Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Andi:
--- Zitat von: Kladie am Oktober 05, 2018, 20:09 ---Da kann ich aber anderes berichten: ...
--- Ende Zitat ---
Ich mag ja nicht meckern :zwinker:
Aber "Antwort #16 am: Heute um 13:11:39" von Jörg hattest Du schon noch im Hinterkopf :kratz:
Ich mein ja nur ;D
AmeLei:
Jörg, deine Antwort hat mich verunsichert, denn meiner Meinung nach hatte ich eindeutig Anzeichen eines nicht nur "ein wenig" erhöhten BZs über 3 1/2 Tage. Die Werte gingen ja weit über 200.
Jedenfalls habe ich mir erlaubt, noch etwas darüber zu googeln und bin über einen Beitrag im Insuliner stolpert.
https://www.insuliner.de/insublog/wordpress/wp-content/uploads/2012/03/Cortison-3-2012.pdf
Eine Spritze wegen einer akuten Entzündung wird dort eindeutig zu den systemischen Gaben von Kortison gezählt. (Seite 1 ff. Punkt 2.)
Sorry, wenn ich damit dir, Jörg, widerspreche, aber auch mein Arzt sagte mir, ich hätte recht, dass der Orthopäde mich hätte informieren müssen, dass der BZ ansteigen würde. Das hätte er doch nicht gesagt, wenn das nur eine topische Anwendung gewesen wäre, die normalerweise unerheblich für den BZ wäre.
Insulinjunkie:
@ AmeLei: das ist genau der selbe Beitrag, den ich schon am 01.10.2018 angegeben hatte.
Und auch ich muß Jörg widersprechen, da jegliche Kortisonspritze Auswirkungen hat.
Kladie:
--- Zitat ---orginal Andi:
Aber "Antwort #16 am: Heute um 13:11:39" von Jörg hattest Du schon noch im Hinterkopf :kratz:
Ich mein ja nur ;D
--- Ende Zitat ---
Tschuldigung. Ich hatte es so gelesen, daß der BZ durch Spritzen nicht erhöht wird. Ist aber im 2. Satz relativiert worden.
Andererseits bekam ich nur eine geringe Menge Cortison gespritzt und der BZ stieg trotzdem merkbar an. Ich will mir nicht vorstellen wenn der Orthopäde mir 50 mg Cortison gespritzt hätte.
Andi:
Da brauchst Dich nicht zu entschuldigen.
Ich war mir nicht sicher, ob Du das nicht aus versehen überlesen hast.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln