SiDiary > Allgemeines |
Postprandiale Lage |
(1/4) > >> |
Michael J.:
Hallo. Ich hätte da gern mal ein Problem. Und zwar mit der Postprandiale Lage. Bei mir kommt immer die Meldung: "Es konnten nicht genug Werte für Beurteilung gefunden werden." Nun meine frage: Wie bekomme ich genug Werte? Bzw. muss ich die Werte "besonders Markieren"? In der Hilfe Datei und auch hier im Forum habe ich nix wirklich hilfreiches gefunden. Kann natürlich sein, das ich es übersehen habe. Ach so, ich messe mein BZ so ca. 2h nach dem Essen (natürlich auch davor!), und trage den Wert dann ein, ohne die Spalte BE / KHE auszufüllen. Was mache ich falsch? Gruß Michael |
Alf:
Hallo Michael, für die Beurteilung der postprandialen Lage prüft SiDiary ein Zeitfenster von 60 Minuten bis 105 Minuten, unter der Annahme, dass dort der höchste BZ durch das Essen ist. Ausgangspunkt ist immer ein entsprechender Nüchternwert, zu dem Essen & Insulin protokolliert wurde und der im normnahen Bereich liegen muss damit Verfälschungen durch Korrektur-Einheiten minimiert werden. Danach "klappt's auch mit dem Nachbarn"... ;-) Ansonsten wär's ja vielleicht auch mal wieder Zeit für ein undokumentierten Ini-Key?! :duck: Wer das Zeitfenster anpassen möchte, kann dies in der Datei SiDiaryLab.dat tun, durch Setzen der folgenden Einträge: [Diagnosis] PP-SEA-From=60 PP-SEA-Until=105 ;D Viele Grüße, Alf. (Fragt mich bitte nicht, wieso SEA in dem Key auftaucht. Es sollte irgendeine Abkürzung sein, die meinem löchrigen Hirn gerade nicht mehr präsent ist - allerdings sind die Keys in engl., hat also nichts mit dem "deutschen" Spritz-Ess-Abstand zu tun...) |
Michael J.:
Ah, 60 - 105 Minuten. Ich war immer von 120 Minuten ausgegangen. Halt sowie beit "Zuckertest" (OGTT oder so ähnlich). Danke, werde nun früher messen. |
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Alf am August 16, 2005, 22:50 ---Ansonsten wär's ja vielleicht auch mal wieder Zeit für ein undokumentierten Ini-Key?! :duck: --- Ende Zitat --- Vielleicht sogar in einer kommenden Version als Einstellungsmöglichkeit? Die 60-105 kannst du ja per Default drin lassen. --- Zitat ---(Fragt mich bitte nicht, wieso SEA in dem Key auftaucht... --- Ende Zitat --- Das macht schon Sinn, weil sich ein pp in diesem Zeitfenster auf den SEA bezieht. Beispiel Humalog: SEA korrekt? = Messung ca. 60-90 Minuten pp Dosis korrekt = Messung ca. 120-150 Minúten pp Für Normalinsulin: SEA = 90-120 Minuten pp Dosis = 180-240 Minuten pp |
ralfulrich:
Hallo zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe kann der Key [Diagnosis] also z.Zt. nicht frei editiert werden? :kratz: Grüße, Ralf |
Navigation |
Themen-Index |
Nächste Seite |