doch toll, und das dort wild gepoppt wird ist auch klar... auch Christen sind Menschen...das war z.B. bei den Weltfestspielen der Jugend zu meiner "wilden" Zeit auch nicht anders. Damals war allerdings AIDS kein Thema und so finde ich es klug von den jungen Christen sich mit Kondomen einzudecken, und wenn Gott will, dass sie schwanger wird oder wenn Gott will das sie krank wird, dann findet er doch sicher einen Weg das Kondom zu platzen zu bringen ...

BG
Thomas
 

Joerg Moeller:
Ich denke auch, daß es am wichtigsten ist überhaupt an etwas zu glauben. Manchen fällt es halt schwer abstrakt zu denken und die brauchen dann eine bestimmte Konzentration auf einen Punkt, den man ruhig als Gottheit ansehen kann.

Von allen Glaubensrichtungen kann ich mich noch am ehesten mit dem Buddhismus anfreunden. Da geht es nicht um die Person selber (was ja auch den Ausspruch "Buddha ist Hundescheisse" durchaus nicht negativ macht).

Der Dalai Lama (für mich wesentlich weiser als der Pope) hat mal zu Religionen sinngemäß folgedes gesagt:
Wir brauchen keine Religionen und Dogmen, die uns aufgedrängt werden. Alles was wir brauchen ist Toleranz und Respekt vor der Würde unserer Mitmenschen.

Und das sehe ich auch so!

Lies:

--- Zitat ---Ich denke auch, daß es am wichtigsten ist überhaupt an etwas zu glauben. Manchen fällt es halt schwer abstrakt zu denken und die brauchen dann eine bestimmte Konzentration auf einen Punkt, den man ruhig als Gottheit ansehen kann.

--- Ende Zitat ---

Perfekte Erklärung und vielleicht ein Anreiz für Leute, die ihre Probleme mit den Kirchen und deren Gottesbegriff haben, sich aber irgendwie nicht trauen, eingefahrene Denkstrukturen aufzubrechen.
Nur Mut, es gibt mehr Dinge zwische Himmel und Erde, als der Past wahrhaben möchte.

Lies

Joerg Moeller:
Eben. Auch noch ein Punkt, der für Buddhismus spricht: Mir sind protestantische, katholische, moslemisch und hinduistische Glaubenskriege bekannt, aber kein budhistischer.

Und Religionen, die Nächstenlibe predigen und die notfalls mit Waffengewalt durchsetzen wollen sind mir ziemlich suspekt.

"Buddhismus" steht für mich persönlich auch nicht so sehr für diese Religion an sich, als vielmehr den Grundgedanken: der Mensch im Einklang mit seiner Umwelt und dadurch zwangsläufig auch mit sich selbst. Ich denke wir sind da, um anderen in ihrer Entwicklung zu helfen. Und dadruch entwickeln wir uns selber auch.

Ist schwer zu erklären :-\

Angela:
Ich halte von den ganzen Religionen nichts. Ich bin vor Jahren aus der Kirche ausgetreten und das war die beste Entscheidung. Ich halte von den ganzen Brüdern überhaupt nichts und bin froh mit denen nichts zu tun  zu haben!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod