Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Diabetiker Ausweis ??

<< < (3/7) > >>

Andi:

--- Zitat von: Berti am Juli 26, 2018, 06:36 ---Da ja Diabetes nicht heilbar ist, könnte man das unter besondere Merkmale im Perso verewigen, das wär doch was , oder ?

--- Ende Zitat ---

Da der Perso nur dazu dient, mich eindeutig zu identifizieren, hat ein DM-Eintrag dort IMHO nix zu suchen  :nein:

Würde ich Deiner Auffassung folgen, dann müsste 'Epilepsie', 'Demenz', 'Hypertonie' und weitere dort auch eingetragen werden?  :kratz:

Berti:
Guten Morgen Andi
so falsch wäre das doch nicht, immerhin schützt man sich damit das man im Ernstfall unwissentlich falsch behandelt wird.
Wie oft waren schon Menschen irgendwo bewusstlos und wurden falsch behandelt , das ihnen unterm Stich mehr geschadet als geholfen hat.
Somit sehe ich durchaus auch für alle anderen Erkrankungen die in Frage kommen den Hinweis für einen Arzt lebensrettend !!!

Floh:

--- Zitat von: Berti am Juli 26, 2018, 07:32 ---Wie oft waren schon Menschen irgendwo bewusstlos und wurden falsch behandelt , das ihnen unterm Stich mehr geschadet als geholfen hat.

--- Ende Zitat ---

Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Das klingt leider stark nach dem, was gerne mal auf Facebook oder im Klatschmagazin bei meinem Friseur verbreitet wird.

In allen Fällen, in denen ich in einer Notaufnahme/Notfallbehandlung/Rettungswagen war wurden die Symptome vernünftig und nach einem nachvollziehbaren Schema durchgegangen. Da hat nie einer nach meinem Notfallausweis gesucht und meinen Geldbeutel durchwühlt, stattdessen wurde ich gefragt "Wissen Sie, wie Sie heißen? Und welcher Tag heute ist?" und danach recht zügig der Blutzucker gemessen (oder so. Meine Erinnerung an den Zeitraum ist natürlich ein wenig eingetrübt).

Es ist doch völlig sinnfrei minutenlang nach einer möglicherweise bekannten Vorerkrankung zu suchen, wenn man nach den derzeit vorliegenden Symptomen vorgehen kann.

Und ein Beispiel aus einem anderen Lebensbereich gebe ich auch noch: Wenn meine Spülmaschine kein Wasser abpumpt könnte ich googeln, ob das ein typisches Merkmal der Modellreihe ist, ob es ein verbreitetes Symptom nach dem Einbau durch mein Möbelhaus sei (und dazu in die Bewertungen des Möbelhauses schauen) - oder ich geh halt mal mit dem Pümpel an den Ausguss und behebe das wirkliche Problem.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Berti am Juli 26, 2018, 06:36 ---...aber das ein Diabetiker bei einem Unfall vielleicht Medikamente bekommt die er garnicht bekommen dürfte weil es keiner weiß daran denkt keiner.

--- Ende Zitat ---

Warum auch? Ein solches Medikament gibt es nicht. Sicher kann man Allergien/Unverträglichkeiten für bestimmte Stoffe haben, aber das hat nichts mit dem Diabetes zu tun!

Viele Grüße
Jörg

Sonnenblume:

--- Zitat von: Berti am Juli 26, 2018, 06:36 ---Also ich finde so einen Ausweis schon wichtig, man weiß ja nie in welche Situation man kommt.
Da ja Diabetes nicht heilbar ist, könnte man das unter besondere Merkmale im Perso verewigen, das wär doch was , oder ?

--- Ende Zitat ---

Falls es dir wichtig ist, dass eine andere Person weiß welche Erkrankungen du hast oder auf was du allergisch reagierst, gibt es Armbänder/Kettenanhänger u.ä. wo solche Dinge aufgedruckt/graviert werden können.
Ich bin da aber sehr Zwiegespalten.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln